Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2021 20:44
Hallo an das Vodafone ServiceTeam,
Meine Leitung: Red Internet & Phone 1000 Cable
Heute war das zweite mal diese Woche der Techniker im Haus, da ich seit etwa zwei Wochen kein ordentliches Internet mehr habe, vorallem der Upload der sich im Bereich von 0,1mbit bis inetwa 0,9mbit befindet ist katastrophal.
Heute wurde sogar alles ausgetauscht (außer Kabel) was man so tauschen kann.
- Hausübergabepunkt
- Abzweiger
- Modem/Router
- Multimediadose
- Hausanschlußverstärker
Dies löst jedoch das Problem nicht, die Werte sind nach wie vor eine Katastrophe.
Speed wurde direkt an der Vodafonestation gemessen, keine anderen Geräte dazwischen.
Damit liesse sich doch langsam aber sicher sagen dass es kein internes Problem mehr sein kann?
Der Techniker ging mit den Worten, mehr kann ich leider nicht tun und ich solle mich nochmal melden und die Störung melden. Am Telefon kann man allerdings nichts anderes tun als mir wieder einen Techniker schicken???
Sogar die Mitarbeiter am Telefon finden es unsinnig, können offenbar aber nichts anderes tun als wieder einen Techniker schicken??
Müsste das Problem nicht längst in eine weitere Abteilung umgeleitet werden?
Mitarbeiter am Telefon hat mir jedenfalls empfohlen hier hilfe zu suchen (find das zwar mir als Kunde gegenüber etwas lächerlich dass ich das auf diesem Wege machen soll aber gut, einen Versuch ist es wert)
Hier noch einige Messergebnise des heutigen und gestrigen Tages, Ping zwar immer zwischen 20 und 50 und ist deshalb nicht explizit aufgezeichnet, Ich möchte dabei nochmal erwähnen dass ich eine Red Internet and Phone Cable 1000 habe:
Hoffe nun dass mir hier irgendwie weitergeholfen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco
am 05.11.2021 23:40
Hallo ,
es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.
Hier die Folien vom Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf
Mit freundlichen Grüßen
am 06.11.2021 01:08
Moin hangryangry,
erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist in meinem Fall um es auf den Punkt zu bringen nicht die nicht erbrachte minderere Leistung, sondern dass die Leitung so schlicht einfach komplett unbrauchbar ist.
Ich habe kein Problem damit damit wenn es zu Stoßzeiten mal weniger Bandbreite gibt, gerade zu Coronazeiten in denen ja das aufkommen nachweislich höher ist.
Jedoch habe ich ein Problem damit 40 Euro im Monat zu Löhnen und die Leitung garnicht wirklich nutzen zu können, das einzige was noch halbwegs funktioniert (aber auch mit stocken und Unterbrüchen) ist streaming.
Aber Versuch mal mit nem Upload von 0,1mbit bis ca 0,9 mbit ne email mit größerem Anhang zu versenden, geschweige denn ein Multiplayergame zu spielen, Null Chance, ich bin grad als Notlösung auf LTE von meinem Handy umgestiegen weil da deutlich mehr geht, das kann es halt irgendwo nicht sein -.-
Generell sehr komisch dass das Problem von heut auf morgen so krass ist.
Bin jetzt seit über einer Dekade Vodafone bzw vorher Kabel Deutschland Kunde aber das ist mir noch nicht untergekommen. Kann ja auch nicht die Lösung sein noch 5 Techniker raus zu schicken und ein zwei Stunden später sitz ich wieder in der Warteschleife und melde die nächste Störung die im Grunde immer noch die selbe ist.
Ich werde hier jedenfalls aufm laufenden halten... Habe noch Hoffnung dass sich Vodafone meinem Problem ernsthaft annimmt.
Gruß,
Marco
am 07.11.2021 13:56
Problem besteht weiterhin (klar, ist Wochenende, dennoch hätte es ja sein können dass durch einen Zufall die Störung behoben wird).
Wird sogar mittlerweile noch schlimmer. Zuvor war teilweise der Download zumindest bei 300 bis 400, nun permanent unter 100.
Hauptproblem nach wie vor kein Upload, gerade war er bei 278kb... teils ist er bei Null
Internet ist so also nach wie vor nicht zu gebrauchen. Nur Unterbrüche.
am 07.11.2021 18:09
Wird immer noch schlimmer...
Im Prinzip ist jetzt wieder kompletter Stillstand.
Seiten öffnen dauert ewig, geschweige denn hier eine Nachricht zu verfassen -.-
am 07.11.2021 19:37
Könntest du deine Pegelwerte posten?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.11.2021 21:54
Und hier noch der aktuellste Speedcheck.... Ohne Worte -.-
Weiss langsam nimmer was da abgeht...
Die Bilder hier hochzuladen dauert ewig.
Gruß,
Marco
am 08.11.2021 13:17
Nach wie vor das selbe -.-
Konnte eine Messung machen die ganz Ok aussah, die Freude hielt exakt 1 Minute.
Und zack wieder komplett Zusammengebrochen
am 08.11.2021 16:46
Hier mal wieder die neueste Messung, weiss nicht wie lange ich mir das noch antun muss/soll?
Heute hätte nochmals ein Techniker kommen sollen (zum dritten mal!!!) Termin wäre zwischen 13:30 und 16:00 Uhr gewesen, jetzt ist es 16:45 und bisher kam niemand!
Langsam aber sicher reisst mir der Geduldsfaden Freunde!!!
am 09.11.2021 12:02
Hallo Greyfox888,
das ist ja nicht so toll :/. Wenn keine zentrale Einschränkung im Sinne einer Netzauslastung vorliegt, sondern der Fehler weiter vorn im Netz liegt, sollte der Techniker das gleich weitergeben. Ich möchte mir das gern mal anschauen, schicke mir dafür bitte Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Antworte danach kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia