27.04.2022 22:16 - bearbeitet 27.04.2022 22:18
Guten Tag!
Ich wohne nun seit dem November 2021 in meiner ersten eigenen Wohnung, wo natürlich schnell Internet her musste! Die verfügbaren Möglichkeiten ausgelotet, habe ich mich dann für die 1 Gbit Leitung von Vodafone entschieden.
Nun hatte ich seit diesem Vertragsabschluss immer wieder Probleme mit meiner Leitung erlebt, massive Latenzprobleme und Schwankungen der Down- sowie Upstreamraten standen an der Tagesordnung.
3-4 mal wurde mir dann ein Techniker vorbei geschickt, der sich dem Problem annehmen sollte. Da auch die Anlage hier im Haus nicht gerade optimal ist, haben die Besuche auch tatsächlich Wirkung gezeigt und haben das Problem - auch wenn nur minmal - verbessert. Gespräche oder Online-Games waren durch den massiven Paketverlust fast nicht möglich. Aber wenigstens hat das Streamen von Content oder das einfache Surfen keine Probleme bereitet.
Nun habe Ich (sowie auch Kollegen in der Nähe von mir) seit ca. einem Monat das Problem, das sogut wie gar nichts mehr funktioniert. Kein VoIP, keine Games, nein auch kein einfaches Surfen ging/geht mehr.
Anfang des Monats habe ich dem Kundendienst der Hotline meine Störung gemeldet.
Mir wurde natürlich versprochen, das sich dem Problem angenommen wird und es so schnell wie möglich gelöst wird. Nun, jetzt haben wir den Ende des Monats und an meinem Störungsticket hat sich absolut nichts getan.
Natürlich liegt (angeblich) bei uns eine Rückwegstörung vor, wie hier ja jedem scheinbar schon bekannt sein sollte. In unregelmäßigen Abständen habe ich dann den Kundensupport via. Hotline oder Twitter kontaktiert und gefragt, ob es Updates zu meiner Störung gibt - aber nichts.
Im Netzassistent der Vodafone gab es auch immer die berühmte Nachricht zu sehen von wegen "Du kannst deinen Anschluss voraussichtlich ab xx.04.2022 um xx:xx wieder fehlerfrei nutzen". Diese Nachricht haben wir jetzt jeden Tag bekommen, mit einem anderen Datum und einer anderen Uhrzeit - aber jedesmal ohne behobener Störung.
Ich bin wirklich müde ständig zu hören "man kann keine Neuigkeiten geben" oder "du kannst ab xx es wieder fehlerfrei nutzen". Ich kann mir wirklich bei Gott nicht vorstellen, das es nicht möglich sein kann, dem Kunden auf dem laufenden zu halten, wie die Entstörung voran geht. Ich habe absolut keine Ahnung ob sich das bisher jemand angesehen hat, ob wirklich das Problem einer Rückwegsstörung vorliegt oder gar wann ich damit rechnen kann, wieder etwas an meinem PC machen zu können.
Zudem wurde mir bei all meinen Kontaktversuchen auch keinerlei Entschädigung angeboten (ausgenommen angebotenes Datenvolumen, da ich aber mein Handyvertrag nicht bei Vodafone habe, geht das nunmal schlecht).
All meine Probleme über die Monate habe ich ebenfalls über das Tool der Bundesnnetzagentur dokumentiert, aber wo könnte ich das jemanden von Vodafone zu kommen lassen, damit man den Problemen nachgeht? Aber das ist ja sicher nicht gewünscht.
Dieses Forum ist so mein letzter Hoffnungsschimmer das eventuell hier mir jemand ein wenig weiterhelfen kann.
Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und will mich mit dem ganzen Zeug eigentlich nicht herumschlagen, aber ich kann nicht mal gescheit lernen wenn ich zu keinen Ressourcen Zugriff habe. (Nein, das ist keine Ausrede, ich gebe trotzdem mein bestes)
am 28.04.2022 11:22
Hallo @splaash,
das klingt nicht so schön, tut mir leid. Wir bekommen da garantiert n paar mehr Infos raus, aber ob die dann auch direkt helfen können, weiß ich nicht - ich versuch mein bestes, wie Du auch bei Deiner Prüfung 😉
Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 28.04.2022 11:38
private Nachricht ist raus!
Danke für die Mühe.
am 29.04.2022 07:51
Hi @splaash,
danke für die Daten - ich hab auch mal geschaut. Aktuell ists so, dass es eine zentrale Auslastung in dem Bereich gibt, wo Du wohnst. Die Kollegen haben das bereits weiter an Planung und Ausbau gegeben, allerdings ist das ganze noch nicht komplett erledigt. Soweit ich sehen kann, wurde zwar schon was angepasst, aber noch nicht alles.
Da gibt es aber ein ABER: denn Deine Werte vom Anschluss sind völlig im Keller was bedeutet, dass das n Techniker vor Ort beheben muss. Es gibt hier einige Frequenzwechsel, Timeouts und die sehr viele Probleme das Modem zu erreichen.
In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
LG
Tobias
am 29.04.2022 08:28
Also grundsätzlich bin ich mit einem Techniker Termin natürlich einverstanden und COVID-19 Symptome gibt es innerhalb unseres Haushaltes auch nicht.
Aber wie bereits im Eingangsbeitrag erwähnt, stehe ich den Technikerbesuch ein wenig skeptisch gegenüber, da diese bei uns bereits einige Male zu Besuch waren und die Menschen eigentlich auch schon alles in Ihrer Macht stehende getan haben, die Probleme zu lösen.
Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
am 30.04.2022 12:39
Hallo splaash,
wir stellen den Auftrag für den Techniker gern ein. Schicke mir dazu bitte noch eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und melde Dich dann hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2022 12:55
am 02.05.2022 15:46
Gibt es schon etwas neues @Claudia bezüglich des Technikertermins? Es ist immer noch nicht besser...
am 02.05.2022 15:56
Hi splaash,
ich habe den Auftrag gerade an die Kollegen geschickt, damit zumindest die Signalwerte wieder in Ordnung gebracht werden können.
Welche Werte genau nicht passen, habe ich den Kollegen auch direkt mitgeteilt.
Zur Auslastung selber: Da kann ich Dir momentan kein verlässliches Datum nennen, auch wenn ich es gerne möchte.
Ich kann aber gerne veranlassen, dass Du diesbezüglich eine Gutschrift, zu 50% des Grundbetrages erhältst.
Gib mir gerne Bescheid, wenn Du die Gutschrift annehmen möchtest, dann veranlasse ich alles weitere.
Es wäre dann aber notwendig, dass Du hier in regelmäßigen Abständen mal kurz nachfragst, damit wir ggf. weitere Gutschriften einstellen können.
Viele Grüße, Martin
am 02.05.2022 16:15
Hey @Martin59 ,
also die Gutschrift würde ich akzeptieren.
Ja das ist klar, hoffe der Techniker meldet sich fix für einen Termin und dass das externe Problem auch behoben wird.