Internetstörung Homeoffice
ManuNeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit kurzem arbeite ich mit unserer privaten Vodafone-Leitung im Homeoffice. 250 Mbit bzw. seit einer Woche aufgerüstet auf 500 Mbit und Fritzbox 6690 XT.  Die Ausfälle hatte ich bei 250 Mbit genauso wie bei den jetzigen 500 Mbit. Ich habe einen kleinen ThinkCentre Rechner, der über LAN auf den Firmenserver im Büro zugreift. Daneben benötige ich zum Arbeiten eine DictaSoft Box von Grundig. Nun ist es so, dass bei eigentlich vollen Leistungen im Download, Upload und Ping  (Speedmessungen durchgeführt) es anscheinend Netzschwankungen gibt, die dafür sorgen, dass mein Rechner aus dem Netz fliegt, Word-Dokumente zwar sofort (innerhalb 30 Sekunden) wiederhergestellt werden, jedoch hängt sich meine DictaSoft Box jedes Mal auf und funktioniert nicht mehr. Dann muss ich immer den Rechner komplett herunterfahren und per Neustart wieder aktivieren. Telefonteilnehmer höre ich auch oft abgehackt mit Aussetzern, während ich anscheinend aber klar und deutlich zu verstehen bin. Diese Netzunterbrechungen habe ich manchmal 2 x an einem Arbeitstag, manchmal 4 x oder öfter, ganz selten auch gar nicht. Jedenfalls ist das für ein Arbeiten im Homeoffice unerträglich und kostet extrem viel Zeit. Vorher hatte ich eine eigene Businessleitung der Telekom über Kupferkabel, die jahrelang einwandfrei funktionierte und nun leider von meinem Arbeitgeber gekündigt wurde... Unsere IT-Abteilung sagt, es liegt an meiner Leitung. Dort sind Störungen nicht mal sichtbar, es kommen durchgehend Daten auf dem Server an.  Wer hat eine Idee, an was diese Ausfälle liegen könnten? Ich habe wirklich null Ahnung. Lieben Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen,  im Voraus ! Mir graut es schon vor der nächsten Arbeitswoche.... 

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns HO ist zahlt der AG den Anschluß , stellt eine Fallback Lösung , privat Anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht! Und dann muss halt deine IT zu dir rausfahrn, und den Zugang per IPV6 einrichten!

Der glubb is a Depp

Hallo, bei allen Verständnis- ich wollte nicht darüber diskutieren ob der Arbeitgeber das zahlen muss oder nicht. 

Das Arbeiten muss aber auch über eine Privatanschluss möglich sein! Keiner kann mir erzählen (bei diversen weiss ich es auch) das alle die im Homeoffice arbeiten eine Leitung vom Arbeitgeber gestellt bekommen haben..

 

Gibt es keine anderen technischen Erfahrungswerte oder Vorschläge woran das liegen kann??

Vielen Dank

 

 

Das stimmt nicht, wenn du kein Home Office betreiben kannst musst du halt zum Arbeitsplatz. 

bei diversen Kollegen (teilweise auch Vodafone) funktioniert es prima. 

Muss also eine technische Ursache haben. 

 

ManuNeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

Vodafone hat die Störung beseitigt (was auch immer es war) 

Seit einer Woche Störungsfrei