1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Tag 14-23 Uhr Hoher Ping + Sowie Wochenende und Feiertage. Hotline löst Problem nicht
leachim_x
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich bin seit 2 Wochen Kabelkunde und habe seitdem beinahe jeden Abend durchgehend erhöhten Ping mit sehr starken Schwankungen. I.d.R. ist zwischen 14:00 und 23:30, sowie an Wocheneden und Feiertagen beinahe durchgehend an online spielen nicht zu denken.  Mit etwas Glück beschränkt es sich auf 15:30 - 23:00. Ich finde das ist unzumutbar.

Was noch unzumutbarer ist, ist jedoch der Kundenservice. Ich habe letztens volle 2h in der Warteschleife gehangen. I.d.R. wartet man 30-50 min oder wenn man glück hat bekommt man irgendwann am Tag einen Rückruf.  Wenn man dann mal einen Berater an die Strippe bekommt geht gleich die Einwandbehandlung (Schuldzuweisungsmarathon) los. Wlan Messungen taugen nichts, mein Wlan Antenne ist schrott, Das Modem steht nicht richtig, meine Power Line ist schrott. Wände, Beton, dem Nachbar sein Wlan sind Schuld etc. (Na klar die Wände sind ja auch Abends dicker als Vormittags).

SELBST MEINE MESSUNGEN AM LAN KABEL hätten keine Aussagekraft. Sogar Messungen mit Lan only habe ich durchgeführt. D.h. WLAN war aus. Alle Geräte entkoppelt Router resetet. Aber trotzdem soll der Fehler bei mir liegen. Immer was anderes. Das Lan Kabel ist warscheinlich Schrott oder wird von Nachbar’schen WLAN tangiert, oder in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Ich bin diese Taktik echt leid. Ich habe im Schnitt 8 Stunden am Tag kein stabiles Internet, und mittlerweile 40-50 Stunden meines Lebens für dieses Problem geopfert. Alles was der Kundenservice macht ist mir den Fehler zuschieben und Zeit schinden. Konkret: Ich soll jetzt 1 Woche lang den super präzisen Vodafone Speedtest machen. (wo witzigerweise der Highping komplett rausgeglättet wird d.h. selbst wenn der Tacho 2,3 Sekunden auf 300,400 ms hängt kommt als Ergebnis 22 ms raus).  Damit ist die Dreifaltigkeit der Frechheiten komplett.  Ich widerhole:


1. Kundenservice kaum erreichbar.
2. Abenteuerliche Schuldzuweisung fernab jeder Logik.
3. Ein denkbar Anbieter-wohlwollender Test, der schlechte Werte beinahe vollständig herausglättet und nahezu Bestwerte für Übertragungsraten und Ping anzeigt soll als Referenz genommen werden.

ping 10.11..jpgtelefonschleife.jpg

12 Antworten 12

@Juliane-Koblenz : ich habe eigene Fritzbox. Was genau und wo muss ich denn eintragen (verzeih mir eine unkompetente Frage, ich bin leider kein Netzwerkler)?

Hallo Paul,

 

ich kann mich hier nur anschließen. Bin von Oberursel nach 65510 Idstein gezogen - seitdem eine einzige Katatrophe. Hier wird seitens Vodafone scheinbar massiv überbucht.

 

Ich habe Cable Max 1000 gebucht (Privatkunde) und seit dem ersten Tag nur Probleme mit dem Anschluss. Nach 2 Techniker-Besuchen war zumindest ein gescheiter Download vorhanden. Der Upload ist aber nachwievor grenzwertig und immer an der Grenze zu den Angaben im Produktinformationsblatt, meist aber darunter (< 13 Mbit/s im Upload). 

 

Aber das viel größere Problem ist der Ping. Meine Round Trips liegen im Durchschnitt bei 160 ms mit Peaks von über 1000ms. Damit sind VoIP-Konferenzen im Homeoffice und Latenzsensitive Anwendungen kaum nutzbar.

 

Es ist unfassbar, dass es in Deutschland nicht möglich zu sein scheint, im Jahr 2022 gescheites Internet zu bekommen - wohlgemerkt für einen Preis, der im Vergleich zur Welt teilweise wahnwitzig hoch ist.

 

Ich habe aktuell noch ein Ticket offen - verspreche mir davon aber nichts, denn hier gibt es ein Kapazitätsproblem und Nodes werden nicht geteilt. Von VNS und die Probleme, die der Konzern scheinbar damit hat, brauchen wir garnicht erst zu reden.


@_Paul_  schrieb:

@Juliane-Koblenz : ich habe eigene Fritzbox. Was genau und wo muss ich denn eintragen (verzeih mir eine unkompetente Frage, ich bin leider kein Netzwerkler)?


Das kannst du dir sparen - die Aussage mit mess- und belegbaren Evidenzen nicht zu validieren 🙂