am 21.07.2021 12:18
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen kommt es bei uns immer wieder zu Internetausfällen und starken Uploadeinbrüchen. Die Internetausfälle lasse sich manchmal mit Neustart der Routers beheben. Die Uploadeinbrüche machen das Arbeiten im Homeofffice (VPN-Verbindung, ...) unerträglich und bestehen öfter den gesamten Arbeitstag. Der Upload liegt oft bei 1 Mbit/s oder darunter (siehe Foto aktueller Speedtest).
Bei meiner Recherche zu dem Problem bin ich über die Modulation der Uploads gestolpert. Kann das Problem von den 16QAM-Modulationen kommen (siehe DOCSIS-Status im Anhang)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2021 21:03
Hallo R4mona,
die Techniker haben recht schnell eine externe Störungsquelle festgestellt, diese wurde dann am 03.08. behoben. Davor wurde der Upload schon langsam besser. Jetzt konnte ich eine Woche alles testen und es fuktioniert alles wieder. Der Upload ist stabil bei meist 24-25 Mbit/s. Was mich wundert ist dass die Modulation der Upstream-Kanäle start schwankt. Teilweise liegen alle 5 Känale bei 64QAM, gerade im Moment alle 5 bei 16QAM. Download und Upload sind aber perfekt. Solange es keine Probleme gibt stört mich das erstmal nicht weiter .
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Tickets.
Viele Grüße aus dem Kraichtal
Nvkvlar
am 21.07.2021 15:19
Angeblich liegt keine Störung vor, aber mehrere Freunde aus dem gleichen Ort (76703) berichten von ähnlichen Problemen. Das Problem besteht aktuell weiterhin.
am 23.07.2021 11:45
Hi Nvkvlar,
die 16QAM bei den Uploadkanälen sind definitiv nicht normal. Das müssen wir uns auf jeden Fall genauer anschauen.
Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dannn kümmern wir uns gemeinsam darum und nehmen ggf. ein Ticket für Dich auf.
Liebe Grüße
R4mona
am 24.07.2021 00:21
Vielen Dank für deine Antwort R4mona. PN ist raus.
Ich hoffe es kann eine Lösung gefunden werden.
am 28.07.2021 09:28
Hi Nvkvlar,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich unser Technischer Kundendienst, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 31.07.2021 12:34
Hallo R4mona,
danke für die Aufnahme des Tickets. Seit 28.07. habe ich immerhin die Information, dass ein externes Störsignal vorliegt und die Techniker daran arbeiten. Immerhin ist der Upload nicht mehr dauerhaft bei 0-1 Mbit/s und es war teilweise Homeoffice möglich. Ich bin mal gespannt, wann das Problem behoben ist.
Viele Grüße
Nvkvlar
am 03.08.2021 10:37
Hi Nvkvlar,
gab es denn inzwischen ein Update zu Deiner Störungsmeldung? Funktioniert Dein Anschluss wieder störungsfrei?
Liebe Grüße
R4mona
am 09.08.2021 21:03
Hallo R4mona,
die Techniker haben recht schnell eine externe Störungsquelle festgestellt, diese wurde dann am 03.08. behoben. Davor wurde der Upload schon langsam besser. Jetzt konnte ich eine Woche alles testen und es fuktioniert alles wieder. Der Upload ist stabil bei meist 24-25 Mbit/s. Was mich wundert ist dass die Modulation der Upstream-Kanäle start schwankt. Teilweise liegen alle 5 Känale bei 64QAM, gerade im Moment alle 5 bei 16QAM. Download und Upload sind aber perfekt. Solange es keine Probleme gibt stört mich das erstmal nicht weiter .
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Tickets.
Viele Grüße aus dem Kraichtal
Nvkvlar
am 11.08.2021 14:02
Hey Nvkvlar,
vielen Dank für Dein Update.
Es freut mich wirklich sehr, dass der Techniker das Problem beheben konnte. Das ist super.
Behalte die Modulation gern im Auge. Sollte sich etwas verschlechtern, meld Dich auf jeden Fall wieder bei uns.
Liebe Grüße
R4mona