Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2022 11:33
Hallo liebes Vodafone-Team, hallo liebe Community,
wir nutzen Vodafone cable Internet 100mbit und haben damit leider seit gut 10 Monaten erhebliche Probleme.
Das Router-Modell ist der: TG3442DE
Nicht nur aber auch durch die Pandemie arbeiten wir verstärkt zuhause im Homeoffice und nutzen dafür auch Video-Konferenzen. Dies wird sich auf lange Sicht auch nicht ändern.
Und hier beginnt das Problem bereits. Egal welche Konferenzplattform wir nutzen, es kommt zu erheblichen Leistungseinbrüchen bis hin zum Abbruch und das mehrmals pro Konferenz.
Auch Video-Streaming (Netflix, Amazon Prime Video, Disney etc.) ist nur mit viel Ärger und Geduld möglich und kann an so manchem Abend die Stimmung kippen.
Der Ping ist auch bei allen hierfür relevanten Anwendungen (Spielen etc.) in der Regel immer bei über 250 und teils auch bei über 1000 !!
Wir haben zur Lösung schon viel ausprobiert. Unter anderem:
Umsteigen auf Lan-Kabel (alle Ports getestet), W-Lan Kanäle/-Netzwerke ändern, Router regelmäßig für 20 Sekunden vom NEtz nehmen, Standort des Routers ändern, Neue W-Lan-Antenne für die PCs und Laptops. Leider hat nichts davon zu einer nennenswerten Verbesserung geführt.
Aus diesem Grund wollen wir noch einmal hier im Forum beim Support nachfragen, ob es einfache und sinnvolle Lösungsoptionen gibt.
Ich bin da ganz ehrlich... wenn es nach mir ginge, hätte ich schon zu einem anderen Anbieter gewechselt und dort mein Glück versucht.
Meine bessere Hälfte möchte aber wissen, ob ein anderer (besserer) Router oder erhöhte Geschwindigkeit dieses Problem in den Griff kriegen könnte und wie wir dabei vorgehen müssten.
Ich hofffe, Sie können uns weiterhelfen.
Viele Grüße & einen schönen Sonntag allerseits
am 19.06.2022 12:36
Wenn du mit dem Streaming den Upload "dicht" machst, dann schnellen logischerweise die Ping-Zeiten durch die Decke...
am 19.06.2022 15:10
Hallo,
und vielen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige, aber ich glaube, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt.
Das Streaming passiert nicht zeitgleich zu den übrigen Aktivitäten sondern losgelöst davon. Der hohe Ping kann daher damit nicht zusmmenhängen, aber vielen Dank für Deinen Rat.
Beste Grüße
am 20.06.2022 13:08
Hi @HomeWorkers,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 20.06.2022 18:23
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Die von Dir angeforderten Daten habe ich per PM übersandt.
Viele Grüße
am 21.06.2022 09:57
Hi @HomeWorkers,
ich sehe hier n paar Timeouts und Frequenzwechsel, das kann durchaus ein Grund sein warum Du das Problem hast. Ich würde Dir hier n Kollegen vorbei schicken wollen der das mal vor Ort prüft - wollen wir das versuchen?:)
LG
Tobias
am 23.06.2022 14:22
am 24.06.2022 07:06
Hi @HomeWorkers,
dann machen wir das. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen? Auch gerne per PN.
LG
Tobias
am 04.07.2022 11:27
Hallo HomeWorkers,
wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Fred