Internet relativ langsam (keine 1000MB/s)
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Folgendes: mir ist aufgefallen, dass ich nicht annähernd a die 1000MBit/s  rankomme, welche Vodafone verspricht. 
Ich habe eine FRITZ!Box 6690 und wenn ich Speedtests mache , dann komme ich im besten Fall mal auf knapp 300MBit/s. Ich teste mit dem IPhone 2m neben dem Router stehend , aber auch mit dem Notebook. Mit dem NB sogar via WLan und LAN, egal es wird nicht schneller. Auffallend ist, dass es meist sogar via LAN langsamer ist (alles direkt am Router).

Wenn ich den Vodafone eigenen Test mache, dann zeigt er mir bis 1159MBit/s zum Router, aber weiter zum Gerät immer nur irgendetwas zwischen 80MBit/s und eben den erwähnten 300 MBit/s (WLAN immer schneller als Lan).

Woran kann das liegen? Router im A…? Die FRITZ!Box ist aus Mitte 2021, also nicht sonderlich alt.

danke!

23 Antworten 23
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eliosp_0-1735212938370.png

Keine Chance. Die berufen sich auf ihren eigenen Speedtest. Und solange der passt, kommt das keiner.

@Menne99  schrieb:

QAM 256 sind um die 40 db, QAm 64 um die 36 db , 31 sind viel zu wenig!

Blödsinn!

QAM256 braucht rechnerisch >30 dB , technisch sagt Vodafone > 33 dB wären in Ordnung.

QAM64 braucht rechnerisch >24 dB, technisch sagt Vodafone > 27 dB wären in Ordnung.

Berechnungsgrundlage ist da der halbe Abstand der Spannungspegel zwischen den verschiedenen benachbarten Konstellationspunkten - im Fall von QAM64 also 1/2 von 1/8 des Bezugspegels, sprich log(1/16) * 20. Im Fall von QAM256 dementsprechend  1/2 von 1/16 des Bezugspegels, sprich log(1/32) * 20.

Das * 20 kommt aus der Berechnung der dB-Angabe bezogen auf eine Leistungsangabe, da die Pegelwerte nicht Absolutspannungen sondern Leistungsangaben (dBmV/dBuV) sind.

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann man da nicht selbst etwas einstellen? Wenn ich den Hausverstärker aufmache sehe ich 3 Verstellmöglichkeiten. Müsste nur wissen wo ich drehen muss, um etwas am MSE Wert zu verbessern.

@Eliosp  schrieb:

Eliosp_0-1735212938370.png

Keine Chance. Die berufen sich auf ihren eigenen Speedtest. Und solange der passt, kommt das keiner.

Da passt gar nichts - die Angabe "Messung zur FritzBox" ist geschönt!

Nimm die Messsoftware der Bundesnetzagentur und starte eine Messkampagne per LAN-Kabel -- mich würde es nicht wundern, wenn am Ende das Segment ausgelastet/überlastet ist. Denn das würde die starken Schwankungen erklären...

@Eliosp  schrieb:

kann man da nicht selbst etwas einstellen? Wenn ich den Hausverstärker aufmache sehe ich 3 Verstellmöglichkeiten. Müsste nur wissen wo ich drehen muss, um etwas am MSE Wert zu verbessern.

Lass die Finger davon.

Zumal man über die Verstellwerte am Hausverstärker die Pegel einstellt und nicht die MSE/SNR!

MSE/SNR stellen sich aufgrund des Rauschens auf der Leitung ein.

@reneromann  schrieb:

QAM256 braucht rechnerisch >30 dB , technisch sagt Vodafone > 33 dB wären in Ordnung.

QAM64 braucht rechnerisch >24 dB, technisch sagt Vodafone > 27 dB wären in Ordnung.

mit solchen Werten hättest du nach kurzer Zeit unkorrigierbare Fehler im mindestens fünfstelligen Bereich 

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber der Vodafone Techniker macht doch am Ende auch nichts anderes als an den drei Einstellern rumspielen, oder?

und deswegen führt das auch öfter nicht zum Erfolg 

der Verstärker ist maximal die halbe Miete für gute Pegel 

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich konnte die Finger nicht von lassen und habe mal am Verstärker rumgespielt (habe ich wieder korrigiert) und die MSE Werte gingen bei QAM256 auf ca. 40 und bei QAM64 auf ca. 35-36.

Am Speedtestresultat hat das nicht viel verändert, aber ich habe mir jede Menge Nicht-korrigierbare Fehler eingehandelt.

So ein Mist!!!!!!!!

Na gut , morgen probier ich es noch einmal bei Vodafone.

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Häh, jetzt ist es plötzlich am PC oben recht flott.

Eliosp_0-1735217938550.png