1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetaussetzer bei meinem Internet & Festnetzanschluss
Bitschubbser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich mit meinem Kabel Internet & Festnetz-Anschluss folgendes Problem:

Es gibt mehrmals täglich Internetzaussetzer im 2-Minuten-Takt mit jeweils 3-10 Sekunden Dauer. Im schlimmsten Fall geht das über mehrere Stunden so.

Telefonieren ist in dieser Zeit nicht möglich. Das Streamen eines Filmes macht auch nur wenig Spaß.

Da es mir irgendwann zu dumm geworden ist, mich dauernd um die Erstellung von Störungstickets zu kümmern, die dann die nächsten Stunden wieder ohne Befund und Rücksprache geschlossenen werden. Tickets wieder aufzumachen und zwischendurch öfter mal den Router neu zu starten, ohne zu wissen warum, habe ich mir einen Raspberry Pi gekauft und darauf die Software OutagesIO installiert. Die nun die Internet-Verfügbarkeit 24/7 dokumentiert. Seitdem weiß ich, dass mein Anschluss wegen Aussetzern nicht funktioniert, die durch IP 188.192.162.254 verursacht werden.

Bitschubbser_0-1729870933347.png

Die bisherige Störungsbearbeitung in Kurzform:

Störungstickets erstellt, Tickets nach ein paar Stunden geschlossen: Kein Fehler gefunden.

Tickets wieder geöffnet, dasselbe Spiel. Niemand haben dabei die Hop-Down’s interessiert, zudem wurde ich wie vereinbart, nie zurückgerufen.

Dazwischen das Formularcenter, ei super, endlich kann ich mal die protokollierten Aussetzer hochladen! Da keine Rückmeldung kam gehe ich davon aus, dass sich der Papierkorb gefreut hat.

Dann kann man einen Techniker anfordern, wird aber gleich darauf hingewiesen, dass das €99 kosten kann, wenn Vodafone nicht der Verursacher ist – Leute, wer macht das ohne Not wenn sein Anschluss mit derselben Hardware und im selben Umfeld jahrelang funktioniert hat!?

Dann hatte ich Glück, als der vorletzte Techniker kam, konnte er am Anschluss tatsächlich einen Rückkanal-Fehler finden (die Aussetzer waren da). Meine Hop-Down-Dokumentation hat Ihn nicht interessiert. Daraufhin wurde der Gehsteig aufgerissen und ein, laut Verantwortlichem, Verteiler getauscht. Es wäre aber noch etwas im Argen, das kann aber erst nach Beauftragung durch VF repariert werden. Kurz, keine Besserung!

Dann wieder wie oben und der bislang letzte Techniker kam. Konnte nichts finden, Ihn interessierte die Dokumentation auch nicht und er schlug vor, den Router zu tauschen. Router kam heute an, in Betrieb genommen und die Aussetzer gehen lustig weiter.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass seitens VF nichts unternommen wird, aber aus meiner Sicht werden immer nur Standardmaßnahmen eingeleitet die mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich mich mal um obige IP kümmern.

Wer von euch hat einen Tipp, wo ich mich noch hinwenden könnte um wieder einen funktionierenden Anschluss zu bekommen?

Viele Grüße

Klaus

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt einfach darin, dass es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. 

Da müssen die Techniker von Wohnung zu Wohnung, von Haus zu Haus gehen, um den zu finden.

Das kann leider schon mal einige Wochen dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KD13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK aber Vodafone kann am Segment sehen das ein Störer vorhanden ist ??? 

Morgen ist Halloween würden sich ja anbieten von Haus zu Haus gehen und ein paar Süßigkeiten abstauben.

Ne Spaß ich hoffe das Vodafone was macht und ich nicht der einzige bin der Probleme hat. 

Manche werden werden garnicht merken, mein Nachbar zB. der Zockt nicht nur Netflix Telefon und Internet mal um was zum suchen.

So heute reicht es schönen Abend noch.

Bitschubbser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurz zum aktuellen Stand:

Am Montag war wieder ein kompetenter Techniker da (kam schon zum zweiten Mal). Hat am Hausübergabepunkt das Signal geprüft, festgestellt dass es am Rückkanal liegt und wird VF vorschlagen, am Verstärker die defekten Bauteile zu tauschen. Ticket ist noch offen, habe aber von VF seitdem nichts mehr gehört. Positiv ist, dass ich seitdem nur zwei kurze Aussetzer hatte - sagt aber nix, ich hatte in der Vergangenheit auch schon Tage, an denen keine Störungen auftraten.

Grüße Klaus

KD13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo bei mir gibt es keine Störungen mehr ca. 1 Woche Ruhe.