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Antwort
Lösung
am 30.03.2022 19:34 - zuletzt bearbeitet am 01.04.2022 09:29 von Stephan
Hallo zusammen,
seit 12.03.2022 habe ich Probleme mit dem Internetzugang.
Mein Tarif ist der Red Internet & Phone 1000 Cable. Die Verbindung ist zu langsam und bricht auch ständig ab.
Meine Region ist Bayern, 90579. Ich habe mich jetzt schon drei Mal bei der Telefon-Hotline gemeldet. Die erzählen mir immer dasselbe, es läge eine allgemeine Störung vor und sie arbeiten daran. Es wird dann ein neues Ticket aufgemacht und man ist auch nicht schlauer als zuvor. Zwei Mal habe ich dann per SMS die Meldung bekommen, dass mein Auftrag erledigt wäre. Heute habe ich auf der Vodafoneseite meine Geschwindigkeit gemessen. Ergebnis: "Die maximale Download-Geschwindigkeit wird an diesem Gerät nicht erreicht." Es kommen
935Mbit/s an, was ja auch schon zu wenig ist, und vom Router (Fritzbox 6660) gehen 416Mbit/s raus.
Ich bin über LAN verbunden.
Mein Nachbar hat genau die gleichen Probleme mit dem Vodafone-Anschluss.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Fred
EDIT: @AlGrz Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.04.2022 20:34
Hallo AlGrz,
ist Dein Gerät via 1 Gigabit-Ethernet verbunden oder via 2,5 Gigabit-Ethernet? Hast Du ein zweites Gigabit fähiges Gerät, um den Datenstrom zwischen den Geräten im Netzwerk zu messen? Kommst Du so über die 394 MBit/s hinaus, wenn Du zwischen den Geräten Daten über die Fritz!Box austauscht? Hast Du ein WLAN AX (Wi-Fi 6) fähiges Endgerät im Haushalt außer dem aktuellen Test-PC? Bekommst Du so mehr Bandbreite? Wenn wir einen Techniker beauftragen und er misst mit seinem Gerät mehr als Du mit Deinem, kostet der Einsatz die Servicepauschale. Hier kannst Du Dich darüber informieren.
Gruß Fred
am 01.04.2022 09:37
Hallo AlGrz,
tut mir leid zu lesen, dass dein Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll.
Wenn bereits eine regionale Beeinträchtigung, von der du und dein Nachbar betroffen sind, dann können wir hier leider auch nichts weiter tun, um das zu beschleunigen.
Lass dich über die Störungshotline an diese Netzstörung mit anbündeln, damit du informiert wirst, sobald diese behoben werden konnte.
Gruß
Stephan
am 04.04.2022 11:05
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Hotline gestern kontaktiert. Es kam eine automatische Nachricht, dass mein Modem neu gestartet werden muss. Das habe ich gemacht, ohne Erfolg.
Heute habe ich wieder angerufen, weil bei mir nur 39 % von meinem Tarif ankommen. Vor der Fritzbox kommen 1114 Mbit/s an, nach der Fritzbox kommen nur 394 Mbit/s raus.
Der Support-Mitarbeiter hat gesagt, er schickt mir eine Anleitung per SMS, nach der man die Geschwindigkeit nach der Fritzbox wieder hoch bekommt. Mit der Anfänger-Anleitung kann ich gar nichts anfangen. Dass ich den PC über LAN verbinden sollte, weiß ich selber, das ist ja auch der Fall. Und an der Netzwerkkarte liegt es auch nicht, die habe ich schließlich nicht gewechselt, vor dem 12.03. hat ja alles noch funktioniert. Das Problem liegt bestimmt nicht an der Verbindung von meinem PC zur Fritzbox.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass wenigstens ein Techniker vorbeikommt und sich das Ganze mal ansieht.
Ich denke bereits über eine Kündigung nach, meine Geduld ist bald zu Ende.
Grüße
AlGrz
am 05.04.2022 20:34
Hallo AlGrz,
ist Dein Gerät via 1 Gigabit-Ethernet verbunden oder via 2,5 Gigabit-Ethernet? Hast Du ein zweites Gigabit fähiges Gerät, um den Datenstrom zwischen den Geräten im Netzwerk zu messen? Kommst Du so über die 394 MBit/s hinaus, wenn Du zwischen den Geräten Daten über die Fritz!Box austauscht? Hast Du ein WLAN AX (Wi-Fi 6) fähiges Endgerät im Haushalt außer dem aktuellen Test-PC? Bekommst Du so mehr Bandbreite? Wenn wir einen Techniker beauftragen und er misst mit seinem Gerät mehr als Du mit Deinem, kostet der Einsatz die Servicepauschale. Hier kannst Du Dich darüber informieren.
Gruß Fred
am 09.04.2022 11:23
Hallo Fred,
meine Antwort hat etwas länger gedauert, weil die Geschwindigkeit jetzt wieder okay ist. Ich habe das ein paar Tage getestet ob sie stabil bleibt.
Ich komme durchschnittlich auf 950 Gbit/s, mit dem gebe ich mich zufrieden.
PS: Wir hatten 1 und 2,5 Gb geprüft und auch das Laptop meines Nachbarn angeschlossen.
Danke für die Hilfe und Grüße
AlGrz
am 10.04.2022 15:33
Hallo AlGrz,
super, wenn jetzt alles läuft.
Ich schließe dann hier den Beitrag. Sollten wieder Probleme auftauchen, melde Dich gerne wieder hier im Forum.
Viele Grüße und bleib gesund
Jana