1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

63 Antworten 63
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Problem wäre doch, dass das Kabel auf der Wand vom Keller bis ins Dachgeschoss muss. Wände aufreißen ist glaube ich keine Option. Ich habe keine Telefondose im Dachgeschoss; die gibts nur beim Eigentümer im Erdgeschoss

jonnywasd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht gibt es noch Platz in einem Kabelkanal? Aber wenn du nicht Eigentümer bist, müsste sowieso der Vermieter dir eine funktionierende! Leitung bis in deine Wohnung legen lassen. Und wenn es über Kabel nachweislich nicht möglich ist, hast du bestimmt das Recht auf eine andere Leitung.. Aber vielleicht nimmt er sich dann auch das recht dich irgendwie aus der Wohnung zu ekeln... Hmm schwierig.

Dann frage doch einfach freundlich beim Eigentümer nach, schildere im deine Situation und schau was er sagt 😊

Wenn ich weiß, dass die Beseitigung des Rückwegstörers nicht erfolgt oder sich über Monate ziehen wird, ist das eine Option. Noch habe ich Hoffnung, dass das in den nächsten 1-2 Monaten erledigt ist...