Internetstörung seit über einem Monat
GiSe96
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit Anfang Januar 2022 einen Kabelvertrag bei Vodafone (wegen Umzug Umstellung von DSL auf Kabel).

Seit wir den Router angeschlossen haben, haben wir aber nur Probleme und werden immer wieder vertröstet.

Wir haben kurz gesagt in unregelmäßigen Abständen, aber dennoch mehrmals am Tag Internetausfälle für ein paar Sekunden bis Minuten. Teilweise schmeißt es mich raus, wenn ich am Smartphone online bin, am Laptop wird das Internet oft gar nicht angezeigt. Kurzfristige Abhilfe bringt immer ein Neustart des Routers, über lang oder kurz passiert es jedoch wieder. Mal davon abgesehen, dass in 50% der Fälle auch bei Weitem nicht unsere vertragliche Geschwindigkeit erreicht wird.

 

Nun bin ich gefühlt schon Stammkunde in der Hotline. Zunächst wurde mir ein Technikertermin angeboten, der dann einfach (ohne Rückmeldung) nicht wahrgenommen wurde. Auf meine Beschwerde sollte eine erneute Prüfung erfolgen und anschließend ein Rückruf. Statt des Rückrufs erhielt ich eine SMS, dass der Auftragt erledigt wurde, das Problem bestand weiterhin. Erneuter Anruf, mir wurde gesagt, der Router muss einen kompletten Reset durchlaufen. Erledigt, Internet funktionierte am gleichen Abend, ich hatte schon Hoffnung aber dann wache ich heute Morgen auf und habe gar keine Wlan-Verbindung mehr. Anruf in der Hotline, der Auftrag wird weiter geleitet, Rückruf erfolgt zwischen 8-9 Uhr. Kein Rückruf, halb 10 nochmal angerufen, ein Technikertermin wurde vereinbart, der kommt bis 11 Uhr. Natürlich kam der auch nicht. Nochmaliger Anruf, nun bin ich wieder bei dem Punkt, dass irgendeine Fachabteilung es prüft und mich zurück ruft. Ob es am Router oder am Anschluss oder an etwas ganz anderem liegt, hängt immer von der jeweiligen Laune des Mitarbeiters ab.

 

Da ich das Spiel langsam satt habe und nicht damit rechne, dass der Rückruf wirklich erfolgen wird nun meine Frage: was kann ich noch machen? Einfach einen anderen Router probieren? Gibt es in solchen Fällen die Option auf eine außerordentliche Kündigung? Ich bin beruflich auf Internet angewiesen und möchte nicht jeden Tag in der Hotline hängen, nur damit mir wieder eine Dienstleistung versprochen wird, die nicht eingehalten wird.

 

Über sämtliche Ratschläge wäre ich sehr froh. Danke von einer verzweifelten Kundin.

3 Antworten 3
Master5
App-Professor
App-Professor

Du kannst nur eins machen: bei Vodafone kündigen. Mir geht es schon Monate so, dass ich miserabeles Internet habe und Vodafone stellt diese nicht ab. Habe jetzt auch kündigen müssen, da sie es nicht hinbekommen. Da nutzt es auch nichts drüber zu klagen, dass die Konkurenz teurer ist. Sie funktioniert wenigstens.

Das kommt prinzipiell infrage, ich hoffe nur, dass eine außerordentliche Kündigung hier möglich ist. Theoretisch haben wir leider eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber da Vodafone die im Vertrag vereinbarten Leistungen ja nicht erbringt, müsste es hoffentlich gehen 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GiSe96,

 

erst einmal willkommen in unserer Community und alles Gute zu Deinen neuen 4-Wänden.

 

Ach Mensch, dass Du seit dem Umzug und Wechsel auf Kabel-Internet solche Problem hast, darf nicht sein. Gut, dass Du hier bist.  Aus Deiner Erklärung lese ich, dass die Abbrüche vor allem die Geräte betrifft, die per WLAN verbunden sind. Hab ich das richtig verstanden? Wie verhalten sich die Geräte, die per LAN-Kabel angeschlossen sind? Gleiche Probleme? Verrat mir bitte auch in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!