1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jubiläum: Seit zwei Jahren die gleiche Anschluss-Störung...
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag!

Mit meinem Kabelanschluss habe ich sei etwa Juni 2019 immer wieder die gleichen Probleme: Irgend wann in der Zeit zw. etwa 1 Uhr und 8 Uhr morgens fällt die Verbindung ausschließlich mit dem Telefonnetz aus (meist mehrmals nacheinander in den frühen Morgenstunden). Und dies bleibt dann jedesmal so lange, bis die Fritz!Box aus- und wieder eingeschaltet wird.

Ich habe das Problem natürlich gemeldet (dazu gibt's hier im Forum auch etwa fünf Beiträge dazu). Und der lokale Service war etliche Male hier vor Ort und hat sich bemüht (über das Engagement der Service-Mitglieder kann ich nicht klagen - sie waren freundlich und taten wohl ihr Bestes). Seltsam fand ich allerdings, dass die sie über das Durchführen ihrer üblichen Tests (Einhalten der vorgegebenen Signal-Messwerte...) hinaus wenig Interesse daran fanden, die tatsächliche und wohl ungewöhnliche Ursache dieses seltsamen Verhaltens aufzudecken (sicher auch eine Frage der Ausbildung). So hat sich z.B. noch nie jemand für die doch recht ausführlichen Meldungen und Berichte der Fritz!Box interessiert (warum z.B. nur Telefon-Ausfälle???).  

Nach etlicher Monaten war ich die Sache leid: Ich kaufte mir eine digitale Zeitschaltuhr für die Steckdose, programmierte eine "Auszeit" von ca. 3 Minuten um 7 Uhr 30 ein - und damit bin ich jetzt tagsüber seit rund zwei Jahren subjektiv "Telefon-störungsfrei". (Das wäre natürlich keine Lösung für jemanden, der regelmäßig in den frühen Morgenstunden telefonieren müsste...).

Mit dieser, na ja, Aushilfslösung kann ich leben - trotzdem ist dies ein Manko im Leistungspaket. Und darüber hinaus würde ich allzugern verstehen (ich bin Elektronik-Ingenieur...), was da wohl die Ursache ist (die offensichtlich nicht in meiner Wohnung liegt).

Und: Sind vielleicht Fälle bei anderen Vodafone-Kunden bekannt, die vergleichbar sind? Kann man daraus etwas lernen???

3 Antworten 3
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LuckyLoser,

bei solch einem Jubiläum war dann der Wissensdurst nicht groß genug. Oder warum meldest Du Dich nach zwei Jahren erst zum gleichen Problem? Frustrierte Smiley

Welche Meldung kommt den in der FritzBox vor zur Telefonie?
Schick mir zudem bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zu.

Melde Dich noch hier, sobald die PN abgesendet wurde.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

sorry - ich habe vielleicht nicht deutlich genug aufgezeigt, dass mein Posting KEINE Störungsmeldung sein soll! Ich hatte lediglich Lust aufzuzeigen, was da so (aus meiner Sicht) gelaufen ist/war. Ja, ich habe eine Vodafone-Installation, die nicht so funktioniert, wie es sein müsste (wenn auch nur in den frühen Morgenstunden). Mehrfach hatte ich Service-Mitarbeiter hier, die sich einerseits etliche Stunden bemühten herauszufinden, was hier los ist - und andere, die sauber ihre Action List abarbeiteten und dann mit "alles OK" wieder abzogen. Auch Mitarbeiter, die sich in der "Zentrale" bemühten eine Lösung zu finden, gab es, danke! Das war sicher für den einen oder anderen frustrierend (andererseits war aber auch nie jemand in der Zeit hier, in der die Ausfälle stattfinden/stattfanden...).

Eine Neuauflage von all dem möchte ich vermeiden. Ich kann mit meiner "Behelfslösung" ganz gut leben (nur selten benötige ich glücklicherweise eine funktionierende Festnetz-Telefonverbindung zwischen 2 Uhr und 8 Uhr...). 

Gruß, Peter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Halli  @LuckyLoser,

dann verbuchen wir das mal als Feedback, danke Dir dafür 😉 Tut mir leid, dass die Erfahrung so vonstatten gelaufen ist 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!