Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2023 03:12
Hallo zusammen,
ich versuche mal hier meinen aktuellen Wissenstand zusammen zu tragen. Bitte entschuldigt sollte alles ein wenig leihenhaft rüber kommen. Also:
2022 habe ich den Tarif GigaZuhause 100 Kabel abgeschlossen. Kundin bei Kabel Deutschland bin ich nun seit 2006, seit ca. 2013 benutze ich eine Fritzbox 6490 Cable die ich direkt bei Vodafone gemietet habe. Mir ist immer mal wieder aufgefallen das ich "Probleme" mit meiner Internetverbnindung habe da sie einfach furchtbar langsam ist. Und das schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Nachdem mir heute Nacht mal wieder fast der Kragen geplatz ist habe ich die Bandbreitenmessungsapp der Bundesnetzagentur auf mein Desktoprechner gespielt und eine Messkampange gestartet. Bis jetzt sieht das Ergebniss so aus wie in der .pdf angefügt. WLAN habe ich wie beschrieben aus gemacht, kein Datenverkehr im Hintergrund und um defekte Auszuschließen habe ich verschiedene Lan Kabel und Ports an der Fritte benutzt.
Da ich die Messungen echt Katastrophal fand habe ich noch im Menü der Fritzbox nach Fehlern gesucht und das hier gefunden. Bild 1 zeigt die Fehler gleich nachdem ich sie "gefunden" habe und Bild 2 zeigt die Fehler nachdem ich die Fritzbox komplett für 2 Min vom Strom hatte.
Kann mir einer von euch sagen was hier bei mir los ist?
Gruß
am 08.08.2023 12:03
Hallo @Yott,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.
LG J0hann
am 10.08.2023 13:46
@J0hann
Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich habe versucht über SMS mit Vodafone Kontakt aufzunehmen, in der SMS war meine Kundennummer und meine Ticketnummer vorhanden. Vodafonetypisch hat sich aber niemand drauf gemeldet
Allerding hat sich die ganze Sache nun fast zum guten entwickelt:
Ein von Vodafone beauftragter Techniker war hier bei uns vor Ort. Messung ergab das die Leitungsqualität eine absolute Katastrophe ist. Ende vom Lied ist das es sich nicht um einen Nutzerfehler handelte. Ersetzt von Seiten des Technikers wurden die Multimedia Dose, der Verstärker vom Hausanschluss so wie Dose bzw. Verteiler vom Haus Übergabepunkt. Danach wurde die Leitung neu eingemessen. Das Internet hier ist zum ersten mal wirklich benutzbar. Am 15.08 werden noch Erdbauarbeiten in unserer Straße hier von Vodafone durchgeführt da die dort verlegte Leitung wohl auch einen Defekt hat.
Das Kabel Internet von Vodafone ist toll, wenn es denn mal Funktioniert. Der Techniker der uns besucht hat war wohl der beste Hardwerker den wir je erleben durften! Für ihn 1+++++. Man hat wirkich gemerkt das er Bock auf seine Arbeit hat, Hut ab!
Der Telefonservice von Vodafone selbst ist allerdings das schlimmste was ich je erleben durfte. Mir wurde gesagt das die Leitung durchgemessen wurde und keine Fehler entdeckt wurden. Am Telefon wurden meine Belange nicht ernst genommen und die "Schuld" auf den Nutzer geschoben. Der Kundensupport von Vodafone am Telefon ist eine Frechheit.
Am schlimmsten ist jedoch das Kundenportal von Vodafone. Keine Möglichkeit selbst Tickets zu erstellen oder zu bearbeiten. Keine Möglichkeit Screenshots oder sonstige Nachweiße hochzuladen bzw. an ein bestehendes Ticket anzufügen. Kann mal jemand den Entscheidungsträgern sagen das wir 2023 haben?
am 10.08.2023 17:13
du hast LTE Einstrahlung ins Hausnetz, da muss einer Vorort den Fehler im Hausnetz suchen! Für Zugang Keller Wohnungen sorgen, Hausmeister bescheid geben!
am 11.08.2023 13:08
Wir haben gleichzeitig auch die alte 6490 Leihbox gegen eine gekaufte 6660 ersetzt. Im Bild unten die Ergebnisse. Bin gespannt wie es aussieht nachdem die Erdarbeiten erledigt sind!
Wir freuen uns das dieses Netz jetzt benutzbar ist! Fühlt sich gut an nicht immer auf Mobiltelefon und tethering angewiesen zu sein wenn Teams und co benutzt werden müssen 🙂
am 11.08.2023 13:53
alle Kanäle posten bitte
am 11.08.2023 15:23
Hier die kompletten Kanäle.
11.08.2023 16:01 - bearbeitet 11.08.2023 16:02
bei dir ist ein Rückwegstörer, erkennt man an den Sendepegeln die sollten auf QAM 64 laufen, und nicht auf QAM 16 oder 8 oder 4, VF Fritte dran, und solange bis der Techniker da war, sonst wird das Ticket automatisch wieder gelöscht, aber es kann Wochen dauern bis der Störer ermittelt wird, denn es können bis zu 1000 Modems sein, von Strasse zu Strasse, Haus zu Haus ...
am 11.08.2023 16:14
Werde jetzt erstmal bis Dienstag Abend bzw. Mittwoch abwarten wenn die Erdarbeiten hier stattfinden sollen. Danach kann ich ja einfach dank der Screenshots vergleichen. Sehen wir dann ja ob sich was getan hat.
Die VF Fritte werde ich nicht mehr anschließen, eine Blamage was sich VF mit den Mietboxen erlaubt.
VF ist bis zur ersten Multimedia Dose zuständig, alles was danach kommt liegt in der Hand des Nutzers. Sehe nicht warum ich denen Arbeit abnehmen soll wenn ich eh schon über 50 € im Monat zahle damit hier ein Internetzugang besteht.