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am 21.02.2023 04:37
Ich habe meinen Kabel Deutschland Internet/Telefon Anschluss seit über 10 Jahren. Er war immer sehr stabil, abgesehen von sporadisch auftretenden Störungen oder wenn man ein Bagger ne Verteilstation lahm legt.
Seit 2023 hab ich aber fast wöchentlich Ausfälle. Manchmal 30 Minuten, manchmal 6 Stunden. Aber dieses Jahr waren es bereits 8 Ausfälle. Die Hotline hat leider keine Einsicht in die Art der Ausfälle und ob diese aufgrund stetiger Wartung/geplanter Ausbauten sind, oder schlicht Überlastung oder "echte Fehler" sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Konkret geht es um Kabelanschluss in Bayern, Augsburger Raum.
21.02.2023 06:23 - bearbeitet 21.02.2023 06:24
Signalpegel posten, und einfach mal mehr Infos ,dangge!
21.02.2023 15:39 - bearbeitet 21.02.2023 15:40
Mit Signalpegel meinst du die Info unter "Kabel-Informationen" - "Kanäle"?
Dann hab ich mal Empfang- und Sende-Richtung angefügt. siehe Anhang.
Weitere Infos kann ich nicht geben, im Log tauchen die Störungen halt einfach so auf:
21.02.23 03:23:26 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx::/64 21.02.23 03:23:26 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx 21.02.23 03:23:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 188.193.207.254 21.02.23 03:23:21 Kabel-Internet ist verfügbar. 21.02.23 03:22:45 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:18:27 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:16:51 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:15:13 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:13:37 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:12:00 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:10:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:08:48 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:06:58 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:05:22 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:03:47 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 03:02:10 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 21.02.23 02:59:30 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 21.02.23 02:59:30 Internetverbindung wurde getrennt. 21.02.23 02:59:30 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 21.02.23 02:59:27 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
am 21.02.2023 16:59
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Wende dich dazu an die Hotline.
Gruß Kurt
am 21.02.2023 17:23
Hi Kurt,
Danke für die Analyse! Die Hotline kann mit den Begriffen Rückwegstörer was anfangen? Ist Docsis3.1 überall in beide Richtungen verfügbar?
am 21.02.2023 17:27
du sagst Rückwegsörer im Segament, dein Upload ist nicht vorhanden!
am 21.02.2023 17:50
Alles klar, danke!
am 21.02.2023 18:04
Die Hotline konnte sogar aufgrund der genannten Stichworte herauslesen, dass wohl dieser Rückwegstörer aktuell in Arbeit ist und mehrere Kunden im Viertel betrifft.
Spannend, dass bei den letzten Störungsmeldungen meine Frage nach genau solchen "bekannten Störungen" verneint wurde, man habe keinen Einblick in die Details, nur ob es eine lokale Störung oder eine größerer Ausfall sei.
Also danke! Hat geholfen! Und woran genau erkennt man aus meinen Daten den Rückwegstörer, wenn ich das noch fragen darf!
am 21.02.2023 19:11
es kommt immer auf den Hotliner an, die meisten sind net mal MA von Vodafone, die können das gar nicht einsehen!