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am 19.09.2022 21:13
Hallo Leute,
es ist wieder soweit - jeden Abend ab 20-20:30 bis morgens und jedes Wochenende geht die Leistung von Durschnittlich 70-80mbits auf 3-10 runter. Ping pendelt zwischen 30-200. Tagsüber keine Probleme. Ich bin ratlos und brauche Hilfe. Laut Vodafone und Speedtest kommen 115mbits am Router an - also soll das Problem bei mir intern liegen. Gaming und Videotelefonie sind unmöglich und genau diese muss ich Nachts mit Amerika machen.
Wieso ist Tagsüber alles paletti und ab 20:30 nicht mehr? Die Fritzbox (Cable6660) wurde bereits von mir resetet, neues Kabel ist auch dran und alle Geräte sind mit Lan verbunden. Kann ich noch irgendwas machen? Ich bezahle für mangelhafte Leistung und die Vodafone Mitarbeiter in der Störungs-Hotline sind wenig kompetent bis dato. Die gehen ihre Checkliste mit mir durch und da alles vernünftig bei mir ankommt, wird nichts gemacht. Hat jemand ähnliches verhalten vom Internet erlebt und kann helfen? Ich würde es gerne verstehen, wieso Tagsüber alles okay ist und immer zur selben Abendzeit und jedes Wochenende alles kaputt ist und das ganze immer paar Wochen am Stück und dann Monatelang alles okay. Ergibt alles keinen Sinn..
Danke..
am 19.09.2022 21:45
Das Problem habe ich auch. Das Problem haben fast alle Kabelkunden, das Netz ist überlastet. Vor allem merken es aber die Zocker, da vor allem die einzelnen Router extrem verzögert reagieren.
mach mal folgendes.
Clicke auf start und gib cmd ein umd die Kommandozeilezu öffnen.
Gib dort folgendes ein:
tracert vodafone.de
die ergebnisse der zweiten dritten und vierten spalte sollten im idealfall, wie es sich für einen vernünftigen Internetanschluss gehört bei 10-30ms liegen.
Hier mal ein ergebnis von mir:
Microsoft Windows [Version 10.0.19044.2006] (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Michael>tracert vodafone.de Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 59 ms 58 ms 24 ms de-bfe18a-rt02.aorta.net [84.116.198.72] 3 224 ms 206 ms 25 ms de-bfe18a-rd03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.25] 4 33 ms 63 ms 91 ms de-bfe18a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146] 5 27 ms 140 ms 26 ms de-fra01b-rc2-ae-65-0.aorta.net [84.116.191.125] 6 108 ms 79 ms 114 ms de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34] 7 95 ms 70 ms 235 ms 145.253.5.57 8 112 ms 112 ms 158 ms 92.79.230.2 9 33 ms 134 ms 130 ms 139.7.148.84 10 228 ms 55 ms 70 ms 10.210.0.50 11 33 ms 64 ms 54 ms 10.210.3.113 12 179 ms 204 ms 56 ms hilfe.vodafone.de [139.7.147.49] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\Michael>
Das einzige was hier hilft ist kündigen. Das werde ich auch tun, hätte ich das vorher gewusat hätte ich liever VDSL mit 250mbit von der Telekom genommen als diese unbrauchbare 500mbit Leitung.
Leider habe ich diesen Mist noch ein volles Jahr an der Backe