Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2022 10:48
Hallo, bei mir liegt seit 21.10.2022 (seit 12 Tagen!!!) eine Internetstörung vor.
73734- Esslingen
Ich verzweifle komplett daran. Der Service von Vodafone, telefonisch und schriftlich ist wirklich nicht zu unterbieten!
Ich habe bisher noch KEINE Rückmeldung von Vodafone selbst bekommen, geschweige denn, dass sich hier jemand bei mir meldet. In zwei Tagen sind es zwei Wochen, die mein Internet nicht funktioniert, vor einer Woche wurde mir ein Giga-Cube versprochen, da die Störung weitere sechs Wochen dauern wird. Es passiert einfach NICHTS!
NIEMANDEN INTERESSIERT ES!
HIER MUSS SICH WAS ÄNDERN!!!!
Hier meine Mail von Freitag:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Folgenden möchte ich Ihnen mein Erlebnis mit meiner noch andauernden Internetstörung, dem Vodafone Kundenservice und dessen Servicepartner schildern (Vodafone -> Unitymedia -> Solution 30).
Um mein Empörung besser nachvollziehen zu können, möchte ich Ihnen vorab folgendes nochmal ins Gedächtnis rufen:
„Das am 12. Dezember in Kraft getretene überarbeitete TK-Gesetz (TKMoG 2021) sorgt hier für mehr Verbraucherschutz. So haben Nutzer einen gesetzlichen Anspruch auf eine sofortige, kostenlose Entstörung. Ist die Störung innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung nicht beseitigt, gilt eine Informationspflicht seitens des Anbieters am Folgetag über die eingeleiteten Maßnahmen und bis wann die Störung behoben sein soll.
Ist die Störung nach zwei Kalendertagen nicht behoben oder wurde ein Technikertermin versäumt, so haben Verbraucher den Anspruch auf eine Ausfallentschädigung. Diese ist gesetzlich wie folgt festgelegt:
“
Beginnen wir mit der Internetstörung, welche am 21.10.2022 um 13:07 Uhr gemeldet wurde (WLAN = I.O / Internetverbindung = n.I.O.).
Meine Hoffnung auf eine sofortige Entstörung, wurden mir mit einem Termin für Montag (über 72h in der Zukunft liegend) genommen. Am Montag, den 24.10.2022 ist gegen kurz vor Vier dann ein Techniker der Solution 30 erschienen, nach ca. fünf Minuten war er aber auch schon wieder weg. Seine Aussagen waren „Es kommen nur 30 dbi an, anstatt 60. Das wäre bei der Kronenstr. 53 genauso. Es ist also etwas größeres und es würde sich morgen (Di.,25.10) jemand darum kümmern.
Am Dienstag, den 25.10.2022 habe ich den ganzen Tag weder von Vodafone noch von Solution 30 etwas gehört, Nachmittags wurde ich selbstständig aktiv und habe die Solution 30 angerufen, um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen.
Daraufhin wurde mir am Telefon gesagt: „Dass es etwas größeres wäre und jemand morgen (Mi., 26.10) zwischen 8-11 Uhr bei der Kronenstr. 53 vorbeischauen würde und das Problem beheben würde.
Zu mir müsste man nicht mehr und ab 11 Uhr geht das Internet wieder…“ Skeptisch und genervt nahm ich diese Aussage hin…
Am Mittwoch den 26.10.2022 komme ich gegen 16.30 Uhr nach Hause – wie zu erwarten – das Internet funktioniert nicht.
Kein Anruf, keine Mail und keine SMS, weder von Vodafone, noch Solution 30…
Also habe ich erneut die Solution 30 telefonisch kontaktiert. Hier erfahre ich dann wieder, dass hier wohl etwas größeres wäre… Es seien wohl Tiefbauarbeiten notwendig, welche einer Genehmigung der entsprechenden Gemeinde bedürfen.
Das ganze dauert mindestens sechs Wochen und für alles weitere soll ich mich doch bei Vodafone melden.
Nun stehe ich also da, am Mittwoch den 26.10, mein Internet funktioniert seit über fünf Tagen nicht mehr, ich hatte nur Ärger mit Hotlines/Technikern und Vodafone hat sich bis dato noch nicht einmal involviert, geschweige denn Interesse an dem Fall/dem Problem, oder der Beseitigung des Problems gezeigt. Allerdings auf die knappen 40 Euro monatliche Gebühr, für eine nicht erbrachte, jedoch vertraglich verpflichtende Vereinbarung zu verzichten, das wäre ja wirklich zu viel verlangt (Das war Ironie), also wurde für den Oktober wie gewohnt abgebucht.
Nun, auf halber Reise meiner Odyssee kam endlich der Vodafone Kundenservice ins Spiel…
In Punkto „…Einhaltung der Informationspflicht seitens des Anbieters…“ sind Sie bei Vodafone wohl äußerst liberal unterwegs. Ich kann gar nicht aufzählen, mit wie vielen verschiedenen KI’s oder MA’s, aus den verschiedensten Abteilungen ich telefoniert habe und wie viele Minuten ich ihrer tollen Warteschleifenmusik lauschen durfte. Lange Rede, kurzer Sinn – Irgendwann hatte ich jemanden am Telefon, der mir für die Überbrückung einen Giga-Cube zusenden wollte. Es hieß „Spätestens Donnerstag geht er raus und Freitag ist er bei Ihnen“ (Das geschah alles noch am Mittwoch, den 26.10.2022).
Heute, am Freitag den 28.10.2022, mein Internet funktioniert nun seit sieben Tagen nicht mehr, hatte ich die glorreiche Idee, mich erneut in die Warteschleifen von Vodafone zu begeben (Da IMMERNOCH KEINE SCHRIFTLICHE RÜCKMELDUNG seitens Vodafone erfolgte!).
Die nette Dame am Telefon hat es geschafft, mir das Wochenende zu versüßen und hat mich dazu motiviert, Ihnen diese ausführliche Schilderung zu schreiben.
Sie meinte zu mir: „Ich sehe da eine Notiz „Der Kunde benötigt dringend ein Giga-Cube“. Aber eine Versandbestätigung sieht sie nicht“. Was soll man dazu noch sagen?
Drei, insgesamt zweistündige Telefonate später, hat sich ein Teamleiter wohl den Fall angeschaut, irgendwo rumtelefoniert und ich soll wohl heute oder spätestens am Montag einen Giga-Cube erhalten. Des Weiteren wurde wohl ein Multi-Ticket eröffnet, welches mir die Gelegenheit verschaffen soll, auch einmal mit jemandem sprechen zu können, dem mein Anliegen/mein Problem nicht vollkommen egal ist und der mir im besten Fall sogar tatsächlich bei der Beseitigung/Überbrückung behilflich sein kann.
Vielleicht hat mir jemand Tipps wie ich damit umgehen soll, ich werde keinen 30sten Anruf starten und Stunden in einer Warteschleife verbringen, um am Ende weggedrückt zu werden oder beim falschen zu landen...
Bitte helft mir! Ich bin für jede Idee offen.
Habe die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur nun um Hilfe gebeten und werde in den nächsten 2/3 Tagen meine Rechtsschutz und meinen Anwalt bemühen.
am 03.11.2022 12:28
HILFE!!! HILFE!!!
Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, habe niemanden gefunden, den ich markieren kann...
Seit 21.10.22 funktioniert mein Internet nicht mehr und mir kann oder will niemand helfen.
am 08.11.2022 12:59
Hallo Hilfe_dringend,
willkommen in der Community.
Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt.
Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern.
Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook .
Dort können wir dies im Detail prüfen.
Viele Grüße, Martin
am 08.11.2022 13:20
@Martin59 wenn Vodafone einen ganz normalen Kundenservice anbieten würde, wäre es nie zu meinem Problem, der Eskalation, oder dem Forumbeitrag gekommen. Allerdings ist ihr *piep* an Inkompetenz kaum zu überbieten.
Sich nicht einmal verpflichtet zu fühlen, sich an geltendes Recht zu halten, die Kunden mutwillig zu ***, zu belügen und hinzuhalten/abzuwimmeln...
Aber es bringt ja nichtmal was mit euch zu reden...
Seit 3 Wochen kein Internet, 4 weitere sollen es werden. Und heute hatte ich den 15ten Service MA am Telefon und es war jetzt der 5te der mir mit dem Giga Cube kommt... das ist einfach nur noch lächerlich.. hahaha
ich kann ja die nächsten 4 Wochen noch mit 20 weiteren Mitarbeitern telefonieren und schreiben und Ihnen sagen "Ja genau, der bin ich / ja genau, die Notiz ist richtig 'der Kunde benötigt dringend einen Giga-Cube' "... dann lass ich mir noch 15 weitere male erzählen, dass mir recht gegeben wird, dass das definitiv so nicht sein kann und sofort ein Geschenk/Entschädigung und Giga Cube unterwegs sind. Und warte wieder paar Tage / Wochen auf das lang ersehnte NICHTS.
Ganz ehrlich, ich werde jedem, den es interessiert, diese Geschichte erzählen und jedem von Vodafone von ganzem Herzen abraten.
Wer seine Gesundheit fahrlässig gefährden möchte, der schließe bloß einen Vodafone Kabel Vertrag ab und setzt sich mit dem dortigen Kundenservice in Verbindung. Burnout incoming.
Ah und PS: Vielen Dank für Ihre nette Antwort, die, wie ich es von Ihrem Service gewohnt bin, mir absolut 0,0 weiterhilft -> aber Hauptsache wieder ein Ticket geöffnet/bearbeitet/geschlossen.
Nicht persönlich nehmen, aber ich hatte noch nie in meinem Leben mit so vielen inkompetenten Dachlatten zu tun, wie z.Z. mit Vodafone.
Es ist einfach nur schrecklich!
Ps: Ich habe keine große Ansprüche, lediglich möchte ich, dass sich an geltendes Recht gehalten wird und ich auch ein funktionierendes Wlan habe, wofür ich schließlich auch bezahle...