Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2024 14:29
Hallo liebe Community!
Folgendes Fehlerbild: kein Internet und Telefonie. PowerDSL blinkt.
Geräte: FritzBox 6490 von Vodafone über Kabel mit Multimediadose angeschlossen mit 250 im Download.
Problem:
- 21.10.2024: Seit etwa 8 Uhr in der Früh kein Internet und Telefonie. PowerDSL blinkt. Kundenservice angerufen. Störung soll bekannt sein. Ticket wird erstellt. Laut Nachbarn soll am selben Tag ein Techniker am Verteilerkasten in unserem Mehrfamilienhaus zugange gewesen sein.
- 22.10.2024: SMS bekommen, dass ein Techniker kommen müsse. Allerdings ist in der Zwischenzeit die Sötung verschwunden und alles funktionierte wieder unter Volllast. Naiverweise haben wir dann natürlich das Ticket geschlossen.
- 23.10.2024: Wieder altes Fehlerbild. Kein Internet und Telefonie. PowerDSL blinkt. Wieder Kundenservice angerufen und neues Ticket. An diesem Tag konnte ich beobachten, dass die FritzBox immer mal wieder für 15 bis 20 Sekunden eine Verbindung aufgebaut hat. Allerdings ohne echten Internetzugriff.
- Seit 24.10.2024 scheint sie auch dies nicht mehr zu schaffen. Zwischenzeitig haben wir einen kleinen WLAN- Router mit etwa 14 im Download zugeschickt bekommen.
- Bei schätzungsweise 10 Telefonaten mit dem Kundenservice und dem Technikservice habe ich ebenfalls gefühlt 10 verschiedene Aussagen bekommen.
Tatsächlich bin ich Informatiker und konnte so anwenderseitig einige Fehlerquellen bereits ausschließen:
- FritzBox einige Minuten vom Strom getrennt
- Werkseinstellungen
- Koaxialkabel gewechselt
- Multimediadose gewechselt, Defekt aus meiner Sicht ausschließbar, da TV über die gleiche Dose uneingeschränkt funktioniert.
Die letzte Aussage vom Kundenservice: -Sie müssen sich jetzt nunmal mit ihrer Interimslösung gedulden. Das Problem wurde aus Ihrer Umgebung ja auch bloß von drei Haushalten gemeldet und manchmal ist halt mal was schwieriger."
- Gerade in der heutigen Zeit würde ich so eine Aussage nach 2 bis 3 Tagen vielleicht noch hinnehmen aber nach 8 bzw. 9 Tagen?!?
- Problem: Ich befinde mich gerade in der Verfassung meiner Masterarbeit. Diese kann ich nur über eine Stabile LAN-Verbindung an meinem Rechner schreiben, da sonst einige Programme schlichtweg nicht laufen würde. Da ich die Arbeit bis Anfang Dezember abgegeben haben muss, besteht erhebliche Dringlichkeit, dass die alte Funktionalität bald wieder hergestellt ist.
In den Anhang werde ich noch einige Bilder der FritzBox-Oberfläche anhängen.
Ich würde mich sehr über entscheidende, problemlösende Hinweise freuen!
LG, SalDel
29.10.2024 14:50 - bearbeitet 29.10.2024 14:51
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen. Ohne Down und Upstreamkanäle, kann das ja nicht funktionieren.
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt