Jeden Abend hohen Ping
mario_be
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

habe jeden Abend einen hohen Ping und hab festgestellt, dass ich ziemlich viele "korrigierbare Fehler" unter der Kanalansicht in der Fritzbox 6660 habe. Die Datenraten schwanken auch zwischen 600 - 1000 Mbit/s aber das stört mich nicht weiter, der Ping ist beim Gaming halt sehr störend. 
Liegt hier eine Störung an meiner Leitung vor oder muss irgend was umgestellt werden? Oder ist einfach nur die Leitung am Abend so überlastet? Dann würde ich eher den Anbieter wechseln, denn mein Nachbar mit DSL hat Abends keine Latenz Probleme. 

Untitled.png

26 Antworten 26

Bitte nochmal eine Gutschrift für Jan.
Das Problem besteht ja immer noch und eine Sonderkündigung wurde nicht akzeptiert. 

Screenshot 2022-01-22 221532.png

Hallo,

 

scheint hier gerade in Berlin ein riesen Problem zu sein, vorallem wenn man die Häufigkeit der Beiträge aus Berlin mit dem selben Problembild betrachtet.

Bin jetzt hier auch schon länger im forum beschäftigt mit ähnlichem Problem. Konnte beim durchschauen ähnlicher Problem threads bisher nur sehr wenig finden aber in einem war folgendes vermerkt:

Mehr anzeigen
IMG_20220123_191808.jpg

Warum solche Infos nicht zentral verfügbar gemacht werden ist mir schleierhaft aber evtl. hilft es dir ja irgendwie weiter. 

 

Grüße 

 

 

Ich habe genau das gleiche Problem seit mehreren Monaten, in 22043 Jenfeld, wann wird das Problem behoben. Es ist so nervig, Tags über 900.00+Mbps Download, 50.00Mbps Upload und 8ping. Dann tritt der Abend auf, nicht mal auf 50.00Mbps Download, 20.00 Upload und konstant einen 150-200 ping. Wann wird was wirklich unternommen? Wann wird aufgehört jeden zu sagen das ein Techniker kommen soll oder das der Router getauscht werden soll? Es ändert sich einfach nichts.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mario_be,

 

das Problem ist nur an bestimmten CMTSen unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur in Berlin. Verallgemeinern kann man dies nicht. Die Technik ist weiter auf der Suche nach einer Lösung. Eine Prognose gibt es leider nicht.

 

Wir haben die Gutschrift für den aktuellen Monat hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mario_be
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein weiterer Monat rum. Die Störung wurde immer noch nicht gelöst.

Bitte nochmal eine Gutschrift für Feb.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mario_be,

 

ich hab die Gutschrift hinterlegt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mario_be
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, danke und auf Wiedersehen. 
Das war dann nämlich auch der Letzte Monat. 
Mein Fazit, nie wieder Kabel Internet, egal bei welchem Provider. Mag sein dass es grundsätzlich schneller ist als VDSL aber aus meiner Erfahrung, viel Störungsanfälliger und vor allem kann es Monate, wie in meinem Fall dauern, bis eine Störung beseitigt wurde. Wenn diese Störung denn überhautp beseitigt wurde, ich beziehe das Internet ja schon seit Wochen nicht mehr aus dem Kabelanschluss und zahle doppelt. 
Irgend wie scheint es auch so zu sein, dass einfach viel zu vielen Kunden Gigabit verkauft wurde oder generell viel zu viele an einem Kabel bis zum ersten Verteiler hängen. Hierfür habe ich natürlich keine Beweise, allerdings würde das den Hohen Ping jeden Tag gegen Abend und die instabile Down-/Upload Geschwindigkeit erklären. (Egal zu welcher Quelle).
Btw. hab ich mit VDSL nun immer gleich bleibende Geschwindigkeit und Latenz egal zu welcher Uhrzeit. 
Dieser Thread kann dann auch gerne geschlosen werden.
Gruß