Internetgeschwindigkeit immer langsamer
surferlebt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielleicht bekomme ich auf diesem Wege Hilfe.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • NRW 46395
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone CableMax 500 + Power Upload 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Screenshot (1).png
  • Weder Download noch Upload werden je erreicht. Besonders stört mich der fehlende Upload. Ich erreiche kaum den Standard, geschweigeden die zugebuchte Leistung. Oft ist Homeschooling oder Videokonferenz nicht möglich. Gleichzeitig, wie durch den zusätzlichen Upload erhofft schonmal garnicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Die Endgeräte laufen über WLan, verteilt über eine Fritzbox 4040 im AC mode per Gigabit-Lan an die Vodafone Station angeschlossen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit 6 Monaten wird das Problem immer schlimmer. Morgens, Abends und am Wochenende am schlimmsten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Zweimal wurde ein Ticket eröffnet, mit dem Hinweis das ein Techniker das Problem lösen muss.Das erste Ticket wurde auf einem Sonntag mit Tipps zur WLan Verbesserung(!) geschlossen, das zweite Ticket wurde mit dem Hinweis geschlossen das ein Reset des Modems(!) das Problem löst.
  • Natürlich wurde die Station  mehrfach (ohne jedlichen erfolg) neugestartet. Auch wurde ein Laptop direkt per Lan an die Station angesteckt mit keiner Verbesserung.Dieser Weg ist meine letzte Hoffnung doch noch Hilfe zu einem brauchbaren Anschluss zu kommen.
5 Antworten 5
Ida
Moderator:in

Hi surferlebt

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist Unterwegs.

R4mona

Hi surferlebt,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo,

ich hoffe ein:e Moderator:in liest mit.

Nachdem das Ticket eröffnet wurde, ist man mir entgegen gekommen. Das finde ich fair. Jetzt ist allerdings der Zeitraum des entgegenkommens zuende aber die Situation hat sich eher verschlechtert als verbessert. Wie soll es weitergehen? Ist jetzt tatsächlich besserung in Sicht oder muss ich mich anderweitig orientieren?

Eine ehrliche und realistische Antwort würde ich begrüssen.

MfG

surferlebt

Ida

Hi surferlebt

Ich habe gerade mal reingeschaut, die Kolleg:innen habe die Reduzierung bis Ende Dezember diesen Jahres hinterlegt. Es tut mir leid, dass das Problem weiterhin anhält 😞

Für Deine Umgebung gibt es nun ein weiteres Plandatum für einen Nodesplit, der aber erst am 22.07.2022 stattfindet. Ich könnte bei Einverständnis die mtl. Reduzierung verlängern.

Liebe Grüße
Ida