1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung von Vodafone zur FritzBox immer wieder unterbrochen
Guate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

nachdem ich leider heute morgen eine unschöne Erfahrung mit dem telefonischen Kundendienst machen musste, was letztlich damit endete, dass ich morgen noch einmal anrufen solle, weil Wartungsarbeiten stattfänden und deshalb keine Störungsmeldung aufgenommen werden könne (unglaublich, wenn das stimmt …), poste ich meine Probleme, in der Hoffnung auf schnelle Abhilfe, einmal hier.

Seit gestern gegen ca. 17h bricht bei mir immer wieder die Verbindung von Vodafone zur FritzBox ab. Nach ca. einer halben Stunde ist sie dann wieder da, um nach ca. 1,5 Stunden wieder abzubrechen. Und das seitdem - zwar in unterschiedlichen Zeitabständen - sehr regelmäßig. Das Kabel zwischen der Anschlussdose und der FritzBox habe ich bereits ausgetauscht, was allerdings nicht gebracht hat. Meiner Meinung nach wären noch folgende Fehlerquellen möglich: 

1. Das interne Modem der FritzBox (eher unwahrscheinlich)
  2. Die Anschlussdose (war offensichtlich schon bei anderen Kunden der Fall)
  3. Der Verstärker (allerdings leuchtet die Diode, dass der Verstärker mit Strom versorgt wird, dauerhaft, auch bei unterbrochener Internetverbindung)
  4. Das Kable zwischen Verstärker und Anschlussdose (eher unwahrscheinlich)

Die FritzBox arbeitet ansonsten einwandfrei. Alle Geräte sind auch bei unterbrochener Internetverbindung noch mit dem WLAN der Box verbunden.

Bei der FritzBox handelt es sich um die 6591 Kabel, ist ein Leihgerät von Vodafone und ist mit der Fritz!OS 7.29 bespielt.

Da ich durch meine Arbeit im Homeoffice auf das Internet angewiesen bin, wäre ich für eine schnelle Reaktion wirklich sehr dankbar.

Zur Zeit ist die Verbindung übrigens bereits deutlich länger als 1 Stunde unterbrochen, was als Info auch in der Übersicht der FritzBox angezeigt wird. Die Fehlerdiagnose habe ich ausgelesen und kann ich bei Bedarf gerne dem Support zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Guate

4 Antworten 4
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Guate der technische Support ist leider meistens nur unter der Woche telefonisch gut erreichbar und eigentlich die schnellste Möglichkeit bezüglich deiner Störung was zu erreichen. Die Moderatoren hier im Forum können zwar auch helfen, da diese aber die Beiträge in chronologischer Reihenfolge abarbeiten, kann das ein paar Tage dauern, bis die sich melden können. Ich gehe mal davon aus, das wäre zu lange. Wie sehen denn die Kanalwerte der 6591 aus? Bei den häufigen Unterbrechungen, die du zu verzeichnen hast, gehe ich mal von schlechten Werten aus. Sollte es sich bei deiner Störung um einen Rückwegstörer handeln, dürfte die Behebung einige Zeit dauern. Tut mir leid, das ich da keine positive Aussage in Bezug auf zügige Fehlerbehebung machen kann. Im Übrigen bin ich Kunde wie du falls dies eine Frage deinerseits gewesen wäre und kann nur mit meinen Erfahrungen und Ratschlägen weiterhelfen. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haeger2609,

vielen Dank für deine Antwort. Mit den Kanalwerten meinst du die Werte, die die FB mir im Bereich "Kabel-Informationen" anzeigt, oder ? Da die FB nunmehr seit 3 Stunden keine Internetverbindung aufbauen kann, wird dort "nichts" angezeigt. Beim Reiter Statistik wird ebenfalls nichts für die letzten 24 Stunden angezeigt, was vermutlich daran liegt, dass ich die FB neu gestartet habe. 

Was genau ist eigentlich unter "Rückwegstörer" zu verstehen? Hat das etwas mit Geräten in meiner Nachbarschaft zu tun?  Ich wohne in einer dörflichen Siedlung, wo die Nachbarschaft nicht permanent irgendwelche Endgeräte wechselt. Alle WLAN-Geräte, die ich im Umfeld finden kann, sind dort "schon immer" vorhanden. Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? 

Guate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ohne weitere Veränderungen vorgenommen zu haben, ist der Stand der Dinge wie folgt:

- von gestern ca. 15h bis heute ca. 6:30h durchgehend keine Verbindung zwischen Vodafone und FB

- seit 6:30h besteht wieder eine Verbindung, bis jetzt störungsfrei

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es sich nur um ein zeitlich befristetes Problem handelt(e).

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Guate,

wie ist der aktuelle Stand, ist die Verbindung weiter stabil? Wenn nicht, schaue bitte in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Angaben von dort.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!