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am 06.10.2025 12:24
Guten Tag,
bei mir gibt es folgendes Problem:
Ich habe meinen Vodafone Kabel-Router (aus 2018) per Funksteckdose regelmäßig über Nacht und tagsüber, wenn nicht zu Hause vom Strom getrennt. Vor einiger Zeit fiel mir dann auf, dass ich immer wieder Internetabbrüche habe - also ein Stream bspw. wurde alle paar Sekunden unterbrochen. Der 2018er Router wurde nun von Vodafone ausgetauscht, aber beim neuen Router besteht nun das gleiche Problem. Es ist also nicht auf einen Schaden zurückzuführen, der ggf. durch das harte vom Strom nehmen hätte entstehen können. Der neue Router läuft nun seit ca. 3 Wochen durch und es gibt dennoch diese Aussetzer, die eine Nutzung unmöglich machen. Ich greife daher auf das WLAN eines weiteren Hausbewohners zu, das kann aber keine Dauerlösung sein (DSL Vertrag, kein Vodafone, kein Zusammenhang also).
Ein weiterer Verdacht: Bis dato konnten wir in unserem Haus noch SD TV über Kabel empfangen (Es gibt keinen aktiven Kabel-TV Anschluss mehr im Haus). Diesen TV Empfang über die Kabeldose ohne laufenden Vertrag (öffentliche in HD, der Rest in SD) hätte es nach meiner Recherche gar nicht geben dürfen, aber in einigen Haushalten in Deutschland war / ist das wohl noch möglich, wird aber sukzessive abgeschaltet. Vor einigen Wochen war nun plötzlich kein TV-Bild mehr da - nur noch teilweise flimmern und abgehakter Ton, Bild manchmal wie bei codiertem PayTV sender verpixelt.
-> Dies hat einen Hausbewohner dazu verleitet, unten an der Kabel-Deutschland Verteilerdose mal alle Kabel rauszuziehen und wieder neu reinzudrehen. Die Kabel sind alle intakt, auch die Pins, aber irgendwie ist diese hausinterne Verkabelung recht wirr und ich vermute, dass durch das Trennen evtl. irgendwas unterbrochen wurde oder die Störung dadurch verursacht wurde.
Jemand eine Idee?
Internet ist wie gesagt schon da, Speedtest ist soweit auch ok (Internet / Phone 50), aber eben immer diese Aussetzter.
am 06.10.2025 19:00
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Rumgefummelt ist relativ - es wurde lediglich einmal das einzelne Kabel am Verteiler (Foto mit 3 auf 1) ab- und wieder angeschraubt.
Rückfragen:
Erkennst du anhand der DOCSIS Screenshots, ob bzw. dass da irgendwas "verpegelt" ist? Oder ist dort eher kein Fehler rauszulesen?
Muss der Techniker auch in meine Wohnung oder langt der Zugang zu den Kelleranschlüssen?
am 06.10.2025 19:42
Die MER/SNR Werte sind viel zu niedrig. Einge Kanäle fehlen ganz.
Er muss Zugang zum Keller/HÜP haben und auch zu deiner Wohnung, er muss ja deinen Anschluss auch nachmessen.
Gruß Kurt