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Lösung

Internetausfälle mehrmals täglich
mge-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

seit Vertragsbeginn für "Vodafone CableMax1000" vor 2 Monaten gibt es im Lan wie im WLan mehrmals täglich zu unterschiedlichsten Zeiten Internetverbindungsabbrüche, in Zeiten von Videocalls natürlich mehr als ungünstig.

 

Im Anhang befindet sich der Screenshot des DOCSIS Status. Hier ein Auszug des Ereignisprotokolls:

 

Firewalllog: 

 

2022-05-11 13:57:00 FwLog.crit [10000001]: 3,2022-05-11 13:30:01 UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP
2022-07-01 11:56:00 FwLog.crit [10000004]: 719,2022-05-11 13:26:00 UTOPIA: Device Blocked DROP
2022-07-01 11:56:02 FwLog.crit [10000003]: 719,2022-05-11 13:26:02 UTOPIA: Service Blocked DROP
2022-07-01 11:57:00 FwLog.crit [10000007]: 1017,2021-12-06 16:39:00 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2022-07-01 11:57:02 FwLog.crit [10000008]: 1596,2022-05-11 13:27:05 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop

 

Wäre super wenn sich das jemand von Vodafone mal anschauen könnte, am Telefon ist auch nach 10 Anrufen kein Durchkommen zu einem echten Menschen.

 

Schöne Grüße

mge

 

12 Antworten 12

@pRo-Marco 

 

Moin Marco,

 

vielen Dank für das Angebot.

 

Es war heute ein "Vodafone"techniker hier. Seiner Meinung nach hätte der Anschluss so gar nicht erfolgen dürfen, da die TV-Leitungen im Haus "zu alt / zu dünn" wären und so nie eine Chance auf stabiles Internet bestand. Er meinte, sie wären noch aus dem Baujahr des Hauses (ca. 1948) Er konnte das Problem logischerweise nicht lösen.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, wie es weitergeht: Wenn der nette Mensch, der das Zeug hier angeschlossen  und die Datendose gesetzt hat, gesagt hätte, dass es keine Chance gibt, dass das Internet vernünftig läuft, hätten wir den Vertrag natürlich widerrufen. Wir würde hier eine Lösung aussehen?

 

Schöne Grüße
mge

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mge-,

 

das ist natürlich Mist... Laut Ticket möchtest Du selbst ein Kabel neu vom Verteiler zur Dose legen. So wie Du das jetzt schreibst, weißt Du davon nichts. Das wäre jedoch eine Möglichkeit. Die zweite ist dann tatsächlich die, dass wir den Vertrag vorzeitig beenden.

 

Viele Grüße

Marco

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Moin Marco,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Das hatte ich in der Tat mit dem Techniker als Idee angedacht. Habe jetzt mal provisorisch vom Hauptverteiler ein Kabel ums Haus durch das Dunstabzugsloch zur angedachten Modemposition gelegt, Werte sehen gut aus, Abbrüche gab es seitdem (ca. 5h) auch nicht mehr.

 

Halt sehr ärgerlich gelaufen, zum Zeitpunkt der Installation hatten wir noch alle Wände auf, da ich alle Stromkabel neu gemacht habe. Ein Wort vom ersten Techniker, dass Internet über die alte Kupferleitung so nie funktionieren würde (obwohl ich nicht ganz verstehe, wie das der Fall sein kann... Vlt war auch ein Verteiler im Haus gemeint), wäre es kein Thema gewesen noch ein Kabel zu verlegen. Ich beobachte das mal ein paar Tage und schau, ob es eine elegante Lösung gibt ein Kabel zu verlegen (brauchen den Anschluss nur fürs Modem, die anderen TV-Dosen sind egal).

 

Danke für deine Hilfe!

mge