InternetSpeed kommt nicht an
dannorizer
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen,

ich bin massivst verärgert über Vofadone und deren Vorgehensweise.

 

Kurze Schilderung (die ich heute bereits zum zweiten Mal an den Kundenservice weitergeleitet habe)

 

Im Februar hatte ich ein Upgrad meiner 250mbit Leitung auf 1 GB beantragt und diese wurde auch ausgeführt.

in dem Zusammenhang hatte ich die auch die neue Vodafone Station erhalten. 

Nach mehreren Tagen hatte ich festgestellt, dass maximal 200mbit ankommen (Laptop , PC und Co. direkt am Router verbunden per Vodafone Speedtest). Vodafone kontaktiert - Sie schicken einen Techniker.

Nach 1 Woche ( Mitte Februar) war der Techniker da, der alle Leitungen und co überprüft und feststellte, dass es scheinbar in der Leitung problem gibt. Problem laut Techniker gelöst. Erneut Verbindungsabbrüche und sehr langsames Internet. Erneuter Techniktermin - Anfang März - dieser konnte das Problem auch nicht lösen - allerdings ganz klare Aussage: Der Router könnte defekt sein oder das Problem. Es wird ein neuer Router versendet - natürlich erfolgte kein Versand - nur auf erneutes Nachfragen. Die neue Vodafone Station kam an - weiterhin das gleiche Problem. Durch Zufall konnte ich mit mehreren Itlern sprechen die genau die gleichen Probleme hatten und ein anderer Router (Fritzbox) abhilfe schaffen konnte. - Mit der Info: Dein Speed kommt nicht an (max 40% von den 1GBIT) 

Heute Anruf im Kundenservice mit der Bitte um Kulanzregelung und Schilderung das eine neue Fritzbox das Problem beheben könnte - Und dann das ganz große entsetzen: Der Mitarbeiter musste mit seinem Teamleiter den Vorgang kurz besprechen damit ich an meine Fritzbox komme (und das Problem endlich gelöst wird). Aussage Teamleiter: Nein es gibt keine Box seitens Vodafone - ich könnte mir ja selbst eine Miete bzw. kaufen!


Dieses Vorgehen kritisiere ich auf das Schärfste. Geht man so mit seinen Kunden um? Ich erwarte nichts anderes als ein funktionsfähiges Produkt, welches ich bei Vodafone bestellt habe und dafür fleißig monatlich bezahle (bereits seit über 6 Jahren Kunde) Was ist nun die Lösung? Erneute Technikertermine? Erneute unzufriedenheit? Wie lange soll das gehen?  EInfache Lösung: Senden Sie einem treuen Bestandskunden doch einfach eine Fritzbox zu und das Problem ist gelöst? Erwarten Sie eine Stellungnahme mit der Information, dass Sie die versprochene Geschwindigkeit nicht anbieten können und ich deshalb eine Entschädigung auf mtl. Basis erhalte (was mir GESETZLICH zusteht) - der einfachere Weg ist der schönere und dieser wurde mir heute verwehrt.(warum auch immer). Ich erwarte eine Antwort und Lösung in den nächsten 5 Werktagen bis zum 13.04.22. Gerne kann mich Vodafone unter meiner hinterlegten Telefonnummer kontaktieren. Durch die Abbrüche ist es nicht mal möglich normales Fernsehen zu schauen.

Viele Dank.

Daniel Auer

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Das die Schwitzbox alle deine Probleme löst ist ein Märchen. Die Platsikbomber haben ihre Macken sind aber was das Modem anbetrifft in Ordnung.

Einen Tausch zu Fritzbox kann es nur durch einen Tarifwechsel geben.

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Verbindungsabrüche haben meist als Ursache das dein Upload gestört ist.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut. Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen.

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt einfügen.

 

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client



Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose



Die Konsole zeigt nun folgendes an:



C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt



Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis

C:\iperf-3.1.3-win64

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei

C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt

Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211

Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211

[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes

[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes

[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes



Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.

Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.

Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.

Iperf unter Windows als Server



Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.



Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl



iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201



eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen



Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Welchen Tarif hast du - 1GBIT Tarif
PLZ/Bundesland , 69168 - BW
Bridge Mode - ? 
Nachgelagerter Router ?

 

Danke für deine Ausführungen - dadurch das bereits 2 Techniker da waren gehe ich davon aus, dass diese Punkte bereits abgefragt wurden und geklärt sind. Warum soll es nicht am Router liegen? An was soll es sonst liegen? Was plant Vodafone? Mich einfach stehen lassen ohne weitere Infos? Kümmert sich überhaupt jemand um mein Anliegen? Ich habe hier permanente Probleme und Vodafone will das Problem nicht beheben. Ich denke ein Eintrag bei der Verbraucherzentrale ist unumgänglich - schließlich zahle ich jeden Monat fleißig meine 39,99€ pro Monat.

 


@dannorizer  schrieb:

 

Danke für deine Ausführungen - dadurch das bereits 2 Techniker da waren gehe ich davon aus, dass diese Punkte bereits abgefragt wurden und geklärt sind. Warum soll es nicht am Router liegen? 

 


Die Tamagotschi Techniker schauen nur ob alles "Grün" ist. Selten das ein solcher "Techniker" etwas mehr weiß.

Auch einen Affen kann ich lernen lassen was "Grün" und "Rot" bedeuten.

Ich kann dich nicht davon abhalten in einen anderen Tarif zu wechseln, aber glaube mir, am Router liegt es sehr selten. AVM betreibt ein hervorragendes Marketing.

Eine eigene Schwitzbox ist von einem VF Support ausgeschloßen, im Supportfall wird die Leihbox gefordert.

 

Viel eher ist die Ursache in der Leitung/CMTS Setup zu suchen. Daher bat ich dich die Docsis Pegel zu posten.

 

Zudem ist der iperf Test das Maß aller Dinge. Falls du nicht möchtest, auch gut. Dann wird es eine lange Odyssee mit weiteren besuchen der Tamagotschi "Techniker" und weil man nichts findet mit x Tauschrouter etc. Das habe ich schon alles hintermir gebracht. So läuft das im System VF.

 

Up to you

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

wow das spricht nicht für Vodafone... wenn die Techniker keine Ahnung haben...

 

Ich bin kein Technikleihe - kannst du mir sagen was ich genau machen soll - dann mach ich das natürlich - damit das Problem endlich gelöst wird... aber schade das der Kunde das wieder machen muss - und warum ein Techniker vor Ort das nicht regeln kann...

 

Also: bitte mal ausführlichen erklären wo ich was machen muss 😄 

Tja, hätten wir weniger "Erbsenschubser" - im neudeutsch werden diese Controller genannt, würde es einen besseren Ausbildungsstand geben. Ausbildung kostet Geld. Dafür gibt es immer mehr "Controller" die auf "Kosteneffizienz" achten, koste es was es wolle.

Erst wenn diese Controller bemerken das der Strom nicht aus der Steckdose kommt wird es interessant.

Ich denke das wir diesen Punkt erreicht oder bereits überschritten haben.

 

Just my 2 cents

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Erstmal in die Web Oberfläche des Routers kommen. Video hier.

Etwas detailierter hier, Docsis Pegel ab ca. 2:18

Bitte lese den Text aus meinem ersten Post. Sollte eigentlich alles klar sein.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team