1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet täglich mehrmals für 5 Minuten weg (WLAN & LAN)
fKRU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

wir im Betreff beschrieben fällt bei mir immer wieder das Internet aus. Einen Auszug aus dem Ereignisprotokoll habe ich angehängt. 

Ich habe erst seit kurzem dem Cable Max 1000 Vertrag und dieses Problem besteht seit Tag 1. Bitte um Hilfe.

 

Beste Grüße

F

 

03/12/2022 13:41:31 [88000102]: k2_SSID Device 80:60:B7:5E:25:C1 disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.2 REASON-CODE=3. WLAN 03/12/2022 13:36:48 [88000102]: k1_SSID Device 1C:4D:70:84:23:D0 disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1. WLAN 03/12/2022 11:22:19 [88000102]: k1_SSID Device 1C:4D:70:84:23:D0 disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3. WLAN 03/12/2022 11:20:12 [88000102]: k1_SSID Device BE:7D:4F:70:19:F6 disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=8. WLAN 03/12/2022 11:20:09 [88000102]: k2_SSID Device F2:63:04:37:73:E0 disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.2 REASON-CODE=8. WLAN 03/12/2022 11:16:41 [88000102]: k1_SSID Device 90:E8:68:CD:BC:0F disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3. WLAN       WLAN       WLAN      

26 Antworten 26
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Zwei WiFi Geräte haben ihre Verbindung verloren. 

Wie gut ist die Verbindung der Endgeräte?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

fKRU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Kieferer ,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Entschuldige den kurzen Bericht, ich hatte die Box resetted in der Hoffnung dass es helfen würde. 

Es fliegen alle Geräte gleichzeitig aus dem Internet. Sowohl Handy, Laptop, als auch PS5 über LAN angeschlossen. Aus diesem Grund schließe ich die Problemursache bei den Endgeräten aus.

 

Beste Grüße

Welchen Router hast du, falls es die VF Station ist, schaue dir alle Logs des Routers an.

Gibt es ein Eintrag Utopia?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

fKRU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja es ist die VF den Eintrag gab es. Techniker war mitlerweile da. Hab eine neue VF. Seit dem ist das Problem nicht aufgetreten, allerdings habe ich teilweise Abbrüche im Upload, spürbar beim zocken.  

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fKRU,

 

gut, dass die Abbrüche scheinbar weg sind. Hast Du Dich wegen der Probleme beim Upload an den Netzassistenten oder die Hotline gewandt? Schicke bitte auch noch die anderen Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fKRU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist das Problem weiterhin nicht behoben, zwar fällt das Internet nicht komplett aus dennoch habe ich zwischenzeitlich sehr große Probleme/Packetlosses im Upstream. Arbeiten/Videotelefonie & Gaming sind nicht möglich.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Hamburg 22049
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red internet & phone cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät (bereits 1x ausgetauscht)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Fehler im Upstream, Packetloss teilweise. Videocall: ich höre alles, ich bin aber unterbrochen, ruckelig zu hören. Gaming: Laufe auf der Stelle, höre alles, ich bin unterbrochen. Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • plotter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANWLAN, LAN; Endgeräte: Notebooks, Handy, Ps5, Smart TV
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Minütlich, Seit Vertragsbeginn, Anfang März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 4.png3.png2.png1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    2x Techniker: hat 4 Vodafone Kästen/Verteiler durchgeprüft. Kabel getauscht, neue Vodafone Station. Rückwegsstörung ist nicht auszuschließen, oder Defekt im Tiefbau. Problem schien behoben da es kurzzeitig keine Probleme gab, jetzt wieder Katastrophe.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fKRU,

 

"2x Techniker: hat 4 Vodafone Kästen/Verteiler durchgeprüft. Kabel getauscht, neue Vodafone Station. Rückwegsstörung ist nicht auszuschließen, oder Defekt im Tiefbau. Problem schien behoben da es kurzzeitig keine Probleme gab, jetzt wieder Katastrophe."

 

Schade, dass im Anschluss nun wieder Störungen auftreten. Hast Du aktuell eine Störung an Deinem Anschluss gemeldet oder läuft noch ein Ticket? Wenn nein, dies bitte nachholen. Möglicherweise hängt dies mit dem OFDMA im Upstream zusammen. Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fKRU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD @Claudia ,

 

das Problem besteht weiterhin. Techniker war zum dritten mal da. Mit Glück konnten nun einige Ping Schwankungen beseitigt werden. Just im Moment der Verabschiedung vom Techniker fiel das Internet komplett aus. Der Techniker hat währenddessen keine Messung vorgenommen, ich hatte jedoch den Pingplotter laufen. Nach wenigen Minuten lief wieder alles, 10 Minuten später dann wieder das selbe. So kann es einfach nicht weiter gehen...
plotter_220420.png

fKRU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neben dem Totalausfall habe ich auch zwischendurch weiterhin dauerhaft Probleme.
plotter_220420_2.png