1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung zu unterschiedlichen Zeiten langsam
Pille90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe seit mindestens einer Woche Probleme mit meiner Internetleitung. Aber vorher erstmal die benötigten Punkte:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Ba-Wü, PLZ 68165
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

         Red Internet + Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

         eigenes Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit von Down- und Upload bricht massiv ein, Ping teilweise extrem hoch.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

         Per Lan Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

         Seit 14.05.2021 täglich immer ab etwa 22 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

Hier nochmal Bilder zu den Fehlern, welche nicht korrigierbar sind. Die Zahl ist innerhalb von wenigen Tagen extrem gestiegen.

Fehler Fritzbox.jpgFehler Fritzbox 2.jpg

 

 

 

 

 

Dazu noch die Signalwerte wie gewünscht:

Signalwerte Fritzbox.jpg

 

 

 

 

Dadurch, dass erst spät abends diese Störung auffällt, habe ich bislang noch nicht die Störhotline angerufen.

 

Als Beweis, das die Geschwindigkeiten extrem unterschiedlich sind, hier noch Bilder vom Speedtest:

 

Speedtest.jpgSpeedtest 2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe einfach mal, das mir hier geholfen werden kann. Es ist schon extrem nervig, wenn ab 22 Uhr das Internet nen Totalausfall hat und man nix mehr machen kann, 2 Stunden später aber wieder alles geht als ob nix gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob das an mehr Nutzern im Kabelnetz liegt oder ob einfach irgendwas anderes im argen ist.

 

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten.

2 Antworten 2
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pille90,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pille90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MariaKHallo Maria, ich habe dir eben eine PN geschrieben. Ich bin gespannt, was bei der Leitungsüberprüfung rauskommt.

Danke dir schonmal für die Hilfe.