1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung seit nun einem Monat (Erfurt)
splaash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Ich wohne nun seit dem November 2021 in meiner ersten eigenen Wohnung, wo natürlich schnell Internet her musste! Die verfügbaren Möglichkeiten ausgelotet, habe ich mich dann für die 1 Gbit Leitung von Vodafone entschieden.

Nun hatte ich seit diesem Vertragsabschluss immer wieder Probleme mit meiner Leitung erlebt, massive Latenzprobleme und Schwankungen der Down- sowie Upstreamraten standen an der Tagesordnung.

3-4 mal wurde mir dann ein Techniker vorbei geschickt, der sich dem Problem annehmen sollte. Da auch die Anlage hier im Haus nicht gerade optimal ist, haben die Besuche auch tatsächlich Wirkung gezeigt und haben das Problem - auch wenn nur minmal - verbessert. Gespräche oder Online-Games waren durch den massiven Paketverlust fast nicht möglich. Aber wenigstens hat das Streamen von Content oder das einfache Surfen keine Probleme bereitet.

Nun habe Ich (sowie auch Kollegen in der Nähe von mir) seit ca. einem Monat das Problem, das sogut wie gar nichts mehr funktioniert. Kein VoIP, keine Games, nein auch kein einfaches Surfen ging/geht mehr.

Anfang des Monats habe ich dem Kundendienst der Hotline meine Störung gemeldet. 

Mir wurde natürlich versprochen, das sich dem Problem angenommen wird und es so schnell wie möglich gelöst wird. Nun, jetzt haben wir den Ende des Monats und an meinem Störungsticket hat sich absolut nichts getan.

Natürlich liegt (angeblich) bei uns eine Rückwegstörung vor, wie hier ja jedem scheinbar schon bekannt sein sollte. In unregelmäßigen Abständen habe ich dann den Kundensupport via. Hotline oder Twitter kontaktiert und gefragt, ob es Updates zu meiner Störung gibt - aber nichts.

Im Netzassistent der Vodafone gab es auch immer die berühmte Nachricht zu sehen von wegen "Du kannst deinen Anschluss voraussichtlich ab xx.04.2022 um xx:xx wieder fehlerfrei nutzen". Diese Nachricht haben wir jetzt jeden Tag bekommen, mit einem anderen Datum und einer anderen Uhrzeit - aber jedesmal ohne behobener Störung.

Ich bin wirklich müde ständig zu hören "man kann keine Neuigkeiten geben" oder "du kannst ab xx es wieder fehlerfrei nutzen". Ich kann mir wirklich bei Gott nicht vorstellen, das es nicht möglich sein kann, dem Kunden auf dem laufenden zu halten, wie die Entstörung voran geht. Ich habe absolut keine Ahnung ob sich das bisher jemand angesehen hat, ob wirklich das Problem einer Rückwegsstörung vorliegt oder gar wann ich damit rechnen kann, wieder etwas an meinem PC machen zu können.

Zudem wurde mir bei all meinen Kontaktversuchen auch keinerlei Entschädigung angeboten (ausgenommen angebotenes Datenvolumen, da ich aber mein Handyvertrag nicht bei Vodafone habe, geht das nunmal schlecht).

All meine Probleme über die Monate habe ich ebenfalls über das Tool der Bundesnnetzagentur dokumentiert, aber wo könnte ich das jemanden von Vodafone zu kommen lassen, damit man den Problemen nachgeht? Aber das ist ja sicher nicht gewünscht.

Dieses Forum ist so mein letzter Hoffnungsschimmer das eventuell hier mir jemand ein wenig weiterhelfen kann.

Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und will mich mit dem ganzen Zeug eigentlich nicht herumschlagen, aber ich kann nicht mal gescheit lernen wenn ich zu keinen Ressourcen Zugriff habe. (Nein, das ist keine Ausrede, ich gebe trotzdem mein bestes)

16 Antworten 16
pRo-Marco
Moderator:in

Die Gutschrift habe ich jetzt pauschal für 3 Monate bis einschließlich Juni hinterlegt halte uns bitte auf dem Laufenden!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war nun gerade da.

Ergebnis war, das er prinzipell nichts machen kann.

Zwar wurde scheinbar das Problem mit der Störung hier in Erfurt gelöst - heißt ich habe konstant wieder funktionables Internet. Nichtsdestotrotz kommt hier immer noch teilweise nicht mal 50% der 1000Mbit/s an.

Hier ein Speedtest von gerade eben (15:55)

https://www.speedtest.net/result/13117042769

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo splaash,

zumindest funktioniert es jetzt wieder störfrei.

Hier finden ja in einigen Abständen Changes zur Entlastung des Netzes statt.

Marco hat erst einmal die Gutschrift bis Juni eingetragen.

Melde Dich wieder im Juni und gib Bescheid ob sich bei der Geschwindigkeit bei Dir am Anschluss was getan hat.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Grüße!

Ich melde mich mal zurück, ich habe die letzten Tage die Werte der Leitung mal wieder mit dem Tool der Bundesnetzagentur dokumentiert.

Das Resultat hänge ich mal im Beitrag an.

Zusammenfassung des Ergebnis: Der Upload ist wirklich absolut hervorragend, der Download aber eine absolute Katastrophe egal zu welcher Uhrzeit gemessen wird.

ERFD

Hallo splaash,

tut mir leid, dass die Leitung weiterhin nur so wenig durchlässt. Der Ausbau des Netzes läuft noch immer und es wird voraussichtlich bis Ende es Jahres schrittweise entlastet. Gern können wir Dir bis zum endgültigen Abschluss anteilig zu 50% die Kosten in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto erstatten.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
splaash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Würde ich sehr gerne in Anspruch nehmen!

Claudia

Hallo splaash,

ich habe nach Deinen bisherigen Gutschriften geschaut. Du hast zwei Mal eine komplette Monatsgutschrift bekommen und drei Mal 50%. Ich habe Dir daher noch für November und Dezember eine Gutschrift eingetragen. Du siehst sie spätestens auf der übernächsten Rechnung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!