Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2024 14:18
Hallo,
ich habe seit dem Umstellen auf "GigaZuhause 1000 Kabel" und dem Tausch die Fritzbox 6690 oben genanntes Problem.
Ich hatte nach der Umstellung auch schon einen Techniker im Haus, da die "Werte" des Anschlusses nicht gestimmt haben, letztendlich wurde die Fritzbox getauscht. Sprich von der zugesendeten 6690 auf eine neue die der Techniker dabei hatte.
Diese wurde dann neu ins Netz eingebunden und ich habe diese Probleme mit den ungültigen Präfixen.
Nun hatte ich am Samstag dem 19.10.24 einen Anruf beim Vodafone Support, der nette Kollege sagte auch das er das Problem kennt und würde auf die Fritzbox ein Update aufspielen und dann wäre das alles behoben.
Gesagt, getan. Update drauf, lief ein paar Stunden, dann war es wieder wie vorher..
Da ich nun ein Paar tage im Urlaub und außer haus war lies ich es erstmal laufen, vielleicht pendelt es sich ein dachte ich mir.
Nun sind wir heute wieder zu Hause und ich habe mir die Ereignisse der Fritzbox mal angesehen, ständig Abbrüche wegen IPv6 getrennt.
Ich hänge das Protokoll bis heute mal als .pdf mit an.
Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann was zu tun ist.
Danke schon mal im voraus.
am 23.10.2024 14:26
Dein Anschluss wurde vermutlich von Dual Stack auf DS-lite umgestellt. Deshalb hast du jetzt diese Probleme.....
am 23.10.2024 14:39
@Gelöschter User schrieb:Dein Anschluss wurde vermutlich von Dual Stack auf DS-lite umgestellt. Deshalb hast du jetzt diese Probleme.....
das ist Unsinn
@Nied78 poste mal Screenshots der Signalpegel
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 23.10.2024 15:09
23.10.2024 15:39 - bearbeitet 23.10.2024 15:41
Du hast nur einen DOCSIS 3.0 in Senderichtung, normalerweise sollten es 4 sein. Der Grund liegt darin, dass der dBmV Wert zu hoch ist. Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.
Weiterhin könnte es sein, das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt, das kann man jetzt aber bei nur einem vorhandenen Kanal nicht genau sagen.
Die MSE Werte der DS Kanäle sind zu niedrig, zudem ist der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 zu niedrig.
Gruß Kurt
am 23.10.2024 16:08
Hallo Kurt,
danke für die Analyse meiner Daten.
Hätte das aber derTechniker vor 2 Wochen nicht auch sehen müssen? Der hat alles durchgemessen, vom Hausanschluss bis zum Verteiler im Haus. Zum Schluss hat er den fehler auf die Fritzbox reduziert und diese getauscht.
Mit der alten Fritzbox hatte ich das Problem mit den IPv6 Geschichten nicht, da war das Internet "nur" langsam..
Was wäre denn an dieser Stelle ein sinnvolles weitereres Vorgehen von mir?
Leider kann ich mit deinen Aussagen ja selbst nicht so viel anfangen 😉
Danke
23.10.2024 16:21 - bearbeitet 23.10.2024 16:22
Klar hätte er das sehen müssen. Du kannst nur nochmal einen Techniker anfordern, damit dieser deine Pegel wieder richtig einstellt. So kann nichts gehen.
Gruß Kurt
am 23.10.2024 16:24
Danke,
dann werde ich da mal mein Glück versuchen.
MfG
Stephan
am 24.10.2024 16:09
Hast du inzwischen einen neuen Technikertermin bekommen?
am 25.10.2024 13:15
Hallo,
nein, muss aber sagen ich ich es beruflich im Moment auch etwas schleifen lassen mußte..