1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 1.000er Tarif und 3mb im Download, Upload entsprechend unbrauchbar
hamburg42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

 

Seit Beginn an bin ich unzufrieden mit der Leistung des 1.000er Anschlusses, da ich nie über 10mb im Download kam. Ich habe etliche Male mit der Hotline telefoniert, Vertragsabteilung, Kundenservice, Technik und der Bestellhotline, zwei Techniker waren hier und insgesamt habe ich schon 80 Stunden in Neustarts, Warteschleifen und Tests investiert. Weitere Aufzählungen lasse ich mal aus ...

 

Ich habe Cat6 im kompletten Haus verlegt, alles ist neu und vom Elektriker durchgemessen.

Die beiden Vodafone Techniker sind hergekommen mit ihrem Oberarm großen Messgerät und haben nur mit den Schultern gezuckt, ich habe hier 950 direkt am Verteiler stehen, an der Box gemessen auch um die 930. Das Kabel an meinem Notebook an dem ich arbeite an sein Gerät angeschlossen 900. Ich denke er meint Mbit.

 

Ich habe mit ihm einen Speedtest gemacht auf speedtest.net bzw. Ookla und komme auf unter 300 Mbit. Dann meinte er 280 mehr geht hier wohl nicht. Im Download komme ich aber auf maximal 2,9 mb im Download, darauf meinte er was auch immer ich für Server teste ich solle schon bei seinem Speedtest bleiben, er hat den Unterschied zwischen Mbit und mb/sec nicht verstanden und guckt nur auf sein Vodafone-Messgerät, was mir aber nichts bringt.

 

Ich habe einen Desktop, ein Notebook und ein Notebook von der Arbeit, alles neueste HP Elitegeräte, ein 2.000 Euro High End Gamernotebook, meine Frau hat auch ein Notebook und ein Arbeitsnotebook und noch drei Handys. Egal auf welchem Gerät ich komme nirgends über 290 Mbit im Speedtest - das wären immerhin 37 mb/sec im Download, ABER ich komme im Download auf verschiedenen Servern nur auf 2,9 mb/sec.

 

Ich habe alle Endgeräte getestet. Ich habe zwei Vodafone Boxen durch, habe mir eine FritzBox 6690 bestellt. Ich habe direkt an den Boxen getestet, am Switch dahinter, per Wlan, 2,4ghz und 5ghz. Alles zurückgesetzt und x Mal neugestartet. Ich kann mit so wenig mb im Download nicht arbeiten, ich kann nicht mal an Skype Meetings teilnehmen weil ich nach kurzer Zeit disconnects habe. Die Techniker waren nur kurze Minuten hier, hallo messen liegt an dir tschüß. Ich habe doch keine 15 Endgeräte die wie die Techniker sagen alle kaputt sind, die aber alle beim Nachbarn rennen ...

 

Ich arbeite seit Tagen über den Nachbarn, er ist bei der Telekom. Ich habe wieder ein Ticket bei Vodafone eröffnet, mal sehen was dabei herauskommt. Ich denke aber, es bleibt nur noch zu kündigen, außer hier hat jemand eine Idee?

 

Gibt es hier Vodafone-Mods, braucht ihr eine Kundennummer, oder könnt ihr mich hier kontaktieren? Bin ganz neu hier im Forum.

 

Viele Grüße aus Hamburg!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach 15 Vodafone Technik Supportern via Ferndiagnose, 2 Technikern vor Ort und Tickets die immer wieder möglichst schnell geschlossen wurden konnte ich >nach Tagen< herausfinden woran es lag. Ich habe im Netz über ein Live-Tech-Channel einen Mitstreiter gefunden, der exakt dasselbe Problem hat, aber am anderen Ende von Deutschland wohnt.

Vodafone Kabel greift auf die netsh Einstellungen zurück. Ich war auf Netzwerkpartys, bei Freunden, bei der Arbeit, mobil im Urlaub, überall volldampf Gbit per Ethernet oder max. Wlan Leistung per AX. Aber Vodafone Kabel 2-3mb im download.


Die cmd aufrufen als admin und die Einstellungen angucken und am besten vor Änderungen einen screenshot machen mit:

netsh int tcp show global

 

Das sind die möglichen Befehle per autotuninglevel, bei mir hilft nur letzterer, bei meinem Mitstreiter ebenso:

[[autotuninglevel=]
disabled|highlyrestricted|restricted|normal|experimental]

 

Also das in die cmd per admin und enter, dann sollte ein Ok. kommen, das wars.

netsh int tcp set global autotuninglevel=experimental

 

 

Bei https://speed.hetzner.de konnte ich dadurch bspw. eine Testdatei mit über 100mb/sec laden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt,

 

das ist schon etwas traurig, so ein großes Unternehmen wirbt und verweist auf ihrer eigenen Homepage auf ein abgekündigtes Forum das eigentlich nur noch als Archiv dient ...trotzdem danke für die Info ...

Ist halt nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nach 15 Vodafone Technik Supportern via Ferndiagnose, 2 Technikern vor Ort und Tickets die immer wieder möglichst schnell geschlossen wurden konnte ich >nach Tagen< herausfinden woran es lag. Ich habe im Netz über ein Live-Tech-Channel einen Mitstreiter gefunden, der exakt dasselbe Problem hat, aber am anderen Ende von Deutschland wohnt.

Vodafone Kabel greift auf die netsh Einstellungen zurück. Ich war auf Netzwerkpartys, bei Freunden, bei der Arbeit, mobil im Urlaub, überall volldampf Gbit per Ethernet oder max. Wlan Leistung per AX. Aber Vodafone Kabel 2-3mb im download.


Die cmd aufrufen als admin und die Einstellungen angucken und am besten vor Änderungen einen screenshot machen mit:

netsh int tcp show global

 

Das sind die möglichen Befehle per autotuninglevel, bei mir hilft nur letzterer, bei meinem Mitstreiter ebenso:

[[autotuninglevel=]
disabled|highlyrestricted|restricted|normal|experimental]

 

Also das in die cmd per admin und enter, dann sollte ein Ok. kommen, das wars.

netsh int tcp set global autotuninglevel=experimental

 

 

Bei https://speed.hetzner.de konnte ich dadurch bspw. eine Testdatei mit über 100mb/sec laden.

 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!