1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 3
firevegeta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

seit heute Früh, habe zum ersten mal ein Problem bzw. eine Störung im Vodafon Kabelnetz.
Davor lief der Anschluss nun 1,5 Jahre Fehlerfrei, daher hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.

Ich bekomme seit heute Früh keine Verbindung über DS-Lite mehr zu Stande.

An sich steht die Verbindung und laut FritzBox, aber eben teilweise doch nicht.

Endgerät: Fritz!Box 6660 Cable (von Vodafon)

Laut Log-Eintrag habe ich folgendes gefunden:
FehlermeldungInternetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 3, AFTR de-boe01a-cr03.aftr.kabelbw.de kann nicht aufgelöst werden

Im Bereich "Kabel-Informationen" und "Kanäle" habe ich seit heute Früh auch extrem viele "Nicht Korrigierbare Fehler" im Docsis 3.1 Kanal (Siehe Bild).

Alle anderen Kanäle haben keine Fehler 

Anbei habe ich entsprechende Auszüge aus der FritzBox.

Screenshot 2025-08-12 103916.jpg

Screenshot 2025-08-12 103944.jpg

Screenshot 2025-08-12 103819.jpg

Über den Störungsassistenten habe ich bereits auch eine Störung abgesetzt.

Habe die Fritzbox nun auch mehrfach neu gestartet, oder aber auch mal für einen Zeitraum vom Strom genommen.

Gestern Abend hatte alles noch wie gewohnt funktioniert.

Ticket-Nummer: 009-1378863

Bin über jegliche Hilfe Dankbar!

Liebe Grüße
Firevegeta

  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
firevegeta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Versucht nochmals die Fritz!Box neu zu starten, vielleicht hilft das auch bei euch, so das der Anschluss wieder funktioniert.
Ich gehe davon aus, auch aufgrund der Fehlermeldung, dass das ein Problem des DNS Servers auf seitens Vodafon lag / liegt

Bei mir funktionierte der DS-Light Aufbau nun wieder, nachdem ich gerade eben wieder einen Neustart durchgeführt habe.

Aber ich habe über den ganzen morgen nun Mehrfach neu gestartert.
Vielleicht haben die das Problem identifiziert und entsprechend behoben?

firevegeta_0-1754991345732.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
OliBe
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe das Gleiche Problem und seither kann ich kein Verbindung mehr auf dem Smartphone und über Global Protect VPN herstellen, was für das homeoffice entscheidend ist. Ticket Nr. 009-1379463/25 - die /25 lässt ggf. darauf schließen, dass noch mehr davon betroffen sind? 

danke für die Info.
Mir wurde nun ein Techniker Termin eingestellt für morgen zwischen 12:00 - 16:00 Uhr.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem am Anschluss hier bei mir vor Ort im Haus liegt.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?

Hun1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier das gleiche Problem, Internet geht sporadisch aber eben auch nicht auf allen Geräten. Wir arbeiten beide im Home Office und können keine VPN Verbindungen herstellen, also arbeiten unmöglich. Ich kann noch nicht mal überprüfen ob es hier eine Störung gibt, da auch die VF-Seite jedes mal abbricht. Sobald ich hier mal durchkomme wird auch gleich ein Ticket aufgemacht.

Wir nutzen eine FRITZ!Box 6591 Cable und dort sieht es in den Kabel-Informationen genauso aus wie oben, mehrere Kanäle mit "Nicht Korrigierbare Fehler".

finalizer20
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem. IPv6 ist verbunden und scheint zu funktionieren. Andere Anwendungen, die auf IPv4 angewiesen sind, allerdings nicht. Zudem scheint die Telefonie auch betroffen zu sein. Beim Versuch mit dem Festnetztelefon eine Verbindung aufzubauen, zeigt mir das Fritz!Fon einen Fehler in der Netzwerkverbindung an. Laut Fritz!Box wäre die Telefonie aber angeblich online/grün.

firevegeta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Versucht nochmals die Fritz!Box neu zu starten, vielleicht hilft das auch bei euch, so das der Anschluss wieder funktioniert.
Ich gehe davon aus, auch aufgrund der Fehlermeldung, dass das ein Problem des DNS Servers auf seitens Vodafon lag / liegt

Bei mir funktionierte der DS-Light Aufbau nun wieder, nachdem ich gerade eben wieder einen Neustart durchgeführt habe.

Aber ich habe über den ganzen morgen nun Mehrfach neu gestartert.
Vielleicht haben die das Problem identifiziert und entsprechend behoben?

firevegeta_0-1754991345732.png

Vielen Dank für deinen Hinweis. Nun geht es auch hier wieder. Frohes Weiterschaffen 😅

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!