abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung zu langsam und bricht auch ständig ab
AlGrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit 12.03.2022 habe ich Probleme mit dem Internetzugang. 

Mein Tarif ist der Red Internet & Phone 1000 Cable. Die Verbindung ist zu langsam und bricht auch ständig ab.

Meine Region ist Bayern, 90579. Ich habe mich jetzt schon drei Mal bei der Telefon-Hotline gemeldet. Die erzählen mir immer dasselbe, es läge eine allgemeine Störung vor und sie arbeiten daran. Es wird dann ein neues Ticket aufgemacht und man ist auch nicht schlauer als zuvor. Zwei Mal habe ich dann per SMS die Meldung bekommen, dass mein Auftrag erledigt wäre. Heute habe ich auf der Vodafoneseite meine Geschwindigkeit gemessen. Ergebnis: "Die maximale Download-Geschwindigkeit wird an diesem Gerät nicht erreicht."  Es kommen 

935Mbit/s an, was ja auch schon zu wenig ist, und vom Router (Fritzbox 6660) gehen 416Mbit/s raus.

Ich bin über LAN verbunden.

Mein Nachbar hat genau die gleichen Probleme mit dem Vodafone-Anschluss.

 

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Fred

 

EDIT: @AlGrz Board angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlGrz,

 

ist Dein Gerät via 1 Gigabit-Ethernet verbunden oder via 2,5 Gigabit-Ethernet? Hast Du ein zweites Gigabit fähiges Gerät, um den Datenstrom zwischen den Geräten im Netzwerk zu messen? Kommst Du so über die 394 MBit/s hinaus, wenn Du zwischen den Geräten Daten über die Fritz!Box austauscht? Hast Du ein WLAN AX (Wi-Fi 6) fähiges Endgerät im Haushalt außer dem aktuellen Test-PC? Bekommst Du so mehr Bandbreite? Wenn wir einen Techniker beauftragen und er misst mit seinem Gerät mehr als Du mit Deinem, kostet der Einsatz die Servicepauschale. Hier kannst Du Dich darüber informieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlGrz,

 

tut mir leid zu lesen, dass dein Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll.

 

Wenn bereits eine regionale Beeinträchtigung, von der du und dein Nachbar betroffen sind, dann können wir hier leider auch nichts weiter tun, um das zu beschleunigen.

 

Lass dich über die Störungshotline an diese Netzstörung mit anbündeln, damit du informiert wirst, sobald diese behoben werden konnte.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlGrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Hotline gestern kontaktiert. Es kam eine automatische Nachricht, dass mein Modem neu gestartet werden muss. Das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Heute habe ich wieder angerufen, weil bei mir nur 39 % von meinem Tarif ankommen. Vor der Fritzbox kommen 1114 Mbit/s an, nach der Fritzbox kommen nur 394 Mbit/s raus. 

Der Support-Mitarbeiter hat gesagt, er schickt mir eine Anleitung per SMS, nach der man die Geschwindigkeit nach der Fritzbox wieder hoch bekommt. Mit der Anfänger-Anleitung kann ich gar nichts anfangen. Dass ich den PC über LAN verbinden sollte, weiß ich selber, das ist ja auch der Fall. Und an der Netzwerkkarte liegt es auch nicht, die habe ich schließlich nicht gewechselt, vor dem 12.03. hat ja alles noch funktioniert. Das Problem liegt bestimmt nicht an der Verbindung von meinem PC zur Fritzbox. 

Eigentlich hatte ich erwartet, dass wenigstens ein Techniker vorbeikommt und sich das Ganze mal ansieht.

Ich denke bereits über eine Kündigung nach, meine Geduld ist bald zu Ende.

Grüße

AlGrz

 

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlGrz,

 

ist Dein Gerät via 1 Gigabit-Ethernet verbunden oder via 2,5 Gigabit-Ethernet? Hast Du ein zweites Gigabit fähiges Gerät, um den Datenstrom zwischen den Geräten im Netzwerk zu messen? Kommst Du so über die 394 MBit/s hinaus, wenn Du zwischen den Geräten Daten über die Fritz!Box austauscht? Hast Du ein WLAN AX (Wi-Fi 6) fähiges Endgerät im Haushalt außer dem aktuellen Test-PC? Bekommst Du so mehr Bandbreite? Wenn wir einen Techniker beauftragen und er misst mit seinem Gerät mehr als Du mit Deinem, kostet der Einsatz die Servicepauschale. Hier kannst Du Dich darüber informieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlGrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

meine Antwort hat etwas länger gedauert, weil die Geschwindigkeit jetzt wieder okay ist. Ich habe das ein paar Tage getestet ob sie stabil bleibt.

Ich komme durchschnittlich auf 950 Gbit/s, mit dem gebe ich mich zufrieden. 

 

PS: Wir hatten 1 und 2,5 Gb geprüft und auch das Laptop meines Nachbarn angeschlossen.

 

Danke für die Hilfe und Grüße

AlGrz

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AlGrz,

 

super, wenn jetzt alles läuft.

 

Ich schließe dann hier den Beitrag. Sollten wieder Probleme auftauchen, melde Dich gerne wieder hier im Forum.

 

Viele Grüße und bleib gesund

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!