1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet quälend langsam, Arbeit im Homeoffice nicht möglich, Verbindungsabbrüche
KurtJulius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Saarland
    Sende bitte auch die Postleitzahl
    66839
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    HomeBox AVM FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Lei-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Speedtest von Vodafone kommt gar nicht zum Ende beim Upload. Beim Download sind es nur ca. 300Mbit/s. Waren unter Tage auch schon deutlich weniger.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, CHrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit gestern, 18.10.21 fast durchgängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    --> 20211019_Signalwerte.pdf
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Noch keine. Netzassistent hat soweit nicht geholfen. Werkseinstellungen sind im Homeoffice nicht wirklich eine Alternative. Eine Lösung ohen Reset des Routers wäre wünschenswert.
16 Antworten 16

Hallo @Claudia ,

das ist ja schön und gut - und gut zu wissen. Ich denke, wir sind uns einig, dass ich jetzt schon fast einen ganzen Monat bei weiten nicht die Leistung am Anschluss erhalte, die mir vertraglich zugesichert ist. Egal ob Surfen, Streamen oder Whatsapp - von Homeoffice ganz zu schweigen. In der Regel geht da gerade gar nix über die Leitung.

Wie sieht es hier mit einer Gutschrift/Entschädigung aus?

Meine Mobilfunktrechnung war viermal so hoch (80€) wie sonst, weil ich Datenvolumen nachbuchen musste. Von meinem extra bestellten Mobilfunk-Ersatzrouter (120€ Router + Gebühren) mit Vertrag mal ganz abgesehen.

Viele Grüße

KurtJulius

Bei Vodafone gibt es keine gewöhnlichen Störungen. Dauert alles tagelang. Bezahlen darf man natürlich trotzdem für den kompletten Monat. Ausfall ist eben dein Problem 😞

Claudia
Moderator:in

Hallo KurtJulius,

der Auftrag wurde heute geschlossen, wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Wir können eine Gutschrift für Oktober und November anbieten.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

schön zu hören, dass es jetzt behoben ist. Heute Morgen war der Anschluss noch komplett tot. Aber ein letzer Neustart der Fritzbox hat dann geholfen. Der Upload ist jetzt wieder deutlich besser, beim Download war ich jetzt bei ca. 350Mbit/s. Teste ich morgen ggf. nochmal. Auf jeden Fall läuft es wieder um längen besser.

Eine Gutschrift für Oktober und November halte ich für angemessen.

Vielen Dank

KurtJulius

Martin59

Hallo KurtJulius,

ich kann Dir für beide Monate, eine Gutschrift zu 50% des monatlichen Grundbetrages anbieten.

Wie verhält sich Dein Anschluss aktuell?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 ,

die Gutschrift von 50% des Grundpreises für die beiden Monate akzeptiere ich gerne.

Der Anschluss läuft momentan wieder konstant stabil, Upload um die 50Mbit/s, Download ca. 500 Mbit/s.

Vielen Dank

KurtJulius

ERFD

Hallo KurtJulius,

wir haben die Gutschrift dem Kundenkonto gutgeschrieben. Mit dem nächsten Rechnungslauf ist dies auf der Rechnung für Dich sichtbar. Können wir Deinen Beitrag damit abschließen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!