Internetstörungen seit 01.10.2020 (14 Monate)
MatthiasHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben seit 14 Monaten Internetstörungen. Diese äußern sich in 0-15 (im Schnitt 3-4) Verbindungsabbrüchen am Tag von 30 Sekunden bis 5 Minuten. Im Homeoffice mit Videokonferenzen stört dies erheblich unsere Arbeit.

Unser Haus, Baujahr 80er, haben wir im April bezogen. Wir hatten 6 Monate störungsfreies Internet. Zu Oktober fingen die Probleme an. Da unser Haus etwas älter ist, vermuteten wir die Verkablung im Hause. Nachdem drei Techniker vor Ort waren und ich mit einem Rasperry Pi ein Smoke Ping aufgesetzt habe, war klar, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt.


Wir haben drei unterschiedliche Modems, mit korrekten Pegeln, hinter der Verkablung und direkt am Hausanschluss (vor dem Verstärker) angeschlossen und sehen die folgenden Graphen (alles hellblaue führt bereits zu Abbrüchen).

internet_issues.jpg

 

Der letzte Techniker vermutet Rückkanalstörung im Netz. Er wollte ein Ticket eröffnen, damit wir Rückmeldung erhalten. Dies scheint untergegangen zu sein und auch nirgendwo dokumentiert.

 

Stattdessen durchlaufe ich jetzt zum 10 oder 12 Mal die Hotline und erkläre das Problem von Grund auf, da eine Historie der Tickets im First Level Support nicht zugänglich zu sein scheint. Im Zweifel bekomme ich also um 2 Uhr nachts eine SMS, dass ich doch bitte meine Kabel prüfen solle – wem immer dies helfen soll.

Die Vertragsdaten lasse ich Ihnen gerne per Privater Nachricht zukommen. Bitte um dringende Rückmeldung zu diesem Problem.


Viele Grüße
Matthias

5 Antworten 5
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MatthiasHo,

 

wir schauen uns das mal genauer an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Matthias,

 

auf den ersten Blick, konnte ich jetzt nichts auffälliges finden am Anschluss. Was mich ein wenig verwundert, ist die Aussage zu den Modems. Wie muss ich mir das vorstellen, dass 3 Modems vor dem Verstärker angeschlossen sind?

 

Grüße

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wir hatten zum Testen unterschiedliche Modems vor- und nach dem Verstärker geschaltet, was alles keinen Unterschied gemacht hat. Sprich, die Störung muss von außen kommen.

 

Es sollten Rückkanalstörung im Gebiet untersucht werden. Dies hat Ihr Techniker gesagt. Auf diese Aussage bzw. den Status warten wir nachwievor.


Viele Grüße
Matthias

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MatthiasHo,

 

der letzte Techniker war im April vor Ort, die Pegelwerte im Upstreambereich sind sehr hoch.

 

Das sollte schon vor Ort noch einmal geprüft werden, wo genau das Signal gestört wird. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden?

 

Kommt der Techniker mit Dir an die Hausanlage?

 

Gib uns bitte eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet. 

 

Liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich, dann ist es kostenfrei. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, keinen Zugang zur Hausanlage hat, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Gib uns bitte noch eine aktuelle Rufnummer für die Terminierung per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo @MatthiasHo,

ich hab den Auftrag mal für Dich an die Kollegen vom Außendienst rausgegeben, sie werden sich melden.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!