abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit über 3 Monatenh abends nicht mehr wirklich nutzbar
iDiccted
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Berlin 10777
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • KAbel 1Gbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodeafone Docsys router, neulich erst ausgetauscht
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Internet langsam bis gar nicht nutzbar, meist abends
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • ...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • macOS Big Sur
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Anfang Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Seit ca Anfang / Mitte Juni 2021 ist unsere Internetverbindungen Abends fast nicht mehr zu gebrauchen.

Gebucht sind 1Gbit, teilweise kommen aber manchmal nur 2-5 Gbit rum

Die verbindung schwankt sehr stark, oftmals habe ich bei einem test 10gbit und beim nächsten 120 oder sogar mal 300 bevor es dann wieder abfällt.

Ich bin per LAN verbunden und habe schon die unterschiedlichsten Test verwendet. Der "vodafone speedtest plus" schneidet dabei immer am besten ab und zeigt werte an die gar nicht stimmen können. Dieser Test ist start zu hinterfragen.

Nun hatte ich schon den zweiten techniker bei mir leider ohne Erfolg.

Techniker 1:

- Störung gefunden und alte buchse ausgetasucht, schwafelte was von umgebungsstrahlung auf gleicher frequenz und dadurch störung. (mag vllt sein, aber ist sicherlich nicht der root cause"

- sagte das kabel das ich verwende ist nicht gut. hat mir dann eins für 15 euro zurecht geschnitten und ausgetausccht. 

Leider hat das alles nichts gebracht.

Hab das beim Kontrollanruf von Vodafone erwähnt, die meinten sie setzen sich nochmal in verbindung aber da kam dann nichts mehr. 

 

Techniker 2:

- Störung festgestellt, der ging dann tatsächlich runter zum hausanschluss und stellte auch dort die Störung fest. diese hat er dann per neukalibrierung oder so des verstärkers behoben.

- anhand seiner messungen meinte er aber es liegt an einem auslastungsproblem, ich solle weiterhin tests laufen lassen und dass an vodafone berichten.

 

So hier bin ich nun.

Bisher wurde einmal der router ausgetauscht und zwei mal ein techniker vorbei geschickt, nur um festzustellen was ich schon ganz am anfang sagte. AUSLASTUNGSPROBLEM !!! 

 

So langsam werde ich echt stinke sauer. 

Ich denke das einzige was mir übrig bleibt ist entweder den mist zu kündigen oder sich an den vebraucherschutz zu wenden, sofern sich Vodafone nicht langsam an seine vertraglichen bestimmungen hält und die korrekte  mindestbandbreite zur verfügung stellt.

 

Im anhang noch Bilder über die Speedtest.

Wie gesagt komischerweise schneidet der Vodafone test weitaus besser ab als die anderen.

Screenshot 2021-09-19 at 20.46.24.pngScreenshot 2021-09-19 at 21.15.43.jpgScreenshot 2021-09-19 at 20.44.16.pngScreenshot 2021-09-19 at 20.44.23.pngScreenshot 2021-09-19 at 20.46.19.png 

 

Vodafone hat hier einfach mal verbockt und die leistung überverbucht. lief nämlich vorher über ein jahr lang perfekt.

 

LG

 

3 Antworten 3
JanC
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi,

genauch das gleiche bei mir Seit 6 Monaten ist Internet Abends nicht nuzbar 😕 Vodafone schickt Techniker und neue Modems aber es hilft nicht. Das Netzt von Vodafone ist einfacht überlastet und VF macht nichst.

Was die an Geld raus schmeissen für Techniker und Modems. tzz.... 

Kann ja was werden, 6 monate. Und ich dachte schon ich bin schlecht dran

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi iDiccted,

 

die 15€ für das Kabel hinterlege ich Dir in jedem Fall wieder als Gutschrift. Ich schau auch gern, was da genau los ist und dann beraten wir, wie wir weiter vorgehen, in Ordnung? Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!