1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetaussetzer bei meinem Internet & Festnetzanschluss
Bitschubbser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich mit meinem Kabel Internet & Festnetz-Anschluss folgendes Problem:

Es gibt mehrmals täglich Internetzaussetzer im 2-Minuten-Takt mit jeweils 3-10 Sekunden Dauer. Im schlimmsten Fall geht das über mehrere Stunden so.

Telefonieren ist in dieser Zeit nicht möglich. Das Streamen eines Filmes macht auch nur wenig Spaß.

Da es mir irgendwann zu dumm geworden ist, mich dauernd um die Erstellung von Störungstickets zu kümmern, die dann die nächsten Stunden wieder ohne Befund und Rücksprache geschlossenen werden. Tickets wieder aufzumachen und zwischendurch öfter mal den Router neu zu starten, ohne zu wissen warum, habe ich mir einen Raspberry Pi gekauft und darauf die Software OutagesIO installiert. Die nun die Internet-Verfügbarkeit 24/7 dokumentiert. Seitdem weiß ich, dass mein Anschluss wegen Aussetzern nicht funktioniert, die durch IP 188.192.162.254 verursacht werden.

Bitschubbser_0-1729870933347.png

Die bisherige Störungsbearbeitung in Kurzform:

Störungstickets erstellt, Tickets nach ein paar Stunden geschlossen: Kein Fehler gefunden.

Tickets wieder geöffnet, dasselbe Spiel. Niemand haben dabei die Hop-Down’s interessiert, zudem wurde ich wie vereinbart, nie zurückgerufen.

Dazwischen das Formularcenter, ei super, endlich kann ich mal die protokollierten Aussetzer hochladen! Da keine Rückmeldung kam gehe ich davon aus, dass sich der Papierkorb gefreut hat.

Dann kann man einen Techniker anfordern, wird aber gleich darauf hingewiesen, dass das €99 kosten kann, wenn Vodafone nicht der Verursacher ist – Leute, wer macht das ohne Not wenn sein Anschluss mit derselben Hardware und im selben Umfeld jahrelang funktioniert hat!?

Dann hatte ich Glück, als der vorletzte Techniker kam, konnte er am Anschluss tatsächlich einen Rückkanal-Fehler finden (die Aussetzer waren da). Meine Hop-Down-Dokumentation hat Ihn nicht interessiert. Daraufhin wurde der Gehsteig aufgerissen und ein, laut Verantwortlichem, Verteiler getauscht. Es wäre aber noch etwas im Argen, das kann aber erst nach Beauftragung durch VF repariert werden. Kurz, keine Besserung!

Dann wieder wie oben und der bislang letzte Techniker kam. Konnte nichts finden, Ihn interessierte die Dokumentation auch nicht und er schlug vor, den Router zu tauschen. Router kam heute an, in Betrieb genommen und die Aussetzer gehen lustig weiter.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass seitens VF nichts unternommen wird, aber aus meiner Sicht werden immer nur Standardmaßnahmen eingeleitet die mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich mich mal um obige IP kümmern.

Wer von euch hat einen Tipp, wo ich mich noch hinwenden könnte um wieder einen funktionierenden Anschluss zu bekommen?

Viele Grüße

Klaus

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte mal die Signalwerte deines Routers. Vielleicht ist dort etwas auffällig.

Wo kann ich die finden?

Bitschubbser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gefunden..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im "Downstream" ist nichts auffällig. Im "Upstream" könnte es einen sogenannten "Rückwegstörer" geben. 

Hi @Bitschubbser,

es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Anschluss nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. 😢 So soll es natürlich nicht laufen.

Wir lassen Dich damit natürlich nicht allein. ❤️ Gib uns bitte die Chance zur gemeinsam Klärung des Problems. Da wir hierfür Deine Kundendaten benötigen, bitte ich Dich von Herzen, dass Du uns über eine der folgenden Möglichkeiten - vorzugsweise WhatsApp - kontaktierst. Dann verschaffen wir uns zusammen einen genauen Überblick über den bisherigen Verlauf und begeben uns auf Fehlersuche. Sollte es erforderlich sein, nehmen wir sehr gern erneut ein Ticket auf und hinterlegen auch, dass dies nicht vorzeitig geschlossen wird. Wir lassen Dich damit nicht allein. 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

danke für deine Unterstützung. Ich wollte eben Kontakt über WhatsApp aufnehmen, bin aber bei Tobi rausgekommen.

Da hat mich ein MA aus der Störungsstelle angerufen und mit mir einen Termin am Montag vereinbart. Der Fehler ist wohl bekannt und es sind mehrere Kunden, die am selben Zweig hängen, davon betroffen. Ich denke wir warten den Montag ab..

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Bitschubbser

KD13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 

Ich möchte mal mein Senf dazugeben, habe seit Oktober die selben Probleme (die ganzen Jahre zuvor gab es keine Probleme), der Techniker war heute 11:00 Uhr da, und hat sich bemüht, sein Messgerät hat keine Auffälligkeiten festgestellt  Wie denn auch, hatte ja auch bis dahin keine Probleme die fangen eigentlich zur Prime Time an, aber mehr als den Router tausch war nicht drin. 

Ja und wie erwartet ca16:00 Uhr war es dann wieder soweit. Ich gehe mal davon aus das der Fehler nicht bei mir zu suchen ist.

Im Moment hatte ich  bis 20:00 Uhr 3x mal die Aussetzer. 

Es ist bestimmt schwierig den Fehler zu finden wenn der Techniker nur eine Momentaufnahme macht. 

Aber im Moment macht das keine Spaß online zu Zocken für Netflix und Co reicht das gerade so, da hatte ich bis jetzt ein Abend der wo der Stream stockte. 

"Rückwegstörer" wurde mir auch mal erzählt, aber wie findet man den bei mir ist nur das Kabelmodem angeschlossen.

mfg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@KD13 

Der Rückwegstörer muss ja nicht bei dir sein. Der kann bei jedem vorliegen, der bei dir mit im Segment hängt. Und das sind viele.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KD13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort gegenüber ist ein Neubaugebiet, da sind bestimmt Vodafonekunden dazugekommen, und vielleicht habe ich deswegen vermehrt Störung.

Aber was kann man da denn machen, jedenfalls sollte der Techniker mal genauer schauen, und nicht nur die Momentaufnahme wo alles läuft.

Na ja mal schauen wie es weitergeht Ticket ist ja wieder geöffnet.

Gruß

Karsten