1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interpretationshilfe: DOCSIS Pegelwerte / Inbetriebnahme Modem
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen!

Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Interpretation der Werte, welche mir das Modem zurückliefert.

Es soll ein TC4400 in Betrieb genommen werden. In der Immobilie ist eine weitere Partei mit einem Kabelmodem (32mbit Vertrag) ansässig. Es gibt seit der Inbetriebnahme derbe Probleme mit Abbrüchen und instabiler Verbindung. Teilweise ist sogar das ganze TV Signal tot.

Um der Sache jetzt mal auf den Grund zu gehen, habe ich das Modem mal direkt hinter dem BK-Verstärker angeklemmt. Die Werte können der PDF im Anhang entnommen werden. Wenn man die Werte jetzt mit der Pegeltabelle von Meister Voda vergleicht - komme ich zumindest zu dem Schluss, dass der "Recieved Level" zu hoch ist. Im dunkelroten quasi. Der SNR könnte teilweise auch besser ausfallen - insbesonderen bei den Kanälen mit nicht korrigierbaren Codewörtern. Ist dem so, oder ist die Tabelle nicht (mehr) zu gebrauchen? Offizielle Dokumente seitens Vodafone konnte ich zu dem Thema leider nicht auftreiben? Wird hier Geheimniskrämerei betrieben?

BK Verstärker ist ein Astro AL 431.

Die weitere Coax Verkabelung im Haus ist vermutlich aus den 70ern - Bestandsanlage aus Zeiten, wo die Antenne noch incl. Verstärker im Dachstuhl aufzufinden war. Dementsprechend macht das Signal nach bem BK-Verstärker noch ne halbe Weltreise durchs Haus bevor es in den Dosen anliegt.

MfG

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Killom,

Kommunikaiton von technischen Werten war noch nie die Stärke von Vodafone, da wird sich auch nichts mehr ändern Frustrierte Smiley Da müsstest du eher zur Magenta Fraktion wechseln, welche diesbezüglich noch offener sind 😉

Zu deinem Problem:

Ja, der OFDM Kanal ist kurz vor dem kompletten Kolaps und die Anlage sollte sich ein Techniker ansehen. Provider Leihgerät anschließen und Störung bei Vodafone melden, wurde schon probiert?

Im Anhang findest du zum Vergleich meine Werte, welche die eines ordnungsgemäßen eingepegelten Anschlussen entsprechen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Mangentas krepeln hier leider nur mit 50k herum - die sind leider keine brauchbare Alternative 😉

Danke für die Tabelle, damit habe ich mal Vergleichswerte an der Hand.

Dass die Werte nach oben abweichen, habe ich aber auch schon irgendwie erwartet - Modem hängt ja jetzt direkt am Ausgang. Der ganze Verlust der Bestandsverkabelung ist damit ja hinfällig.

OFDM sowie der Rest auch - ist ja alles nicht im Rahmen. Ich wollte erstmal schauen, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten hier erledigen kann, bevor ich Cableway / VDF mit ins Boot hole 😄 Bis die da sind, zieht ja meist auch noch etwas Zeit ins Land.

Frage:

Wie wichtig ist die Erdung der Anlage für die Pegelwerte? Das bisherige Erdungskabel ist lediglich alibimäßig unter die Rohrschelle eines benachbarten Heizrohrs geschoben (lose) 😄 ggf. kann ich das noch fixen, sofern das was bringt.

Ansonsten hätte ich ggf. noch nen anderen BK-Verstärker liegen, der ggf. etwas weniger Pegel raus haut - so dass sich die Werte wieder in der Norm befinden. Den könnte ich testweise auch nochmal anschließen und damit testen

Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also inzwischen habe ich einen Splitter gesetzt, die Erdung mit ner Schelle befestigt und ein frisches Coax Kabel in meine Woheinheit gezogen. Die Werte sind jetzt besser - aber leider immer noch nicht hinreichend. (Siehe Anhang) Ich habe so den Eindruck, dass es hier immer mal wieder zu sporadischen Störungen kommt. Ich würde das gerne mal Monitoren, hätte dafür jetzt ad hoc keinen Lösungsansatz. Via SNMP spuckt das TC4400 LAN seitig ja leider nix aus ...