Internet ist zu langsam
fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

Bayern

Red Internet Cable 1000

Vodafone Router

Leih Gerät

Geschwindigkeit zu gering Screenshot 2021-08-03 055106.jpg

 

Screenshot 2021-08-05 123831.jpg

 

 

Wlan

Chrome

Windows

Wir haben umgestellt von 50 auf 1000, aber die 1000 geht nicht

 

 

22 Antworten 22
fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Claudia,

 

wir haben gestern das neue Gerät installiert und naja die Geschwindigkeit ist nichtg viel besser geworden..

 

Speedtest 31.08 2.jpgSpeedtest 31.08.jpg

Das zweite ist über Vodafone Homespot..

 

Außerdem läuft das Internet nicht stabil. Im Moment bin ich über einen Hotspot vom Handy drin, weil ich sonst nicht arbeiten kann.

 

Finde ich echt schade, dass ich seit jetzt über einem Monat für eine Leistung zahle, die wir nicht bekommen haben.

 

Gibts nicht einen Techniker oder so, der sich das mal anschauen kann?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fschnee,

 

beim Homespot sind nur 8 MBit/s pro Nutzer verfügbar, das passt also. Wenn Du Dir sicher bist, dass die eingeschränkte Leistung nicht von Deinen Geräten oder der Software verursacht wird und auch der TCP Optimizer und die anderen Tipps aus dem Beitrag Fit für Gigabit nicht helfen, können wir einen Techniker beauftragen. Wenn dieser feststellt, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.

 

Wenn ich den Techniker beauftragen soll, brauche ich die Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind und ob Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben kannst. Schicke zudem noch per PN eine Rufnummer, unter der Dich der Techniker zur Terminabsprache erreichen kann, und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

ja ich bin mir sicher, dass es nicht am Laptop / Handy liegt. Wenn ich über das Vodafone WLan rein gehe, habe ich viel weniger Leistung, als wenn ich über die Fritzbox reingehe (sind gekoppelt und stehen nebeneinander, weil wir die Wlan Funktion bisher nicht hatten). Vodafone Box sind 50 M/bits und über Fritzbox knapp 300. Mit dem Handy sind es 29 Mbits 

 

Die Optimierungstipps von Speedtest haben wir schon gemacht.

 

Über LAN Kabel wurde auch die gebuchte Geschwindigkeit erreicht, nur im Wlan nicht. Aber kann ja nicht sein, dass wir nur über LAN die schneele Verbindung haben und im WLAN nicht.

 

Darauf wurde uns angeboten, das Gerät zu tauschen, haben wir jetzt ja gemacht.

 

 

Die anderen Optimierungstipps aus deinem Beitrag hat mein Freund auch schon ausprobiert.

 

Was ist ein TCP Optimizer? Das haben wir noch nicht ausprobiert. Kann ich machen, aber wenn das nicht hilft, hätte ich schon gerne einen Techniker, der sich das anschaut.

 

Viele Grüße

Franziska

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franziska,

 

verstehe ich das richtig, dass die 1000 MBit/s per LAN ankommen, nur per WLAN nicht? Da der WLAN-Empfang von einer Vielzahl von Störungsfaktoren beeinträchtigt werden kann, können wir darüber keine bestimmte Geschwindigkeit garantieren. Hier können vielleicht die Tipps zur WLAN-Optimierung helfen.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

ja über Lan gehen die 1000 Mbits. Ich habs aber auch schon probiert mit dem Laptop direkt vor der Box und da sind es auch nur zwischen 200 und 300 Mbits.. Kann ja nicht sein, dass im Wlna nur ein Fünftel des gebuchten Vertrages ankommen?? Die Tipps zur Wlan Optimierung haben wir schon gemacht.

fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zudem bricht unsere Verbindung alle 2 Stunden zusammen und braucht dann wieder 5 Minuten bis Wlan wieder da ist.

Das ist beim arbeiten (Homeoffice) echt nervig und das war bevor wir unserem Tarif umgestellt haben nicht so

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fschnee,

 

die Abbrüche sind auch rein über WLAN? Aktuell haben beide WLAN-Netze die gleiche SSID, das Trennen der Netze ist ja ein Punkt aus der WLAN-Optimierung. Hast Du das wieder geändert? Sind beide WLAN-Netze betroffen? Direkt vor dem Router kann der Empfang auch beeinträchtigt sein, besser ist ein Abstand von mindestens einem Meter.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

ich weiß nicht, ob die LAN Verbindung auch zusammen bricht, da ich mit einem Laptop arbeite und gar kein LAN anschließen kann. Das geht über den PC von meinem Freund, der ist aber in der Arbeit. Wir können das am Wochenende mal beobachten. Ich gehe aber davon aus, weil beim Router auch alle Lichter ausgehen.

 

Stimmt die SSDI haben wir noch nicht geändert.. Mache ich gleich da hätte ich aber noch eine Frage. Du hast von zwei Wlan Netzen gesprochen. Welche zwei?

 

Ich teste dann nach Änderung der SSDI auch gern nochmal die Geschwindigkeit mit 1mm Abstand.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo fschnee,

 

es gibt das 2,4 und 5,0 Frequenzband. Das kannst Du in der Benutzeroberfläche ändern, wenn Du in den Expertenmodus wechselst.

 

Schreibe dann bitte wieder, wenn Du getestet hast.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fschnee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also meiner Meinung nach sollten Einstellungen, die schon im Expertenmodus vorgenommen werden müssen, nicht von einem Laien gemacht werden... hat uns bis jetzt auch niemand gesagt, dass man bei zwei unterschiedlichen frequenzen den Namen ändern muss..

 

Ich hab langsam das Gefühl, dass ihr uns nur hinhalten wollt und wir jetzt irgendwas einstellen und am Schluss heißt es dann, tja selber Schuld, sowas hätte eigentlich von einem Techniker erledigt werden müssen.

 

aber wir werden versuchen auch das versuchen da wir jetzt seit knapp 2 montagen für einen tarif zahlen, der ja leider nicht ankommt