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Lösung

Jeden Abend und am Wochenende Internet völlig unbrauchbar - brauche Hilfe
kaxxel4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute, 

 

es ist wieder soweit - jeden Abend ab 20-20:30 bis morgens und jedes Wochenende geht die Leistung von Durschnittlich 70-80mbits auf 3-10 runter. Ping pendelt zwischen 30-200. Tagsüber keine Probleme. Ich bin ratlos und brauche Hilfe. Laut Vodafone und Speedtest kommen 115mbits am Router an - also soll das Problem bei mir intern liegen. Gaming und Videotelefonie sind unmöglich und genau diese muss ich Nachts mit Amerika machen. 

Wieso ist Tagsüber alles paletti und ab 20:30 nicht mehr? Die Fritzbox (Cable6660) wurde bereits von mir resetet, neues Kabel ist auch dran und alle Geräte sind mit Lan verbunden. Kann ich noch irgendwas machen? Ich bezahle für mangelhafte Leistung und die Vodafone Mitarbeiter in der Störungs-Hotline sind wenig kompetent bis dato. Die gehen ihre Checkliste mit mir durch und da alles vernünftig bei mir ankommt, wird nichts gemacht. Hat jemand ähnliches verhalten vom Internet erlebt und kann helfen? Ich würde es gerne verstehen, wieso Tagsüber alles okay ist und immer zur selben Abendzeit und jedes Wochenende alles kaputt ist und das ganze immer paar Wochen am Stück und dann Monatelang alles okay. Ergibt alles keinen Sinn..

 

Danke..

1 Antwort 1
Aviator112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem habe ich auch. Das Problem haben fast alle Kabelkunden, das Netz ist überlastet. Vor allem merken es aber die Zocker, da vor allem die einzelnen Router extrem verzögert reagieren.

mach mal folgendes.
Clicke auf start und gib cmd ein umd die Kommandozeilezu öffnen.
Gib dort folgendes ein:
tracert vodafone.de
die ergebnisse der zweiten dritten und vierten spalte sollten im idealfall, wie es sich für einen vernünftigen Internetanschluss gehört bei 10-30ms liegen.

Hier mal ein ergebnis von mir:

Microsoft Windows [Version 10.0.19044.2006]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Michael>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    59 ms    58 ms    24 ms  de-bfe18a-rt02.aorta.net [84.116.198.72]
  3   224 ms   206 ms    25 ms  de-bfe18a-rd03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.25]
  4    33 ms    63 ms    91 ms  de-bfe18a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146]
  5    27 ms   140 ms    26 ms  de-fra01b-rc2-ae-65-0.aorta.net [84.116.191.125]
  6   108 ms    79 ms   114 ms  de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
  7    95 ms    70 ms   235 ms  145.253.5.57
  8   112 ms   112 ms   158 ms  92.79.230.2
  9    33 ms   134 ms   130 ms  139.7.148.84
 10   228 ms    55 ms    70 ms  10.210.0.50
 11    33 ms    64 ms    54 ms  10.210.3.113
 12   179 ms   204 ms    56 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>

Das einzige was hier hilft ist kündigen. Das werde ich auch tun, hätte ich das vorher gewusat hätte ich liever VDSL mit 250mbit von der Telekom genommen als diese unbrauchbare 500mbit Leitung.

Leider habe ich diesen Mist noch ein volles Jahr an der Backe