abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung extrem instabil, täglicher Fritzbox Neustart nötig
arraycat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

 

ich bin ja nun schon seit Jahren Kunde von ex-Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel. Leider habe ich seit ein paar Tagen eine Situation, die ich so noch nie erlebt habe.

 

Die Internetverbindung über Kabel scheint alle 1-2 Tage sehr "schlecht" zu werden. TCP-Verbindungen reißen ab, Socketfehler werden gemeldet. Speedtests schlagen komplett fehl. Erst nach einem Neustart der FritzBox geht dann scheinbar wieder alles wie gewohnt. Ich würde gerne herausfinden ob das Problem jetzt an der FritzBox liegt oder sich irgendwas am Kabel geändert hat.

 

Signalpegel derzeit (kurz nach Neustart leider):

Screenshot from 2023-01-23 09-38-37.pngScreenshot from 2023-01-23 09-38-48.pngScreenshot from 2023-01-23 09-38-59.png

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Nur der DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist etwas unter den geforderten 40.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KlausMz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ziemlich genau das gleiche Problem wie der TE arraycat2, hätte gerade abschreiben können. Ich nutze eine eigene Fritzbox (6591 cable). Habe das Problem auch mal AVM geschildert, aber noch keine Antwort.

Der Versuch den Vodafon Support per Mail zu erreichen habe ich frustiert beenden. Ich habe da nichts gefunden, könnte mir da mal jemand einen Tip geben Twitter und Facebook nutze ich nicht.

 

Danke und Gruß

 
 

Da kann dir ein "normaler" User nicht viel weiterhelfen, weil sich jemand von VF deine Leitung näher anschauen muss.

 

Du kannst es mal per WhatsApp versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hatte mich mit dem Support per Twitter ausgetauscht. Im Grunde wurde jegliche Prüfung der Leitung oder Signalwerte abgelehnt, da ich eine eigne FritzBox verwendete.

 

Nachdem die Situation sich noch weiter verschlechtert hatte (viele "nicht korrigierbare Fehler") und regelmäßig Internetausfälle, habe ich nun die alte Leihbox wieder angeschlossen. Ich hatte eigentlich ein Backup das ich zurückspielen wollte aber als die Box dann gar keinen Internetzugang mehr bekam musste ich nochmals über Werksreset gehen.

 

Jetzt ist soweit alles wieder eingerichtet und da es sich um eine 4690 handelt, auch gar kein Docsis 3.1 mehr im Spiel. Derzeit sehe ich keine "nicht korrigierbare Fehler" mehr und das Internet ist stabil (toi toi toi). Ich vermute also stark die Leitung hat Probleme in Frequenzbereichen die nur bei Docsis 3.1 benutzt werden (oder Ähnliches). Wahrscheinlich werde ich das Problem wirklich erst bei Vodafone angehen können wenn ich mal in einen höheren Tarif wechsle welcher 3.1 voraussetzt. Schade dass einem mit "eigener Fritzbox" nichts geglaubt wird.

Hallo,

ich habe gestern mal für die Prüfung die Vodafonbox angeschlossen und siehe da, ich hatte sofort eine einwandfreie Verbindung. Nach dem Mittagessen, habe ich wieder die Fritzbox angeschlossen (musste wieder aktiviert werden). Und siehe da, auch die Fritzbox funktioniert jetzt wieder, keine Ahnung warum, was natürlich unbefriedigend ist. Vieleicht lag es an der relativ langen Zeit (ca. 4h) in der die Fritzbox stromlos war.

 

Gruß

Klaus

wenn du eine Störung meldest muss das Leihgerät solange dran bleiben bis der Techniker vorort war, sonst wird der Auftrag autmatisch gelöscht!

 

Der glubb is a Depp