Jitterprobleme beim Online-Gaming
cLay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

Ich benötige ein wenig Hilfe und bin kurz vorm verzweifeln, da ich Abends fast täglich mit meinen "Jungs" einfach entspannt ein paar Runden zocken möchte, was es mir allerdings unmöglich macht, da diverse Games einfach wie ein Sack Nüsse laufen.

Ich habe schon nach etlichen Lösungen gesucht, keine davon hat bisher geholfen, Windows neu aufgesetzt, div. Routereinstellungen vorgenommen, nach diversen Videos geschaut und eingestellt, nichts davon hat irgendwas gebracht.

Egal zu welcher Tageszeit, egal ob per WLAN oder LAN, egal ob der Router frisch neu gestartet wurde oder schon 8h am Netz hängt.

Ob es bei Counter-Strike 2 ist, in Rust, in Rocket-League, in League of Legends, selbst in einem "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" Spiel hängt es.

Ich habe mehrmals angerufen, Störungen sind keine vorhanden, die volle Downloadgeschwindigkeit kommt an, die volle Uploadgeschwindigkeit kommt an.

Die Jittertests sehen immer so aus:

Unbenannt1.JPG

Das war ein Jittertest mit einer Voreinstellung für "Counter-Strike 2" mit folgenden Werten:

Paketgrößen: 338 - 354 Bytes

Frequenz: 128 Pings/Sekunde

Dauer: 30 Sekunden

Akzeptable Verzögerung: 50-60ms

Zum Vergleich ein Test bei einem Kollegen von mir, von meinem Rechner der bei mir Zuhause die Probleme hat:

Unbenannt.PNG

Starte ich ein Jittertest mit den Voreinstellungen "1080p Game Stream (GeForce Now, Stadia, etc.)" sieht das ganze noch extremer aus:

Paketgröße: 1092 - 1108 Bytes

Frequenz: 300 Pings/Sekunde

Dauer: 30 Sekunden

Akzeptable Verzögerung: 50ms

Anbei der Jittertest mit den Settings:

1.JPG

Das ist alles andere als akzeptabel.

Anbei meine Kabel-Informationen.

Ich finde 1660158 nicht korrigierbare Fehler schon auffällig... 

1.JPG2.JPG3.JPG

4.JPG

Speedtest:

Speedtest.JPG

PingPlotter:

PP.JPG

Angeschlossen ist das ganze an einer FRITZ!Box 6690 Cable, der PC ist per LAN angeschlossen.

Die Probleme bestehen erst seit dem Umzug in eine andere Stadt, vorher hatte ich nie solche Probleme mit dem Internet & Vodafone.

Ich zahle ungern für die aktuell beste Leitung auf dem Markt und kann sie nicht so nutzen wie ich sie nutzen wollen würde.

13 Antworten 13

Ist aber eher ein "Raum-Stuttgart" Problem. Hab vorher in Leipzig gewohnt, selber Vertrag und keine Jitter-Probleme im Upload.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Probleme sind nunmal leider Kabel-Internet-typisch -- und beim Jitter als auch beim Ping wird dir die BNetzA nicht helfen können, weil das keine festgelegten Parameter sind, die vertraglich einforderbar sind, so blöd es sich auch anhört.

Grundübel ist halt, dass das Kabelnetz gerade im Upload nur recht schwach ist und dann die leichtesten Störungen dazu führen, dass das System wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt.

Während das beim Download nicht so schnell auffällt, ist das beim Upload viel schneller bemerkbar...

Auf Deutsch: Leider wirst du dich mit dem Problem anfreunden - oder auf eine andere Zugangstechnologie ausweichen müssen...

@reneromann  schrieb:

Die Probleme sind nunmal leider Kabel-Internet-typisch -- und beim Jitter als auch beim Ping wird dir die BNetzA nicht helfen können, weil das keine festgelegten Parameter sind, die vertraglich einforderbar sind, so blöd es sich auch anhört.

stimmt so nicht. Der Upload ist bei mir so stark schwankend, mit viel Glück und Geduld bekomme ich drei Messungen hin, wo der Upload unter den MindestUpload von 15 Mbit/s fällt.
Entnommen aus breitbandmessung.de FAQ für die Messkampagne:

maro1993_0-1751571303835.png

Grundübel ist halt, dass das Kabelnetz gerade im Upload nur recht schwach ist und dann die leichtesten Störungen dazu führen, dass das System wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt.

Kann man auch so nicht pauschalisieren. Ist eher Wohnort abhängiges Glücksspiel. Ich war an meinem vorherigen Wohnort auch Kabelkunde und so zufrieden das ich nie über solche Forum Posts gestolpert bin.

Auf Deutsch: Leider wirst du dich mit dem Problem anfreunden - oder auf eine andere Zugangstechnologie ausweichen müssen...

Ist leider einfacher gesagt als getan. DSL wird nicht mehr angeboten seitens der Telekom. Glasfaser Übergabepunkt liegt im Keller, jetzt muss dann nur noch die hausinterne Infrastruktur bis ins Dachgeschoss gelegt werden... und da stellt sich auch gerne mal der Vermieter dagegen wenn dafür ein erheblicher Eingriff in die Bausubstanz getätigt werden muss.

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Aktiviert in eurer Fritzbox den Push-Service auf 24 Stunden und schaut euch eure Segmentauslastung an.