1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend hoher Ping und Schwankungen im Download
tomsen96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich bin erst letztes Jahr in ein Neubaugebiet gezogen und hier gibt es nur Vodafone Kabel Anschlüsse. Demnach habe ich meinen alten Anschluss (ebenfalls 1 Gbit) mit genommen. Vorab ähnliche Probleme (Paketverlust und am Abend ab 17-19 Uhr bis 23-24 Uhr hoher Ping 100+) hatte ich in der alten Wohnung und die Störungshotline konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Mir wurde einmal in der alten Wohnung der der Router getauscht, leider brachte dies nichts. Nun hat die Störungshotline nach dem vierten oder fünften Anruf gesagt, dass mein Router (Leih-Gerät: Vodafone tg3442de) nicht i.O. sei und nächste Woche kommt ein neuer Router. Der zu 99,999% nicht das Problem lösen wird. Ich wollte der netten Dame von der Störungshotline aber nicht widersprechen und habe dem erstmal zu gestimmt.

Wieso bin ich mir sicher, dass es nicht funktioneren wird? Mein Nachbar, selbe Etage, hat genau dasselbe Problem. Zweimal war ein Techniker (beim Nachbarn) da und konnte Vorort nichts finden, außer dass einige Pegelwerte nicht i.O. waren. Geschoben wurde dies dann auf eine Großraum Störung (bis Oktober 2022) von der die Störungshotline aber nichts weiß.

Die Frage ist nun, ob mir die Kollegen hier aus dem Forum weiterhelfen können wenn ich bestimmte Informationen teile? 🙂

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Hamburg/ 22045
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Am Abend durchgehend hoher Ping und schwankende Downloadrate
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN an mehreren Computern
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Juli / August 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nächste Woche kommt ein neuer Router, ansonsten konnten die Kollegen nichts finden

1.jpg2.jpg3.jpgScreenshot_2.jpg

Screenshot_1.jpg

Viele Grüße,

Thomas

12 Antworten 12
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi tomsen96,

die Signalwerte sehen soweit gut aus. Ich möchte mir den Anschluss gern genauer anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco ich habe dir die Daten per PN geschickt. 

Wie oben erwähnt, treten die Schwankungen meist am Abend auf. Heute z.B. hatte ich nach Anschluss des neuen Routers (ca. 17:30) Messwerte von 900~ Mbit/s und einen Ping von unter 30.  Dann ca. ab 20 Uhr kamen die Schwankungen erneut auf. Jetzt komme ich im Download nur noch auf 350-450 Mbit/s und der Ping springt in der Messung auf über 100.

Das größte Problem ist eigentlich, dass der Ping zu den Abendstunden nahe zu konstant auf 100-150 verbleibt. Das äußert sich vorallem beim Zocken. Dabei ist es egal welches Onlinespiel man zockt.

Tobias

Hallo @tomsen96,

die Leitung passt, es gibt zwar n Uploadthema bei Dir in der Region, das könnte ggf. die Pings erklären, aber sonst passt es. Kannst Du mal bitte einen Pingplotter/Tracert anfertigen an die entsprechenden Server, wo es auftritt? Dann können wir zumindest schon mal aus der Ferne sehen, was das Problem sein könnte 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

wie oben beschrieben besteht das Problem schon seit Juli/August rum. Es tritt jeden Tag ab 18-20 Uhr auf. Heute ging es wieder um ca. 20 Uhr los, daraufhin habe ich die Breitbandmessung Desktop App genutzt um in regelmäßigen Abständen Messungen durchzuführen.

Anbei findet ihr auch tracert & Pingplotter Ergebnisse.

breitbandmessung.jpgff14_1.jpgpingplotter_5.jpgtracert_google.jpgtracert_vdafone_v4.jpg

Ich hoffe das kann weiterhelfen. 

Liebe Grüße,

Thomas

Claudia

Hallo Thomas,

Danke für die Messungen. Die Ursache für die eingeschränkte Leistung am Abend wird durch den Folgebereich geprüft. Ich habe für Dich eine Meldung an den zentralen Auftrag dazu zugeordnet. Somit wirst Du per E-Mail informiert, wenn dieser geschlossen wird. Leider können wir aktuell noch nicht abschätzen, wann das der Fall sein wird. Ich kann Dir hier als Ausgleich eine Gutschrift für Januar anbieten, im Februar können wir dann nochmal schauen, ob es neue Infos gibt.

Viele Grüße,

Claudia

PS: Du bekommst gleich eine Privatnachricht mit einem Umfragelink. Ich freue mich, wenn Du Dir dafür ein paar Minuten Zeit nimmst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

gegen eine Gutschrift habe ich nichts einzuwenden. 🙂  

Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung, da ein Anbieterwechsel für mich nicht in Frage kommt. Hier gibt es nur Kabel und kein VDSL... 🙂

pRo-Marco

Hi tomsen96,

ich habe Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon als Gutschrift für Januar hinterlegt. Ich hoffe, dass Dir das entgegen kommt und die Kollegen das Problem schnell lösen können!

Viele Grüße

Marco

Hallo @pRo-Marco,

die Gutschrift für den Januar ist wohl nicht angekommen, auf der Rechnung steht noch der volle Betrag und dieser wurde auch genauso abgebucht.

Des Weiteren neuer Monat genau dasselbe Spiel, das Problem besteht immer noch. Im Störungsticket steht dass die Endstörung begonnen wurde. Könnt ihr mir genauere Infos geben?

Ich habe vorhin nochmal mit meinem Nachbar, der auch betroffen ist, gequatscht und er sagte mir, dass bereits mehrere Techniker da waren und der letzte Techniker wohl das Problem genauer identifizieren konnte. Das Problem soll wohl eine Rückwegstörung zwischen meinem Wohnort und Jenfeld Zentrum sein (Strecke ca. 2km). Der Techniker (vermutlich Subunternehmer?) kann wohl nichts machen, bis er von Vodafone einen Auftrag bekommt um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. 

Wallace

Hey,

die Gutschrift schafft´s erst auf die Februar-Rechnung, da die Januar-Rechnung schon am 20.01 erstellt worden ist und für den Februar habe direkt noch eine nachgelegt.

Es gibt eine zu hohe Last im Netz und Ausbauarbeiten sind bereits im Gange. Leider gibt´s dazu noch kein genaues Abschlussdatum. Ein Rückwegstörer ist auf jeden Fall nicht für die Einschränkungen verantwortlich.

VG Wallace