Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Internetstörung trotz Kabelverbindung in guter Qualität
miednr
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe seit heute das Problem, dass die Internetverbindung mehrfach unterbrochen war/ist und das, obwohl meine Fritz!Box Cable 6660 anzeigt, dass eine Kabelverbindung in optimaler Qualität (Senden >1000 Mbit/s und Empfangen > 50 Mit/s) möglich ist. Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, doch das Problem ließ sich nicht * dauerhaft * beheben. Ich konnte zwischenzeitlich telefonieren und auch das Internet nutzen. Woran könnte es liegen? Eine W-LAN-Störung kann ausgeschlossen werden. Es liegt laut Fritz!Box Cable 6660 an einer nicht zustande kommenden Internetverbindung.

 

Gruß

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
miednr
Netzwerkforscher

Ich habe immer wieder Empfang und dann Unterbrechungen. Das ist wie ein Wackelkontakt, allerdings zweigt die Fritz!Box Cable 6660 immer an, dass eine Kabelverbindung zum Verteiler existiert und die Qualität ist gut. 

 

Jetzt habe ich einmal das LAN-Kabel aus der Fritz!Box gezogen und scheinbar ist dies die Ursache dafür, dass ich keine Internetverbindung aufbauen konnte. Das Kabel verbindet eine Dockstation aus der ich das Notebook entnommen habe und per W-LAN verbunden habe. Nun war diese Dockingstation immer noch mit dem Router verbunden. Das war bisher auch kein Problem. Aber warum sollte dies die Ursache dafür sein, dass ich keine Internetverbindung habe und nicht telefonieren kann? Sicher ein Zufall, dass es jetzt geht. Was meint Ihr? Woran könnte es denn liegen?

 

Endgeräte funktionieren einwandfrei. 

Router funktioniert einwandfrei.

W-LAN funktioniert einwandfrei.

LAN funktioniert einwandfrei.

Telefon funktioniert einwandfrei.

Kabel-Verbindung ist einwandfrei.

 

Einzig die Internet- und damit Telefonverbindung unterbricht immer wieder mal für ca. eine Stunde...

 

 

 

Mehr anzeigen
miednr
Netzwerkforscher

Kurzes Update. Ich habe das LAN-Kabel wieder eingesteckt und habe zurzeit trotzdem wieder eine Internetverbindung und kann auch telefonieren. Also, an dem LAN-Kabel liegt es selbstverständlich auch nicht. Weshalb auch? Smiley (zwinkernd) 

 

Ich kann also melden, dass hier alles funktioniert, wie schon mehrfach heute. Allerdings habe ich Unterbrechungen, in denen die Internetverbindung zum Verteiler abbricht und sich zeitweise nicht aufbauen lässt. Wie gesagt, die Kabelverbindung bleibt bestehen. Es ist nur der Internetzugang unterbrochen von Router zu Verteilerstation. 

Mehr anzeigen