1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme seit Wechsel von 6590 auf 6670
Squidgie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe am Freitag meine alte FritzBox 6590 gegen eine 6670 getauscht ( eigenes Gerät )

Seitdem habe ich immer wieder das Problem, dass die Internetleistung bis auf wenige Mbits zusammenbricht.

Nach einem Neustart der Box ist dann erstmal wieder alles ok.

VF konnte am Telefon keine Probleme mit der Leitung feststellen.

Kann es eventuell an Docsis 3.1 liegen?
Das konnte die 6590 ja noch nicht.

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Und ja, dir fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Könnte schon daran liegen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Power Level Werte von DOCSIS 3.1 sind auch ok?

Wenn das Problem auftritt, ist an den Signalwerten komischerweise keine Änderung ersichtlich.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert von -7,7 ist auch zu niedrig. Aber das sehe ich bei vielen, dass da die Werte eigentlich nie stimmen, bzw. die Werte immer zu niedrig sind.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jetzt habe ich seit heute Morgen plötzlich nur noch einen DOCSIS3.1 Kanal, ist dass ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Gestern mit nur einem DOCSIS3.1 Kanal lief Internet den ganzen Tag störungsfrei. Heute musste ich leider die Box einmal vom Strom trennen, danach war der Kanal leider wieder da und auch die Probleme! VF hat mein Ticket heute geschlossen, kein Problem mit der Leitung feststellbar, es liegt an meinem WLAN. Leider tritt das Problem auch bei deaktiviertem WLAN auf.

Langsam keine Lust mehr, zum Glück ist die Mindestvertragslaufzeit vorbei.

Das Problem bei den Anzeigen in den Routern/Modems ist, dass die ja immer nur den Pegel vom Pilotsignal abbilden, nicht aber vom DOCSIS Spektrum. Ob VF auf der CMTS mehr präsentiert bekommt von den Signalpegel/SNR als man als Endkunde sieht, weiß ich nicht.