1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörungen seit 01.10.2020 (4 Monate)
MatthiasHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben seit 4 Monaten Internetstörungen. Diese äußern sich in 0-15 (im Schnitt 3-4) Verbindungsabbrüchen am Tag von 30 Sekunden bis 5 Minuten. Im Homeoffice mit Videokonferenzen stört dies erheblich unsere Arbeit.

Unser Haus, Baujahr 80er, haben wir im April bezogen. Wir hatten 6 Monate störungsfreies Internet. Zu Oktober fingen die Probleme an. Da unser Haus etwas älter ist, vermuteten wir die Verkablung im Hause. Nachdem zwei Techniker vor Ort waren und ich mit einem Rasperry Pi ein Smoke Ping aufgesetzt habe, war klar, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt.

Wir haben drei unterschiedliche Modems, mit korrekten Pegeln, hinter der Verkablung und direkt am Hausanschluss (vor dem Verstärker) angeschlossen und sehen die folgenden Graphen siehe Anhang (alles hellblaue führt bereits zu Abbrüchen).

internet_issues.jpg

Der letzte Techniker vermutet Rückkanalstörung im Netz. Er wollte ein Ticket eröffnen, damit wir Rückmeldung erhalten. Dies scheint untergegangen zu sein und auch nirgendwo dokumentiert. Stattdessen durchlaufe ich jetzt zum 10 oder 12 Mal die Hotline und erkläre das Problem von Grund auf, da eine Historie der Tickets im First Level Support nicht zugänglich ist. Im Zweifel bekomme ich also um 2 Uhr nachts eine SMS, dass ich doch bitte meine Kabel prüfen solle.

Hierzu das Feedback:

- Bitte senden Sie Ihre SMS als Batch zu nicht Schlafzeiten.

- Ich möchte nicht 10 Mal den First Level Support durchlaufen, wenn das Problem bereits näher bekannt ist und von diesem dann sogar abgewiesen werden.

Ich würde mir wünschen, dass ein Techniker mit uns Klartext spricht. Wenn Sie uns als Kunden nicht halten wollen, weil es sich finanziell nicht für Sie lohnt die Straße aufzubohren (sinngemäß oder auch nicht), dann sagen Sie dies bitte und wir kündigen.

27 Antworten 27
MatthiasHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe beim Support angerufen und den obigen Sachverhalt geschildert. Um Mitternacht bekam ich eine SMS, dass ich meine Kabel prüfen soll.

Ich weiß nachwievor nicht, ob der Techniker bzw. Vodafone hier etwas im Gebiet getan hat oder vor hat zu tun.

Können Sie mich bitte kontaktieren?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MatthiasHo,

Deine erste Nachricht kam leider nicht bei uns an, entschuldige bitte die verspätete Antwort. Sofern es um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland geht, sende mir bitte Deine Kundendaten (vollständige Anschrift, Name, Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Kundennummer) und melde Dich wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ist soeben geschehen.

Ich hoffe, dass ich damit nicht den First-Level Support durchlaufen muss und Klarheit darüber bekomme, ob in meinem Wohngebiet etwas getan wird/wurde.

Jana478
Administrator:in

Hallo MatthiasHo,

Erstmal danke für Deine Daten.

Es tut mir sehr leid, es wurde im Anschlussbereich ein Rückwegstörer festgestellt.

Die Techniker sind aktuell an der Eingrenzung und Entstörung dran.

Ein Ticket habe ich für Dich erstellt, einen genauen Abschlusszeitpunkt kann ich Dir noch nicht nennen.

Viele Grüße

Jana

Guten Tag Jana,

es wurde ein Ticket bezüglich der Rückwegstörung am 09.03 erstellt und am 25.03 wieder geschlossen.

Das Problem besteht jedoch weiterhin wie bisher.

Was ist hier der aktuelle Stand?

Solange Sie das Problem auf Ihrer Seite nicht lösen können, kontaktieren Sie mich bitte für einen Prozess der Gutschrift.

Viele Grüße
Matthias

Jana478

Hallo MatthiasHo,

gerne helfen wir Dir weiter.

Sende uns bitte dazu Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) in einer privaten Nachricht.

Melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße

Jana

Jana478

Hallo MatthiasHo,

ich antworte Dir hier auf Deine Frage aus der PN .

Ich kann Dir eine Gutschrift in Höhe von 50% des monatlichen Grundbetrages anbieten. Bist Du damit einverstanden?

Hast Du nach wie vor die gleichen Probleme oder ist es schon besser geworden nach dem letzten Ticketabschluss?

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

ja, das ist in Ordnung für uns.

Nein, das Problem und die Messdaten sind nachwievor – wie eingangs beschrieben – gleich schlecht.

Viele Grüße
Matthias

Jana478

Hallo MatthiasHo,

die Gutschrift für Februar und März habe ich eingestellt. Das wird dann verrechnet.

Damit wir den Anschluss noch einmal genauer prüfen können brauche ich bitte noch ein paar Infos.

Hast Du den ganzen Tag Probleme, oder auffällig zu bestimmten Zeiten?

Eventuell auch ein paar aktuelle Tests, dann können wir gleich genauer schauen.

Viele Grüße

Jana