Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2023 15:42
Hallo,
als Neukunde habe ich meinen Kabelanschluss am 16.09.2023 in Betrieb genommen. Seit dem besteht eine Internetstörung. Mehrmals die Hotline angerufen, ein Ticket wurde aufgemacht, einen Termin mit dem technischen Kundendienst ausgemacht (3 Mal). Jedes Mal einen Tag vor dem Termin wurde ich entweder von einem Disponenten aus Hamburg angerufen, dass der Techniker nicht kommen kann und wir einen neuen Termin ausmachen müssen oder per SMS benachrichtigt, dass das Ticket erledigt ist. Blöd, dass die Internetstörung nach wie vor besteht -- "und täglich grüßt das Murmeltier"... Wieder die Hotline angerufen, wieder ein Ticket aufgemacht und die Story wiederholte sich...
Die Verbindung ist nicht stabil. Die Download-Werte liegen zwar oft bei 115% des Tarifs (das Verhalten ähnelt einem Diesel-Auto auf einem Prüfstand), auch aber bei 0,01 Mbit, 15 Mbit, 30 Mbit. Die Upload-Werte sind katastrophal (und öfter nur bei 15% des Tarifs). Das Speedtest von Vodafone zeigt, ab und mal, dass die Verbindung zum Router in Ordnung sei und das Problem zwischen dem Router und dem Rechner besteht. Das Problem besteht egal, ob ich mich über WLAN- oder direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Der Router (FB 6660 Cable) ist von Vodafone (neu / Werkseinstellungen) - angeschlossen von einem technischen Kundendienst.
Alle Kabel sitzen fest.
Woran liegt das Problem? Wer kann mir helfen? Ich will mal nur eine stabile Internetverbindung haben...
Danke im Voraus
N.
am 02.10.2023 15:44
Du musst schon alle 33 DS und5 US-Kanäle posten
Gruß Kurt
am 02.10.2023 15:51
am 02.10.2023 16:00
in deiner Umgebung ist ein Rückwegstörer aktiv
das kann leider dauern 😞
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 02.10.2023 16:16
Woher weiß ich das? Und das daran gearbeitet wird?
Die Hotline sagt, der Anschluss ist top - keine Auffälligkeiten. Ich habe trotzdem kein stabiles Internet...und das egal, ob ich über WLAN oder LAN gehe.
am 02.10.2023 16:18
Das daran gearbeitet wird, könnte dir nur VF sagen. Aber so ein Rückwegstörer betrifft ja nicht nur einen, sondern alle die mit an deinem Segment mit dranhängen. Ich bin sicher, da haben sich schon mehrere gemeldet, dass sie Probleme haben.
Gruß Kurt
am 02.10.2023 17:01
Passt das dann auch zusammen? Lt. Speedtest kommen 115 Mbit/s am Router an, gehen dann aber im Router verloren.
Wenn es an einem Rückwegstörer liegen würde, dürfen nicht mal die 115 Mbit/s am Router ankommen, oder? Ich vermute, das Problem ist die FB. Kann das sein? Oder eine Einstellungen an der FB?
Ich habe alles neu gestartet, den Kabelverstärker und die FB. Die Verbindung ist jetzt 14 Minuten aktiv. Die FB gibt folgende Kabel-Information raus - siehe Anhang - mit dem Speedtest zusammen.
am 02.10.2023 17:38
Da 2 US-Kanäle nur auf 32QAM laufen, deutet das schon auf ein Problem im Rückweg hin.
Warum nur so wenig an deinem Rechner ankommt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das musst du selber alles überprüfen, neues LAN Kabel etc.
Gruß Kurt