1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend bricht das Internet zusammen. Ja, jeden Abend.
failfone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

 

Hallo Störungsstelle/Tech-Support!

Ich habe im Forum gelesen, dass ihr anderen mit dem selben Problemen geholfen habt.

Schaut doch mal bitte:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Niedersachsen 49
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

1000 (GIGABIT LEITUNG)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

 

Ping vervielfacht sich, Internet Download bricht ein bis auf Bruchteil. Jeden Abend.

 

1412.png


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Alle/diverse
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

2 Jahre. Zuvor vielfach Dauerausfall / Störung etc. Inzwischen besser. Nur noch jeden Abend.

Bild ist vom letzten Jahr 30.06.2020// 20:44 Uhr

vodafone_30_06_20_44Uhr.png

 

Screenshots hatte ich euch ja auch schon dutzendweise per FAX gesandt ohne je eine Antwort darauf erhalten zu haben.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche

 

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)
SNR/MER (dB)
Lock Status
33
OFDM
151~325.0
256-qam/1024-qam
4.7/64.7
41.61
JA
5
SC-QAM
602
256-QAM
3.8/63.8 
40.8
JA
1
SC-QAM
114
256-QAM
6.6/66.6 
41.7
JA
2
SC-QAM
130
256-QAM
6.8/66.8 
41.9
JA
3
SC-QAM
138
256-QAM
6.6/66.6 
42.0
JA
4
SC-QAM
146
256-QAM
6.5/66.5 
42.0
JA
6
SC-QAM
618
256-QAM
4.3/64.3 
40.1
JA
7
SC-QAM
626
256-QAM
4.2/64.2 
40.9
JA
8
SC-QAM
642
256-QAM
4.2/64.2 
40.8
JA
9
SC-QAM
650
256-QAM
4.1/64.1 
40.8
JA
10
SC-QAM
658
256-QAM
4.1/64.1 
40.8
JA
11
SC-QAM
666
256-QAM
4.3/64.3 
40.7
JA
12
SC-QAM
674
256-QAM
3.8/63.8 
40.2
JA
13
SC-QAM
682
256-QAM
3.8/63.8 
40.6
JA
14
SC-QAM
690
256-QAM
4.1/64.1 
40.7
JA
15
SC-QAM
698
64-QAM
-2.7/57.3 
34.5
JA
16
SC-QAM
706
64-QAM
-2.2/57.8 
34.7
JA
17
SC-QAM
714
64-QAM
-1.8/58.2 
34.8
JA
18
SC-QAM
722
64-QAM
-1.8/58.2 
35.0
JA
19
SC-QAM
730
64-QAM
-2.2/57.8 
34.4
JA
20
SC-QAM
738
64-QAM
-2.3/57.7 
34.3
JA
21
SC-QAM
746
64-QAM
-2.2/57.8 
34.3
JA
22
SC-QAM
754
64-QAM
-1.7/58.3 
34.6
JA
23
SC-QAM
762
64-QAM
-2.3/57.7 
34.5
JA
24
SC-QAM
770
64-QAM
-2.0/58 
34.6
JA
25
SC-QAM
778
64-QAM
-1.7/58.3 
34.8
JA
26
SC-QAM
786
64-QAM
-3.1/56.9 
33.7
JA
27
SC-QAM
794
64-QAM
-2.6/57.4 
33.4
JA
28
SC-QAM
802
64-QAM
-2.6/57.4 
33.5
JA
29
SC-QAM
810
64-QAM
-2.7/57.3 
34.0
JA
30
SC-QAM
818
64-QAM
-1.3/58.7 
35.0
JA
31
SC-QAM
826
64-QAM
-1.9/58.1 
34.9
JA
32
SC-QAM
834
64-QAM
-1.3/58.7 
35.1
JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)
Ranging Status
10
OFDMA
29.8~
16-qam
31.3/91.3
Erfolgreich
5
SC-QAM
51.0
64-qam
39.5/99.5
Erfolgreich
6
SC-QAM
44.6
64-qam
37.5/97.5
Erfolgreich
7
SC-QAM
37.2
64-qam
37.5/97.5
Erfolgreich
8
SC-QAM
30.8
32-qam
37.5/97.5
Erfolgreich
EnglishDeutschFirmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Keine bekannt. Letzter Anruf wurde Tiket automatisch geschlossen. Benachrichtigung via SMS. Letztlich 06 Juli. Mit dem Hinweis, dass Netzstörungen bestehen. Gut, jetzt ist Dezember und es ist das Selbe wie vor 2 Jahren...

Das ist schon sehr frustrierend. Ich bin 10 Jahre (?) Kunde bei Kabel Deutschland und das war früher wirklich absolut Stabil und zuverlässig. Da hat man einfach gewartet und es hat sich einfach von selbst repariert. Jetzt ist das ganz anders. In der Servicehotline habe ich mir schon mal 59 Minuten und 59 Sekunden lang Musik angehört bis dann aufgelegt wurde. Ich hatte mich zu dem Thema auch gemeldet (FAX) und Kommuniziert, dass ich in keinem Callcenter in Sachsen-Anhalt mehr anrufen werde. Finde ich auch einfach zuviel verlangt. So recht kann ich mich auch nicht mehr erinnern wann Vodafone mir gegenüber zuletzt das Vertragsverhältnis vertragsgerecht gestaltet hat. Bringt für mich nichts wenn des Nachts hier Leistung liegt. Dann muss ich schlafen und Abends wenn ich von der Arbeit komme kann ich mir die Ard-Mediathke in Klötzchengrafik ansehen. Jeden Abend ärgere ich mich, dass ich nicht onlinespielen kann.

 

Danke für die Aufmerksamkeit

 

-fail

 

29 Antworten 29
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo failfone,

 

ich möchte mir Deinen Anschluss gern anschauen. Lass mir dazu Deine vollständige Anschrift, die Kundennummer und für den Datenabgleich den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Antworte danach kurz wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, danke für deine Antwort!

🙂

Ich hatte dir mein KD-Kontaktinformationen zugesandt. Sind die angekommen?

20.12_2.png

 

22.12.png

22.12_2.png

<code>

C:\Users\Gosh>ping heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=296ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=452ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=390ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=408ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 296ms, Maximum = 452ms, Mittelwert = 386ms

</code>

 

Wie ein junger Welpe freue ich mich hier auf Wunder...

 

-f

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo failfone,

 

ja, Deine Daten sind angekommen, aber jetzt um Weihnachten herum werden wir leider nicht gerade schneller :/. Bei Deinem Modem passen die Sendepegel nicht, das andere Modem im Gebäude hat da keine Probleme. Versuche es deswegen bitte zunächst mit einem anderen Koaxialkabel. Wenn die Werte damit nicht besser werden, schicken wir Dir einen Techniker. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist Du unter der Nummer ***594 zur Terminabsprache zu erreichen? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das hört sich für mich großartig an!

Schau, ich habe diese beiden mit den augenscheinlich selben Werten (125DB /75Ohm) bei Amazon rausgefischt:

https://www.amazon.de/CSL-Koaxialkabel-Satellitenkabel-Abschirmma%C3%9F-hochdichte-Wei%C3%9F/dp/B01M...

und

https://www.amazon.de/DCSk-Antennenkabel-Koaxialkabel-abgeschirmtes-Koax-Kabel-Wei%C3%9F/dp/B001TIXK...

Haben die dein Okay oder hast du einen Gegenvorschlag? (Bitte nicht das mit Rinderleder für 175€)

Frohe Weihnachten

Oli

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oli,

 

wir geben generell keine Kaufempfehlungen, Du kannst Dir bestimmt denken, warum ;). Stattdessen schicke ich Dir einfach mal ein neues Kabel zu und hoffe, Du hast Dich noch nicht entschieden. Falls doch, schadet es auch nicht, ein Koaxkabel als Reserve zu haben.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für das zugesendete Kabel!

Ich hatte mir das jetzt exakt 1,5 Monate angesehen und feststellen müssen, dass es absolut keine Änderung in der Qualität der Verbind gibt.

Das ist sehr schade. Besonders für mich, da ich es das ja jeden Monat voll bezahle und mich keinen Abend nicht darüber geärgert habe.

Ich hatte ja bereits im April letzte Jahres um die Zusendung eines neuen Verbindungskabels gebeten wurde da leider, wie bei allen anderen vielen, vieln Anschreiben vollständig ignoriert. Das scheint ja so Usus zu sein.

Für mich stellt sich Internet jeden Abend wie folgt dar:

C:\Users\Gosh>ping heise.de && date /t && time /t

Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=132ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=121ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=139ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=148ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 121ms, Maximum = 148ms, Mittelwert = 135ms

15.02.2022
20:11

C:\Users\Gosh>ping heise.de && date /t && time /t Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=126ms Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=169ms Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=109ms Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=146ms Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 109ms, Maximum = 169ms, Mittelwert = 137ms 15.02.2022 21:43

 

Community-Team: Betreff angepasst

125 ist Ping in die Vereinigten Staaten - Ostküste (NY) und nicht Frankfurt.

 

Community-Team: Betreff angepasst