1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Tag bricht der Downlod und Ping ab Nachmittag ein. Zwischen 20 und 22 uhr geht nichts
Rolex90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr das Problem, dass jedes Mal ab Nachmittag der Download sowie Ping einbrechen. Gerade zwischen 20 und 22 Uhr ist es nicht mal möglich ein Stream oder Video flüssig zu schauen in 720p. Als Tarif habe ich Red Internet & Phone 1000 cable mit einer Fritz!Box 6591 von Vodafone. So langsam ist meine Geduld am Ende, was bringt die schnellste Geschwindigkeit, wenn sie nur eingeschränkt Verfügbar ist und eine Latenz von 200 besitzt.

kabel.jpg

18 Antworten 18
Rolex90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach ja Vodafone was soll ich sagen. Nachdem ich dann in den Business-Tarif gewechselt bin, in der Hoffnung auf schnelle Entstörung ist nichts passiert außer das es noch schlechter wurde und ihr mir eine Mitteilung geschickt habt, dass eine Rückwegestörung vorliegt, obwohl ich das am 21.11 bereits gemeldet habe. Sollte sich da nächste Woche keine Besserung spüren dann wechsel ich endgültig den Anbieter. Kabel scheint ja nicht zu funktionieren. Der neue Router brachte natürlich keinen Unterschied ^^

reneromann
SuperUser
SuperUser

Scherzbold - innerhalb von 8 Tagen passiert bei einer RK-Störung so gut wie gar nichts für dich Messbares...

Die Eingrenzung eines RK-Störers kann Wochen, eher aber Monate dauern - je nachdem, wie "hilfsbereit" die Nachbarn sind und die Techniker zur Messung und Eingrenzung reinlassen.

Du Scherzkeks, das Problem sitzt auf dem Dach und ist keine Unbekannte 😉 Ich weiß das deshalb, weil ich jeden Abend meinen Router und Kabeldose abdecken muss, weil die Einstrahlung sonst zu hoch ist. Ohne die gute Alufolie würde ich teilweise gar keine Verbindung bekommen. Sollte denn die ominöse Rückwegstörung von meinen Maßnahmen zu Hause nicht eher unbeeindruckt sein?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn das Problem bei dir im Haus(netz) liegt, wird Vodafone da nicht viel machen...

Für das Hausnetz ist der Hauseigentümer zuständig - und sollte dort wirklich bei dir im Haus das Problem liegen, könnte das sogar eher eine recht teure Angelegenheit für den Störer werden..

pstar
Digitalisierer
Digitalisierer

das mit der rückstörung ist quatsch, das tischen die hier jedem kunden auf der einen kabelvertrag bei vodafone hat. wir sind aber alle betroffen, denke nicht dass der mobilfunkmast auf deinem haus etwas damit zu tun hat. 

@pstar  schrieb:

das mit der rückstörung ist quatsch, das tischen die hier jedem kunden auf der einen kabelvertrag bei vodafone hat. wir sind aber alle betroffen, denke nicht dass der mobilfunkmast auf deinem haus etwas damit zu tun hat. 

Ganz ehrlich: Bevor du Blödsinn schreibst, lerne doch einfach mal die Signalwerte zu lesen.

Wenn du das nicht kannst, dann schreib nicht von etwas, von dem du keine Ahnung hast.

Rolex90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Glaubt es oder glaubt es nicht, wie bereits erwähnt, war vor Jahren ein Techniker da und hat es bestätigt. Es kommt zu so einer starken Einstrahlung auf die Dose und den Router, da ich direkt unter dem Dach Wohne. Ich sehe ja auch den direkten Unterschied an den Werten ohne Abschirmung oder mit Holz und Alu. Mit meinem Provisorium bleibt der Ping meist unter 100 und der Download bleibt wenigstens über der 300K Marke. Auch anhand der Power Level (dBmV) bei den Kanälen, sehe ich das der Wert fast 1–1,5 besser ist. Der wechsel in den Business-Tarif hat es wie auch immer aber nochmal deutlich verschlimmert. Ich werde morgen mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und von Kabel auf DSL wechseln.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Techniker das bereits festgestellt hat, dann hätte er Dose + Kabel tauschen sollen...

Wobei natürlich die Hausinstallation Sache des Hauseigentümers und nicht primär von Vodafone ist...

Rolex90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel hat er getauscht 140 DB Abschirmung , Dick wie ein Finger.