1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetseiten gesperrt / IP Adresse auf Blackliste?
Sascha72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

inzwischen zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen,

ich komme u.a. nicht mehr auf eBay.de , es gibt die meldung

"You don't have permission to access "http://www.ebay.de/" on this server."

Die Seiten adidas.de und reebok.de gehen ebenfalls nicht.

Wir haben 4x Windows PCs, 3x Apple IPad, IPhone und Samsung Smartphones, Nintendo Switches und PS4 im Netz,

bei allen Geräten kommen die Access Denied Meldungen.

Mit den Smartphones aus dem WLAN rausgehen und über SIM Karte ins Internet auf ebay.de geht ohne Probleme.

Mein Nachbar hat ebenfalls Vodafone Kabel, er hat dieses Problem nicht.

Virenscans auf den PCs gemacht, alles ok.

Das einzige, was funktioniert ist, FritzBox für mehrere Stunden vom Strom nehmen, neu einstecken und eine neue IP von Vodafone bekommen und es läuft wieder.

 

Was könnte das sein, dass meine IP anscheinend auf eine Blacklist kommt und Seiten gesperrt werden?

 

Danke und Gruß Sascha 

15 Antworten 15
Sascha72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe etwas gegoogelt, bei spamhouse.org meine IP Adresse eingegeben,

die ist tatsächlich gesperrt.

Ich frage mich, warum in den letzten drei Wochen drei mal?

Frag lieber deine Geräte - wenn es mehrfach passiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass irgendwas in deinem Netzwerk nicht ganz sauber ist und daher immer wieder zu der Blockade führt.

 

Oder du hast einen Anschluss mit DS-Lite - in dem Fall würdest du aber per Neustart der FritzBox nicht zwingend eine neue (externe) "eigene" IP bekommen, sondern du würdest ggfs. nur (temporär) auf ein anderes für deinen Ort zuständiges AFTR-Gateway weitergeleitet werden, was dir aber nicht weiterhilft - weil es dann nur eine Frage der Zeit ist, bist du wieder mit den anderen Kunden zusammenkommst, die hier offenbar Probleme verursachen und zu der (ggfs. auch fehlerhaften) Erkennung als Spammer führen...

Wobei wenn spamhouse.org die IP-Adresse als Spammer führt, dann hat das schon Gründe...

Ich muss schon mehrere Stunden die FritzBox trennen,

damit ich eine neue IP (von Vodafone) erhalte und dann geht es auch wieder mit eBay.de

Die Hotline war vor 14 Tagen übrigens nicht sehr hilfreich, "es liegen in meinem Ort keine Störungen vor",

es kam lediglich der Tipp, die FritzBox über mehrere Stunden abzuklemmen,

um halt eine neue IP zu bekommen.

 

Mit einer Störung hat das ja auch nichts zu tun, wenn eine IP gesperrt wird. Da kann dir die Hotline nicht viel weiterhelfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn du wirklich "richtiges" DualStack hast, also die öffentliche IPv4 ausschließlich deinem Anschluss zugeordnet ist, dann ist definitiv etwas in deinem Heimnetz faul - das ist dann auch keine Störung, sondern du hast dir auf (mindestens) einem deiner Geräte etwas eingefangen!

Zunächst einmal Danke für eure Unterstützung, 

in meiner FritzBox unter Zugangsart ist der Haken gesetzt bei

"Native IPv6-Anbindung verwenden".

DS Lite habe ich nichts zu gefunden. Daher warte ich gerade noch auf den Rückruf der Hotline,

um zu klären, ob ich Dual Stack oder DS Lite habe,

ich melde mich dann gleich nochmal dazu.

Wie kann ich mein Heimnetz prüfen?
Wie gesagt, bei den Windows PCs habe ich bereits VirenScans gemacht, ohne etwas gefunden zu haben.

Die Android Smartphones, wie auch bei unseren Apple IPads und IPhone gibt es ja keinen richtigen Virenscanner.

Sonst habe ich noch einiges als Smarthome, teilweise mit Tuya Account, Sonos, SmartHome von Bosch,

Philips Hue, Reolink. Die laufen ja teilweise über China Server.

 

Poste mal ein Screenshot von der Internetübersicht. Findest du unter Internet- Online Monitor.

 

Schwärze aber die IP-Adressen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Hoteline hat sich gemeldet, zunächst hieß es, ich habe DS Lite,

dann sagte ich, zu Unitymedia Zeiten habe ich glaube ich auf Dual Stack umgestellt.

Man hat dann etwas tiefer in die Daten reingeschaut und bestätigt,

dass ich Dual Stack habe.

9DA50CEE-12C0-4EF9-85E8-4788EEF97976.jpegE87F468A-0952-4AA7-8208-A7A69F036D51.jpeg

 

 

Auf https://matrix.spfbl.net ist meine IP auf einer Blacklist

09E72FDB-1C5A-4436-91E6-BC3E6E1B546C.jpeg