abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung mit starken Latenzschwankungen abends von bis zu 700ms
MrTyrael
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe vodafone Community,

ich habe seit November schon sehr oft bei euch angerufen und schon einige Tickets geöffnet und ohne Lösung wurden diese auch geschlossen. Das Problem besteht beharrlich weiterhin und es ist kein Land in Sicht. Mehrere Techniker waren bereits vor Ort von Solutions30, manchmal sehr kompetent, machmal unter Zeitdruck und manchmal etwas abweisend... Also gab es keine konkrete Lösung und immer nur mehr Aufwand für mich, leider hat das bisher nichts gebracht.

 

Nun das Problem:

Ich habe abends ab ca. 20 Uhr sehr starke Pingschwankungen, deutlich verzögerte Zugriffe, kompetitives Internetspielen ist unmöglich durch die Ruckler und und und... Den ganzen Tag über oder ab Mitternacht ist das Problem quasi behoben, auch wenn vereinzelt deutliche Pingpeaks zu messen sind, aber diese sind oft nicht spürbar. Ich habe oft schon Mails mit Anhängen und co gesendet, aber ohne Erfolg... Deswegen hänge ich zwei repräsentative Bilder von heute an, wo man die Geschwindigkeitsmessungen von Vodafone, Ookla und Pingplotter über Traceroutes zu bekannten Seiten und Servern erkennt. Ich denke das ist sehr deutlich zu erkennen...

 

Ich bitte um Hilfe und eine zeitnahe langfristige Lösung. Freue mich auf einen regen Austausch und konstruktive Vorschläge. Ich würde mich auch über alternative Lösungen freuen als Entschädigung -> wie z.B. einen zusätzlichen DSL Internetanschluss, um während das Problem noch ansteht eine sichere Lösung zu haben. Danke!

4 Antworten 4
MrTyrael
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch der Anhang von tagsüber

poste mal die Signalpegel

 

 

Der glubb is a Depp

Anbei die Signalwerte, jetzt ab Mitternacht stabilisiert sich der Ping wieder, aber es gibt dennoch einige Ausreißer mit bis zu 200ms... Ich finde gerade die zwei ersten Hops nach der Fritzbox sehr auffällig:

Hop 2: ip-078-043-092-001.um18.pools.vodafone-ip.de

Hop 3: ip-081-210-145-012.um21.pools.vodafone-ip.de

Spannend ist auch folgender Beitrag mit quasi selber Problematik: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Ping-spikes-am-Abend/td-p/3025839

 

Hier von mir ergänzt:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 74081
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) AVM 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Ping spikes die es unmöglich machen abends mit Freunden zu reden oder allgemein etwas zu spielen. Youtube, Netflix & Co laufen aber sonst ist das Internet zu nichts zu gebrauchen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ungefähr Q3/2022 und immer abends ab rund 18 bis 0 Uhr