1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Nied78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit dem Umstellen auf "GigaZuhause 1000 Kabel" und dem Tausch die Fritzbox 6690 oben genanntes Problem.

Ich hatte nach der Umstellung auch schon einen Techniker im Haus, da die "Werte" des Anschlusses nicht gestimmt haben, letztendlich wurde die Fritzbox getauscht. Sprich von der zugesendeten 6690 auf eine neue die der Techniker dabei hatte.

 

Diese wurde dann neu ins Netz eingebunden und ich habe diese Probleme mit den ungültigen Präfixen.

 

Nun hatte ich am Samstag dem 19.10.24 einen Anruf beim Vodafone Support, der nette Kollege sagte auch das er das Problem kennt und würde auf die Fritzbox ein Update aufspielen und dann wäre das alles behoben.

Gesagt, getan. Update drauf, lief ein paar Stunden, dann war es wieder wie vorher..

Da ich nun ein Paar tage im Urlaub und außer haus war lies ich es erstmal laufen, vielleicht pendelt es sich ein dachte ich mir.

Nun sind wir heute wieder zu Hause und ich habe mir die Ereignisse der Fritzbox mal angesehen, ständig Abbrüche wegen IPv6 getrennt.

Ich hänge das Protokoll bis heute mal als .pdf mit an.

 

Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann was zu tun ist.

 

Danke schon mal im voraus.

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dein Anschluss wurde vermutlich von Dual Stack auf DS-lite umgestellt. Deshalb hast du jetzt diese Probleme.....


@Gelöschter User  schrieb:

Dein Anschluss wurde vermutlich von Dual Stack auf DS-lite umgestellt. Deshalb hast du jetzt diese Probleme.....


das ist Unsinn

 

@Nied78  poste mal Screenshots der Signalpegel

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Hallo,

 

hängt als .pdf hier dran..

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du hast nur einen DOCSIS 3.0 in Senderichtung, normalerweise sollten es 4 sein. Der Grund liegt darin, dass der dBmV Wert zu hoch ist. Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. 

 

Weiterhin könnte es sein, das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt, das kann man jetzt aber bei nur einem vorhandenen Kanal nicht genau sagen.

 

Die MSE Werte der DS Kanäle sind zu niedrig, zudem ist der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 zu niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

danke für die Analyse meiner Daten.

Hätte das aber derTechniker vor 2 Wochen nicht auch sehen müssen? Der hat alles durchgemessen, vom Hausanschluss bis zum Verteiler im Haus. Zum Schluss hat er den fehler auf die Fritzbox reduziert und diese getauscht.

Mit der alten Fritzbox hatte ich das Problem mit den IPv6 Geschichten nicht, da war das Internet "nur" langsam..

 

Was wäre denn an dieser Stelle ein sinnvolles weitereres Vorgehen von mir?

Leider kann ich mit deinen Aussagen ja selbst nicht so viel anfangen 😉

 

Danke

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Klar hätte er das sehen müssen. Du kannst nur nochmal einen Techniker anfordern, damit dieser deine Pegel wieder richtig einstellt. So kann nichts gehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke,

 

dann werde ich da mal mein Glück versuchen.

 

MfG

 

Stephan

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du inzwischen einen neuen Technikertermin bekommen? 

Hallo,

 

nein, muss aber sagen ich ich es beruflich im Moment auch etwas schleifen lassen mußte..