1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung / Art und Weise der Lösungsfindung
ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich gar nicht so unzufrieden mit meinem Kabel Internet von Vodafone (1 Gbit down, 50 Mbit up).

Alle paar Wochen kommt es mal vor, dass für ein paar Stunden etwas ein bisschen langsamer ist. In 1 1/2 Jahre hatte ich es bisher zwei Mal, dass etwas größeres war.

Wie bspw. seit gestern Morgen. Massive Paketverluste, teilweise nur 300 kbits Upload, Download schwankte zwischen 300 und 600 Mbits. Auch noch verkraftbar. Dass es kaum nutzbar war, war ggf. 1-2 Stunden.

Gestern Abend ab 18 Uhr ging es dann wieder, bis heute morgen um 7:45 Uhr. Seit ca. 15 Uhr geht jetzt auch wieder alles.

Was mich dann aber schon ein bisschen schockiert ist die Art und Weise, wie mit solchen Problemen umgegangen wird bzw. die Fehleranalyse.

Ich habe bei der Hotline angerufen, wo ich mit einem netten Mann gesprochen habe.

Diesem habe ich das Verhalten und meine bisherigen Analysen geschildert. Er sagte daraufhin, dass er einen Speedtest startet. Nach ein paar Sekunden wurden meine Annahmen bestätigt und gesagt, es läge ein Defekt der Fritz!Box vor. Mir wird eine Neue zugeschickt.

Dass die Fritz!Box tatsächlich defekt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Gerade auch deshalb, da es ja teilweise mehrere Stunden funktioniert. Auch frage ich mich, wie durch einen einfach Speedtest (von wo aus überhaupt?) ein Defekt einer Fritz!Box festgestellt werden können soll.

Viel wahrscheinlicher ist es ja, dass ein Knoten o.ä. überlastet ist bzw. ein Problem hat.

Worum geht es mir hier jetzt?

Eigentlich erhoffe ich mir nur, dass ggf. die internen Abläufe noch einmal überdacht werden.

Ich sehe einfach nicht die Sinnhaftigkeit darin, dass ggf. 100 Kunden anrufen und eine neue Fritz!Box erhalten, anstatt, dass "einfach" die schuldige Komponente ausfindig gemacht wird.

Vor allem, da ja der Wechsel der Fritz!Box nichts ändern wird.

Viele Grüße und Danke

Daniel

14 Antworten 14
ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dass ich seit knapp einer Woche (nach Übermittlung der Daten) keine Rückmeldung erhalten habe, muss ich natürlich zurücknehmen.

Es ist natürlich so, dass das Thema seit einer Woche offen ist und seither nichts als die Anfrage nach Daten passiert ist.

Vorallem durch die Entwicklung, dass es mit jedem Tag länger und öfter auftritt, ist das äußerst ärgerlich.

ERFD
Moderator:in

Hallo ReyxD,

tut mir leid, dass es aktuell so verzögert. Wie ich bereits geschrieben habe, dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind. Daran wird sich aktuell leider nichts ändern. Die Anfragen werden chronologisch bearbeitet.

Dies ist kein Kündigungsportal. Du kannst Deine Frist gern an der richtigen Stelle per Kontaktformular oder über den Postweg adressieren. Dies ist vorrangig eine Kunden helfen Kunden Community.

Vodafone Deutschland GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

Wir haben am Modem mal die OFDMA-Frequenz deaktiviert. Hier sind immer wieder starke Lastspitzen sichtbar. Schau mal bitte, ob die Verbindung nun besser läuft. Wenn der Upstream einbricht bricht auch der Downstream ein.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Danke für das Deaktiveren. Bislang läuft es stabiler und im Schnitt deutlich schneller.

Zwar nicht immer mit den vollen 50 Mbit/s (aktuell 35-45 Mbit/s), aber bislang konnte ich nicht beobachten, dass es wieder so drastisch abgestürzt ist.

Ich werde das beobachten und mich noch einmal melden.

Viele Grüße

Daniel

ReyxD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

bislang läuft alles. Danke nochmals.

Sollte sich daran etwas ändern, melde ich mich einfach wieder. Ich gehe aktuell aber nicht davon aus.

Viele Grüße

Daniel

Claudia

Hallo Daniel,

das lässt ja schon mal hoffen :). Dann schließen wir hier erstmal und sollte sich die Leitung doch wieder verschlechtern, machst Du einfach einen neuen Beitrag auf.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!