Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2022 00:15
Hallo Vodafone-Team,
normalerweise lief hier bei uns das Kabelinternet stehts ohne Probleme. Seit einigen Wochen ist allerdings nun das Problem, dass mehrmals am Tag die Fritzbox 6591 von sich aus die Verbindung zum Internet kappt. Dies ist gerade in Homeofficezeiten mehr als nervig. Bei den Störungsmeldungen steht, dass es in unserem Gebiet keine Störungen gibt. Wie ist es möglich hier auf Ursachenforschung zu gehen. Könnte es sich vielleicht mal ein Moderator anschauen, wie die Werte seitens Vodafone für unseren Anschluss aussehen?
Ich freue mich auf konstruktive Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
am 09.01.2022 00:28
am 11.01.2022 10:51
Hallo janhueben,
für eine schnellere Hilfe ist es besser, Du kontaktierst die Hotline zur Störungseingrenzung. Hier dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind.
Wir schauen uns sehr gerne Deinen Anschluss an, sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum und eine aktuelle Handynummer)
Melde Dich kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 11.01.2022 15:14
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe soeben eine PN an dich geschickt.
am 12.01.2022 21:11
Hallo @janhueben,
danke für die Daten, ich hab mir das mal angeschaut, prinzpiell siehts so in Ordnung aus. Kannst Du n gewisses Muster erkennen, wann die Probleme auftreten? Ists im W-Lan schlimmer, oder im Lan? Wie siehts aus, wenn Du mal einen Tracert/Pingplotter auf Beispieladressen machst, wenn das Problem auftritt? 🙂
LG
Tobias
12.01.2022 23:13 - bearbeitet 12.01.2022 23:15
Das Problem ist, dass mitten im Betrieb der Router die Verbindung verliert und dann für eine kurze Zeit versucht wieder die Leitung herzustellen. In dieser Phase ist natürlich alles tot. Es geschieht meistens so 1-2 mal am Tag. Es kommt sowohl mittags als auch abends vor. Ein Muster lässt sich nicht erkennen. LAN und WLAN machen hierbei keinen Unterschied, da die Box ja dann ohne Internet ist und es somit nicht weitergeben kann. Kann es sein, dass es vielleicht ein größeres Problem in der Straße ist oder liegt sowas an der Fritzbox?
Ich habe mal Screenshots vom Ereignisprotokoll rangehangen.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
am 16.01.2022 09:27
Hallo janhueben,
netzseitig ist dazu keine Einschränkung zu sehen. Wollen wir es mal mit einem Routertausch versuchen?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.01.2022 11:35
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ein Routertausch hört sich gut an. Vielleicht ist da wirklich der Fehler im derzeitigen Router. Wenn ihr sagt, dass netzseitig alles passt, dann kann es nur der Router sein. Das Netzwerk im Haus ist ebenfalls momentan ohne Probleme. Es lässt sich ganz klar auf die Verbindungsabbrüche der FRITZ!Box beziehen.
am 18.01.2022 11:53
Hi janhueben,
die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Gib uns dann bitte Bescheid, wie es mit der neuen Box läuft ![]()
Viele Grüße
Marco