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Lösung
28.07.2023 14:44 - bearbeitet 28.07.2023 14:46
Hallo zusammen,
ich habe seit Monaten immer wieder Internetprobleme (lt. Router alles ok, Endgeräte laden aber keine Webseiten mehr oder nur sehr sehr langsam/sporadisch). Nach einem Strom-Reset/Neustart des Routers klappt es dann meist für ein paar Stunden, manchmal aber auch erst nach 2-3 weiteren Neustarts, manchmal Tage lang alles gut. Wenn die Probleme auftreten, zeigt auch ein Verbindungstest miserable Bandbreite oder geht gar nicht.
Aufgefallen ist mir nun in meiner Fritzbox Cable 6490 bei einigen Kanälen eine sehr hohe Fehleranzahl, siehe Screenshot.
Ist das ein Thema bei dem die Vodafone-Technik nachjustieren müsste und das auch die Verbindungsprobleme erklären könnte (wenn zufällig einer der fehlerhaften Kanäle genutzt wird?).
Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.12.2023 14:17 - bearbeitet 31.12.2023 14:24
Markierst du den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 28.07.2023 15:19
Da stimmen einige Signalwerte nicht
Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen Wende dich dazu mal an die Hotline.
Gruß Kurt
29.07.2023 13:55 - bearbeitet 29.07.2023 13:56
Nach nur drei Versuchen und etwa 40 Minuten in der Warteschleife wurde mir von einer generellen Störung in meinem Anschlussgebiet berichtet (Rückwegstörung, z.B. wegen einem defekten Babyphone oder ähnlichem in irgend einem Haushalt), deren Behebung länger dauern könne. Ein Ticket für die Technik kann nicht eröffnet werden, erst wenn die Kanal-Störungen nach Behebung der allgemeinen Störung immer noch vorliegen. Hmmmmmmmm
am 30.07.2023 19:10
Hatte parallel per Facebook-Chat Kontakt mit dem Vodafone Support, die würden meine Leitung gerne prüfen aber angeblich ist das bei Nutzung meiner eigenen Box (Fritz Box Cable 6490) nicht möglich, ich müsse für mind. 48 Stunden die Vodafone Box anschliessen. Ist das wirklich so (aufgrund Home Office aufwändig für mich) oder kann ich da in der Fritz Box eine Freigabe-Option (Zugriff von aussen o.ä.) aktivieren?
am 30.07.2023 19:14
Da bleibt dir nur die Leihbox anzuschließen, denn nur damit kann VF deine Signalwerte auslesen.
Gruß Kurt
am 31.07.2023 10:13
@Kurtler: Vielen Dank für die Rückmeldungen!
am 22.08.2023 14:01
Hallo, kurzes Update:
Nach Anschluss der VF Station wurde mir bestätigt dass etwas nicht passt, es wurden mehrere Störungstickets erstellt und behoben (angeblich auch eine Rückkanalstörung), nun habe ich nach Anschluss der Fritz Box erneut jede Menge Docsis-Kanal-Fehler.
Hat jemand einen Tipp was ich tun bzw. wie vorgehen kann?
am 22.08.2023 20:54
Bei einer Rückwegstörung kannst du selber nichts machen. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden und das kann dauern.
Gruß Kurt
22.08.2023 21:42 - bearbeitet 22.08.2023 21:43
Ja, danke - das ist mir bekannt.
Lt. Vodafone wurde die Rückkanalstörung ja behoben, die Kanal- Fehler in meiner Fritzbox (siehe Screenshot) sind aber immer noch da und diese treten bei der Empfangsrichtung auf - darum ging es mir.
am 22.08.2023 21:43
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du dich dann nur direkt an VF wenden.
Gruß Kurt